Ich WILL in einen WfbM - Bitte helft mir!!!

Nein, das ist kein Witz, sondern mein voller Ernst! Niemand braucht sich also verschaukelt fühlen.

Es soll nicht darauf hinauslaufen, dass ich dauerhaft in einer WfbM arbeiten will, vielmehr möchte ich über die Werkstatt auf den 1. Arbeitsmarkt integriert werden.

Ich bin seit über 5 Jahren Hartz IV Empfängerin, habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau (überbetrieblich bei einen Bildungsträger aufgrund von Einschränkungen, die eine normale Ausbildung nicht zugelassen haben), habe aber nicht einen Tag in diesem Bereich gearbeitet, sondern wurde vom JC immer nur von Maßnahme zu Maßnahme gereicht!

Ich gestehe ein, dass ich NICHT schwerbeschädigt bin. Weder bin ich auf einen Rollstuhl angewiesen, noch auf Betreuung durch Dritte oder sonstige Dinge. Ich führe in dieser Hinsicht ein selbstbestimmtes Leben.

Allerdings habe ich auch folgende Einschränkungen:
-Kleinwuchs (1,42m - Ja ich weiß, das liegt 2cm über der gesetzlichen Kleinwuchsgrenze)
-Halbseitige Taubheit
-Skoliose im Rücken
-geistige Beeinträchtigung durch FASD (Fetales Alkoholsyndrom)

Ein Antrag auf GdB ist beim Versorgungsamt gestellt worden. Allerdings kann das in meinen Fall noch einige Wochen dauern, wie man mir gestern am Telefon gesagt hat, bis ich mit einen Ergebnis rechnen kann.

Im Juni 2011 habe ich ein medizinisches Gutachten von der Agentur für Arbeit erhalten, in welchen wortwörtlich drinnen steht, dass es notwendig ist den REHA Dienst einzuschalten, weil eine dauerhafte Minderung am Arbeitsleben besteht. Zudem wird eine unterstützte Beschäftigung empfohlen und was ich darüber im Internet gefunden habe, spricht eindeutig, dass damit eine WfbM gemeint ist. Auf der anderen Seite wiederum, macht das Gutachten die Aussage per X im Kästchen, dass ich VOLLLZEIT arbeitfähig bin.

Wie mir gestern in einen Informationsgespräch in einer WfbM, die mich sogar nehmen würden, wenn ich vom Amt die Zuteilung bekäme mitgeteilt wurde, ist dieses X alleine, der Grund warum mich das JC nicht in eine Werkstatt lassen wird. Ich müsste täglich weniger als 3 Stunden arbeitsfähig sein um meinen Wunsch realisieren zu können! Zwar wird auch in einer WfbM vollzeit gearbeitet, aber eben unter ganz anderen Umständen, als es auf dem regulären Markt üblich ist. In einer WfbM würde man sich im sogenannten geschützten Arbeitsraum bewegen, aber genau dieses Arbeitsumfeld ist mir empholen worden vom medizinischen Dienst, warum sollte sonst von einer unterstützten Beschäftigung die Rede sein?.

Ich habe auch schon in WfbM hospitiert und selber mich an Arbeiten versucht und festgestellt, dass diese Arbeitsbedingungen und dieses Arbeitsumfeld, genau das ist, was ich brauche um mich glücklich zu fühlen. Zumal ich die Erfahrung machen konnte, dass ich sehr gut mit behinderten Menschen zurecht komme, was ich vorher nicht gedacht hätte.

Ich habe furchtbare Angst davor, dass mir mein persönlicher Wille zur Entfaltung einer neuen Perspektive in beruflicher Hinsicht vom JC verbaut wird und man mich stattdessen weiterhin dazu nötigen wird normale Bewerbungsbemühungen zu unternehmen und an Maßnahmen teilzunehmen, die keine Rücksicht auf meine Einschränkungen nehmen.

Was kan ich tun um meinen Wunsch wahr werden zu lassen?

Am kommenden Dienstag habe ich den nächsten Termin im JC. Eine Frau, die mit meinen Fall betraut ist, wird mich begleiten um eine rasche Abfertigung zu verhindern. Große Hoffnung macht mir aber auch dass nicht!

Antworten

  • Hallo KleineBine,

    deine Frage habe ich gleich an unseren Fachexperten weitergeleitet, sicher bekommst du bald eine Antwort.
  • Danke für deine Hilfe! Ist echt super, dass man hier Unterstützung erhält. In anderen Foren wurde mein Anliegen als Witz aufgefasst und überhaupt nicht ernst genommen... 😠

    Verstehe ja, dass für Menschen wie mich einen WfbM sehr seltsam erscheint, aber ich möchte einfach für mich eine neue Perspektive eröffnen und den ewigen Kreislauf des normalen Vermittlungsverfahrens beim JC durchbrechen.

    In dieser Angelegenheit wäre ich sogar bereit vor dem Sozialgericht klagen um meinen Willen zu bekommen!

    Nicht das Amt als Almosengeber weiß am besten, was für mich gut ist, sondern ich alleine weiß es!
  • Hallo Kleine Biene,

    Zuständig ist zunächst das örtliche Arbeitsamt das die Behinderung und die Eignung für den 1. Arbeitsmarkt und auch für die WfB prüfen muß. Grundsätzlich gibt es mit der WfB verbundene Integrationsfirmen mit dem Ziel Behinderte dort für den 1. Arbeitsmarkt fitzumachen. Dort arbeiten je zur Hälfte Behinderte und Nichtbehinderte zusammen und die Behinderten werden angeleitet.

    Für die Kosten ist in der Regel nur die ersten 3 Jahre das Arbeitsamt zuständig, danach die Bezirke als überörtlicher Sozialhlfeträger im Rahmen der Eingliederungshilfe für Behinderte.

    Wenn es ist muß das ganze zum Sozialgericht gehen, wenn Du mitglied beim VDK bist oder wirst stellen die kostenlos den Anwalt, Du brauchst nur zur Geschäftsstelle in Deiner Nähe.

    LG

    Surfer
  • Hallo kleine Biene,

    egal ob Du "groß" oder "klein" bist wichtig ist das du weist was Du willst.
    Jeder Mensch auch angeblich Perfekte Menschen haben ihre Fehler.

    Behördenhorror kenne ich aus eigener Erfahrung genug, habe noch Alpträume davon.

    Es ist sehr schwer Arbeit zu finden, wenn man einen kleinen Fehler hat. Du hast eine Zukunft und wirst bestimmt Deinen weg gehen. http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g050.gif


    Wichtig ist das Du an dich glaubst und versuchst in das Berufsleben rein zuschauen.

    Ich selbst mache eine Weiterbildung um in den Büroaltag zu kommen. Das ist anstrengend aber auch wichtig, um wieder selbstvertrauen zu bekommen. Mein Selbstbewustsein war mehr als nur im Keller.

    Wünsche Dir einen schönen Abend, Kraft und Gesundheit. Auch Menschen die zu Dir halten und Dir helfen wenn du Kraft brauchst.


    Gruß

    Gastone 😃 http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/b015.gif
  • @ Gastone & Surfer

    Danke für eure Antworten!

    Ich hoffe für Dienstag, dass ich meinen Willen durchsetzen kann und ich zumindestens von der normalen Vermittlung an die Abt. Reha weitergeleitet werde.

    Gerade habe ich durch eine ehmalige Kollegin aus einer Maßnahme (GdB 60 + MZ G!), dass Sie in folgenden 1€ Job vermittelt werden soll: http://www.faw.de/standorte/berlin/berufliche-rehabilitation/

    Sie ist auch in der normalen Vermittlung beim JC und jetzt schrillen bei mir natürlich alle Alarmglocken! Was ist, wenn mir diese verdammte Person von SB, statt der empfohlenen Weiterleitung zur Rehaabteilung, mir diesen Mist anbietet, der mir keine Perspektive bietet ? 😡
Diese Diskussion wurde geschlossen.