Ist das wirklich überall so?!?

Hi Leute,

ich weiss nicht, ob es schon mal so einen Artikel gegeben hat.
Auf jeden Fall habe ich heute in einer Schweizer Zeitung folgendes entdeckt:

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/behinderte_missbrauch_humm_interview_1.9325158.html

Ich frage mich, was das überhaupt soll...

LG Keana

Antworten

  • Hallo Keana,

    Dein Link funktioniert leider nicht... 🙁
  • Hallo Justin,

    wenn man den Link kopiert funktioniert er gut. Es geht um sexuellen Mißbrauch in Pflegeheimem.

    @Keana,

    ja, so etwas gibt es auch in Deutschland. Gewalt gegenüber Pflegebedürftigen ist leider auch nicht selten.

    Gruß Karin
  • Gibt es da keine security da? Die rennen doch überall rum diese Leute, da wärs doch mal ganz gut, in solchen Heimen Fuss zu fassen.

    LG Keana

    auf dem Arbeitsamt sind die auch überall, und da müssen sie ja eigentlich nicht sein.
  • Keana, die Stationierung von Sicherheitspersonal ist absolut überzogen und nicht praktikabel. Ich spreche dabei jetzt noch nicht mal vom finanziellen Aspekt, sondern von der Atmosphäre, die das schafft.

    Stell Dir doch nur mal vor, in jedem Haus ist ständig ein Bodyguard. Denn häusliche Gewalt ist ja auch nicht selten. Was würde eine solche Situation für das Familienleben bedeuten?
  • Hallo Keana,

    wenn du gerade in deinem Zimmer alleine mit einem Betreuer bist und geduscht, gewaschen oder sonst wie gepflegt wirst, ist keiner da der auf paßt daß es keine Übrrgriffe gibt. Solche Dinge geschehen im Verborgenen. Und wenn man abhängig von diesen Menschen ist, schweigt man oft länger als es einem gut tut. 🙁

    Gruß Karin
  • Die Heime müssten ja nach solchen Schlagzeilen dann eigentlich am Aussterben sein, weil wer schickt seine Mitmenschen noch da hin?!?

    Also ich halte Leute, die wie in diesem Link, so etwas tun - für verantwortungslos und ich hoffe, dass ihre Taten nicht unentdeckt bleiben.

    LG Keana
  • Hallo Keana,

    wenn Du weißt in welchen Heim es zu übergriffen kommt, ist es leicht diesem Heim aus dem Weg zu gehen. Aber so einfach ist das leider nicht. Den Betroffenen fällt es schwer darüber zu reden. Sie sind ja abhängig von den Menschen die ihnen so etwas an tun und nehmen diese Übergriffe schweigend hin. Deshalb ist die Dunkelziffer auch so groß.

    Gruß Karin


  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Keana, die Stationierung von Sicherheitspersonal ist absolut überzogen und nicht praktikabel. Ich spreche dabei jetzt noch nicht mal vom finanziellen Aspekt, sondern von der Atmosphäre, die das schafft.

    Stell Dir doch nur mal vor, in jedem Haus ist ständig ein Bodyguard. Denn häusliche Gewalt ist ja auch nicht selten. Was würde eine solche Situation für das Familienleben bedeuten?


    Richtig Justin,

    häusliche Gewält in der Pflege ist schon seit sehr vielen Jahren ein großes Problem. Es bringt auch nicht viel den Angehörigen auf die Finger zu schauen, denn meisten handeln sie aus Überforderung so. Angehörigen die gewälttätig und ungeduldig in der Betreuung sind, ist viel mehr geholfen wenn man die Ursache bekämpft und sie entlastet. Sie handeln aus Überforderung. Angebote wie die Tagespflege und Angehörigentreffen können häusliche Gewalt verhindern helfen. Das die Pflegeheime hier in den letzten Jahren viele neue Angebote geschaffen haben oder das es staatlich geförderte Lösungen für daheim gibt, die die Pflegekassen und die sozialen Träger finanziell unterstützen, wurde höchste Zeit.

    Gruß Karin
  • Zwar ist das Thema unter abgeschlossen aufgeführt. aber leider ist es ein sehr trauriges Kapitel das eben nie abgeschlossen ist . Meiner Meinung nach ist es wichtig mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen ohne dabei eine paranoide Stimmung zu verbreiten . Wenn man unklaren Situationen begegnet Schritt 1 Hilfe holen Schritt 2 Handeln . Manchmal ist der Täter auch froh wenn etwas ans Tageslicht kommt.
  • Hi Leute,

    also grad in der heutigen Zeit sind ja mittlerweile viele solche Skandale bekanntgeworden: von der katholischen Kirche, von Guernsey und in Holland oder so war auch sowas. Aber es kommt erst nach vielen vielen Jahren ans Tageslicht.

    lg Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.