Muss man Teilrente IV angeben?

Hi
Ich möchte nur noch 60% arbeiten, (kann nicht mehr mehr wegen bandscheibenvorfall) und werde voraussichtlich sogar eine IV-Rente von 40% erhalten, leider werde ich eine neue stelle suchen müssen, weil mein aktueller chef keine "halben" will, also so hat er das nicht gesagt, aber ich weiss, dass er prinzipiell keine teilzeitleute einstellt. so oder so, ich brauche was neues und denke, es könnte hinderlich sein, wenn ich bei den bewerbungen und auch später angeben muss, dass ich eine teilrente erhalte, ich will das einfach nicht angeben, das geht niemanden was an ausser mich! jetzt also meine frage, muss ich meinem (neuen) arbeitsgeber angeben, dass ich eine Teilrente beziehe oder nicht?

Gruss Phil

Antworten

  • Hallo Phil

    Grundsätzlich muss dein Arbeitsgeber nicht wissen, dass du noch eine IV-Teilrente beziehst.
    Vielleicht wird beim Bewerbungsgespräch jedoch gefragt, warum du nur eine 70%-Stelle möchtest. Da kannst du ehrlich antworten oder aber auch etwas wie "mehr Zeit für mich, Familie, Ausgleich etc"

    Liebe Grüsse



  • Hallo!

    Nach dem Lesen ist mir auch eine Frage eingefallen:"Warum beantragst Du nicht gleich die Rente und suchst Dir nach genehmigung dann in Ruhe einen Nebenjob!"

    Währe das nicht die einfachere Lösung?

    Ist nicht Böse gemeint aber wenn ich an meine Schmerzen denke und ausfälle diesbezüglich möchte ich mich keinem regulären Arbeitsplatz zumuten.Auch währe mir der bürokratische Hikhak zu anstrengend.

    Weiß natürlich auch nicht ob Du überhaupt die Rente genemigt bekommst aber wenn nicht kannst dann immer noch neu entscheiden.
    LG
    Sendrine 😺
  • Hi sendrine

    ich verstehe leider nicht, was du meinst. Die Rente wurde bewilligt und es ist doch Wurst, ob ich jetzt "hauptberuflich IV-Renter bin und einen 60% Nebenjob hab" (was für mich keinen sinn macht diese Fomulierung, da der "Nebenjob" mehr Stellenprozente einnimmt) oder "Teilzeitangestellter mit 40% IV-Rente". Kann es sein, dass das in Deutschland eine Rolle spielt, aber ansonsten verstehe ich wirklich nicht, was du meinst, sorry.

    Übrigens: IV = Invalidenversicherung, nicht gleich HartzIV!

    Gruss, Phil


  • Hallo Phil!

    Ich verstehe Dein Schreiben ebensowenig wie Du meines!

    Wünsche Dir aber das Deine Lebenspläne was Arbeitszeit betreffen für Dich in Erfüllung gehen.

    LG
    SENDRINE 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.