plane wieder eine Reha

Hallo zusammen,

ich plane, in diesem Jahr wieder eine Reha zu beantragen.

Da ich nun schon dreimal in der gleichen Klinik war, würde ich mal gerne woanders hin.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik in Bad Driburg und kann mir etwas darüber berichten?
www.markus-klinik.de

Wäre bei mir die Abt. Neuro.

freundliche Grüße
von mir


😉 😉

Antworten

  • Hi Zornröschen

    Ich kann dir nichts dazu sagen, aber es nimmt mich wunder, könnt ihr in deutschland einfach so beschliessen, wieder eine reha zu machen? Rehas macht man ja eigentlich als Wiederaufbau nach einem grossen Ereignis (Krankheit, Unfall etc.)

    Gruss, Phil
  • Hallo Phil

    in Deutschland ist es so, daß man im Regelfall alle 4 Jahre eine med. Rehamaßnahme beantragen kann, um seinen derzeitigen Gesundheitszustand zu verbessern oder zumindest den erreichten Stand zu erhalten. Außerdem ist eine Reha angezeigt wenn sich Dein Gesundheitszustand zu verschlechtern droht und die Erwerbsfähigkeit gefährdet ist. Im letzeren Fall drohen dann dem Kostenträger monatliche Rentenzahlungen. Und diese Kosten sind höher als alle 4 Jahre eine med. Reha zu gewähren. Bei einer medizinischen Notwendigkeit kann auch in kurzfristigeren Abständen eine Maßnahme gewährt werden

    @Zornesroeschen

    besprich Deinen Wunsch mit dem behandelden Arzt. Er schreibt dann eine entsprechende Empfehlung in Deinen Rehaantrag. Wenn Deine Wunschklinik die Behandlung Deines Krankheitsbild abdeckt entspricht der Kostenträger häufig, aber nicht immer Deinen Wunsch. Ist vielleicht auch ein bischen Glück dabei.

    LG Nobby
  • Hallo Zornesroeschen

    hier noch eine kleine Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag. Deine Wunschklink muß natürlich eine Vertragsklinik des Kostenträgers sein. Ob die entsprechende Klinik diese Kriterium erfüllt, kannst Du auf diese Webseite erfahren.

    http://www.rehakliniken.de/

    LG Nobby

    PS leider kenne ich Deine Wunschklinik nicht.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.

    Bisher hat bei mir die Zusammenarbeit zwischen Ärzten, DRV und Reha-Klinik immer prima geklappt. Es handelt sich bei mir um eine berufliche Reha zur Aufrechterhaltung der Erwerbsfähigkeit. Von dem behandelnden Arzt der Reha-Klinik wurde bisher immer eine Reha in jährlichen Abständen empfohlen. Außerdem ist meine Erkrankung mit fortschreitendem Verlauf.

    Ich hoffe, es klappt auch weiterhin so reibungslos bei mir. Ich arbeitete zwar (nur) geringfügig, allerdings bin ich Aufstocker bei der DRV. Dies ist auch eine Voraussetzung dafür, regelmäßige Reha-Maßnahmen in Anspruch nehmen zu können und soviel ich weiß gilt: Reha vor Rente, oder?

    viele Grüße
  • Hurra, meine Reha ist wieder für 4 Wochen genehmigt.

    Allerdings wieder in der bisherigen Klinik, da diese scheinbar am besten geeignet für mich ist.

    freundliche Grüße
    von mir
  • Mein Glückwunsch, liebes Zornröschen! 😛


  • Hallo Zornröschen

    Meinen Glückwunsch zur genehmigten Reha, Bin wißbegierig, wann geht es los und wohin?

    LG Nobby
Diese Diskussion wurde geschlossen.