Sind die Steckachsen bei allen Rollstühlen gleich?

Hallo,

ich möchte mir bei Ebay zwei Rollstuhlräder günstig besorgen und dann von dem Fahrradhändler meines Vertrauens Mauntainbikebereifung drauf ziehen lassen, damit ich besser durchs Gelände komme.
Im Sanitätshaus sind sie mir einfach zu teuer. Jetzt meine Frage muss ich wegen den Steckachsen was beachten geht da mur immer die selbe Firma oder muss man da Größen beachten oder wurde das mal einfach gemacht und sie sind alle untereinander austauschbar? 🥺 Ich habe leider keine Ahnung.

Vielleicht sind ja Bastler unter euch die das wissen?

LG Sonnenscheinhsk

Antworten

  • Hallo Sonnenscheinhsk,

    es gibt zwei Steckachsengrößen, 12,7 und 12 mm Durchmesser. Es ist also wichtig zu wissen wie dick bzw. dünn die Steckachsen Deines Rollstuhls sind.

    Solltest Du vor haben Räder mit dazu gehörigen Steckachsen zu kaufen, müßtest Du auch noch die Länge der Steckachsen beachten. Ist man bei einem Angebot unsicher, hilft es nach dem Hersteller zu fragen. Kommen die angebotenen Räder vom gleichen Hersteller wie Dein Rollstuhl, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die angebotenen Räder auch passen.

    Es gibt übrigens auch MTB-Räder für Rollstühle. Diese Räder haben eine breitere Felge, auf der eine breite grobstollige Bereifung aufgezogen ist. Oft ist dann die Felge 23", damit sich durch die dickere Bereifung der Raddurchmesser nicht ändert. Wenn Du ebay gut beobachtest, findest Du bestimmt bald jemanden der seine Rolli MTB-Räder los werden möchte. 😉

    Zwei Rollirad-Händler die Benutzer freundliche Preise haben kann ich Dir auch nennen. Hier kannst Du Dir Deine Räder indivituell zusammen stellen oder auch Ersatzsteckachsen kaufen.

    http://www.kik-reifen.de

    http://www.acelo-shop.com/

    Gruß Karin
  • In der Hilfsmittel boerse bietet jeman 2 paar an einmal mit 12 und einmal mit 12,7.Der Preis wenn ich richtig gelesen habe 25 Euro plus 8 Euro Versand.LG Erich
  • So ich habe nun rausbekommen das ich wohl 12,7mm Steckachsen habe und solche räder brauche.

    Danke Magic für den Tipp, nur sind die mit 12,7mm schon sehr mitgenommen und das eine Rad eine große Macke an der Felge da habe ich nicht das Vertrauen das die noch halten.
    Ich möchte damit ja ins Gelände 😀

    Also suche ich immer noch gebrauchte Räder mit 12,7mm Achse.

    Schönes Wochenende an Alle
  • Hallo sonnenscheinhsk,

    solche Räder bekommst Du sogar nagelneu bei ebay. Schau mal, hier sind gleich zwei paar neue Räder im Angebot. Die Wahrscheinlichkeit ist groß das es 12,7er Räder sind. 😉

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.