Urlaub Rollstuhlfahrer mit Freundin?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich sitze im Rollstuhl und möchte mit meiner Freundin im Sommer diesen Jahres in den Urlaub fliegen. Die letzten 2 Jahre haben wir immer Urlaub auf Mallorca in einer Finca gemacht, wir wurden enttäuscht, es war einfach nicht Behindertengerecht. Meine Freundin musste mich sehr oft und immer alleine tragen, sie tat mir leid und ich hatte ein schlechtes Gewissen. Ich will nicht dass sie kaputt geht, daher möchte ich sie fragen ob sie da was passendes für uns hätten?

Mit freundlichen grüßen
Herr Gourie

Antworten

  • Guten Morgen Herr Gourie!
    Herzlich Willkommen im Forum.
    FOlgende Seite kenne ich: www.runa-reisen.
    Versuchen Sie es da doch mal.
    LG
    Mona
  • Hi Guri

    Wenn es wieder nach "Malle" gehen soll: www.mallorca-rollstuhl.de
    Allerdings dies ist eine rein private hp, alo kein Reisebüro. Sind aber gute Tipps aus erster Hand, ein Shuttle-Service wird auch angeboten. Wenn es woanderst hingehen soll hängt es eben ab wohin bzw. wie behindertengerecht es sein muß.

    Klaus



  • Hallo Gourie,

    So ein anstrengender Urlaub muß nicht sein, denn eigentlich kann man als Rollifahrer fast überall guten Urlaub machen. Aber man muß seine Reise sehr sorgfältig vorbereiten und wissen, wo und wie man an brauchbare Informationen kommt. MyHandicap hat für uns einige brauchbare Informationen im Bereich Reisen und Mobilität Zusammen gestellt.

    Gruß Karin
  • Erstmal vielen dank für eure Antworten 😀

    Das mit dem Shuttle Service ist eine gute Idee. Wir haben uns sonst immer ein normales Auto gemietet und sind auf der Insel an schöne Orte gefahren, das fällt diesmal wohl flach, es sei denn es gibt ein Auto mit einer Rampe? Wo man mit dem Rollstuhl einfach hinten rein fährt und somit meine Begleitung mich nicht rein und raus tragen muss. Dann wäre es schön wenn man die Möglichkeit hätte ein Pflegebett oder Lifter zu bekommen. Das andere Problem sind die Preise teilweise, Als Rollstuhlfahrer muss man oft das 2-3 fache bezahlen, aber als Rollstuhlfahrer hat man nicht so viel Geld. Gibt es da nicht irgendwelche Möglichkeiten über Ämter, Zuschüsse oder Vergünstigungen zu bekommen?

    Liebe Grüße
    Gourie
  • Hallo Gourie,

    schau dir mal diese Homepage an. Innerhalb Deutschland funktioniert das ausleihen von Hilfsmitteln ganz gut. Vieleicht bekommst Du dort auch ein paar Tipps für Spanien und Co. 😀

    Ganz besonders auf die Bedürfnisse rollifahrender Urlauber abgestimmt sind die Kolpinghäuser und die Manfred Sauer Stiftung. Bei der Manfred Sauer Stiftung habe ich schon übernachtet. Das Pferdeparadies Duderstadt ist als nächstes dran. Die Koplpinhäuser gibt es in ganz Europa. Wenn Du im Urlaub ein Pflegebett und einen Lifter brauchst, sind diese Art Häuser vieleicht geeigneter für Dich. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Herr Gourie,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Sie MyHandicap gefunden haben 😀

    Den Tipp mit dem Reiseanbieter runa reisen haben Sie ja schon erhalten. Dort organisiert man auch gern die notwendigen Hilfsmittel.

    Auch die nützlche, private Webseite wurde Ihnen schon genannt. Hier noch eine weitere Webseite: http://www.handicap-mallorca.com/?gclid=CNG8hsr45q0CFUJAzQodnxhJAw

    Was die Zuschüsse betrifft, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass es diese von keiner amtlichen Stelle gibt. Urlaubsreisen gelten als "Luxus" und werden daher nicht finanziert.

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Freundin einen erholsamen Urlaub 😀

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Ihr Anliegen geklärt ist, seien bitte Sie so lieb und setzen die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So helfen Sie uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.