AD(H)S

Optionen
Ich weiss ich bin nicht der erste Habe Ritalina auch schon eine Pn geschrieben . In der auseinandersetzung der Störung meiner Tochter merke ich dass ich diese Symptome selber habe . Suche nun alles das schon darüber geschrieben wurde und persönliche kontakte . gibt es auch schon Selbsthilfegruppen?

Antworten

  • Hallo Colores

    Ja, da gibt es sogar schon eine ganze Menge. Meist sind die Selbsthilfegruppen aber diskret und man findet sie nicht einfach so über Google. Meist findet man sie über die Website der Gemeinden oder der Kirchgemeinden. Dort ist meist nur eine Adresse oder eine Telefonnummer, wo man nachfragen kann, ob es eine passende Selbsthilfegruppe gibt. Auf diese Art schützen die Gruppen sich vor Teilnehmern, die nur "gaffen" wollen und sorgen so für mehr Diskretion.

    Hier noch eine Auflistung der Schweizer Selbsthilfegruppen (beachte: viele kleinere Gruppen sind hier nicht dabei): http://www.selbsthilfecenter.ch/selbsthilfegruppen/alphabetisch/ Mit denen kannst du ebenfalls Kontakt aufnehmen, sie werden dir gerne weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

  • Guten Tag colores,

    Diese Seite im Internet finde ich persönlich gut, zumal es auch gute Hinweise zur Literatur etc. gibt. Vom Angebot her sehr vielseitig.

    Der Link für dich dazu;

    http://www.adhs.de/

    Vielleicht magst du dich dort ja mal umschauen. Mfg Lyn
  • surfer
    Optionen
    Hallo Colores,

    Ich finde es gut, daß Du nicht gleich auf Ritalin anspringst und es anders machen willst.
    Neben Soz.Päd. abgeschlossen, habe ich noch Sonderpäd. M.A. studiert aber nicht ganz abgeschlossen.
    Ich weiß aber, daß auf den Seiten vieler deutschsprachiger Unis Vorlesungs- Skripten über ADHS zu finden sind, die man sich meist kostenlos runterziehen kann.
    In diesen Skripten sind oft auch kleine Übungen, die man Zuhause machen kann und im Literatur und Quellennachweis findet man auch Adressen von Selbsthilfegruppen.

    LG

    Surfer
  • Danke vorerst für die schnellen Antworten . Ich bleibe dran . Zur zeit habe ich auch noch technisce/verbindungsprobleme und kann nicht immer sofort antworten
  • ich kann von ADHS ein Lied singen.

    ich bin beim http://www.ah-ta.de/allgemeinhilfe-tic-adhs.php
  • Hallo Colores;

    ich hol mir gelegentlich Rat von Tokol! Einfach mal auf google gehen. Die haben sämtliche Infos und bieten auch ferienprogramm für ADHSler an.

  • Hallo Colores,

    ich leide zwar selbst nicht an AD(H)S, arbeite aber in einer psychotherapeutischen Praxis. Wenn dich auch Hintergründe zu dieser Erkrankung interessieren, dann kannst du gerne auch mal in unserem Blog lesen. Dort werden regelmäßig neue Forschungsergebnisse, meist aus USA, übersetzt und bereitgestellt.

    Wenn du dich also auch für die wissenschaftliche Seite interessierst, dann schau doch einfach mal rein: http://www.praxis-dr-shaw.de/blog/kategorie/adhs/
  • Hi colores
    Witzig dass man sich plötzlich hier wieder trifft unter ADHSlern. Ich habe unter anderem auch diese Diagnose. Lässt sich ganz gut leben damit. Aber es ist wichtig dass man es weiss und vieles auch überdenkt, einiges ändert und vor allem zu sich selber nett ist dabei.
    Geh mal zu adhs-chaoten.net dort hat es für CH eine eigene Rubrik oder hier in der CH zu www.adhs-forum.ch wo es gute Infos gibt.
    Viel Glück auch für deine Tochter!
    LG Katrin/Space

  • hallo zusammen
    ich habe eine DRK jugendgruppe geleitet sie nannte sich notfall darstellung. wir mußten für die erste hilfe ausbildung schmicken. wir haben mit den jugendamt zusammen gearbeitet. wir bekammen viele kinder vom jugendamt zugewisen . ich hatte zum schluß in meiner gruppe 6 ADHS ler. die erste woche war nicht einfach aber danach war es einfach super .alles was sie machten war mit so einer ruhe und zuversicht . kein streit kein zank nichts. selbst an den tag an den wir unsern ersten ausflug machten. Als sie ein bischen lauter wurden renkten die leute sich die köpfe aus als hätte sie das 7 weltwunder gesehen. aber das war uns an diesen tag gleich. Hauptsache die kinder hatten spaß.schade das es diese gruppe so nicht mehr gibt. lg erika
  • Hallo zusammen.....

    Ich habe ausser anderem auch eine ADHS Diagnose....
    Bei uns in der Familie scheint das verbreitet zu sein...
    Mein Vater ADHS, einer meiner Brüder ADS, meine Tochter ADS und mein Sohn ADHS...
    Mir selbst wurde als Kleinkind Valium verschrieben, und meiner Mutter wurde gesagt Sie sei hysterisch... Sie bekam in den frühen siebzigern keine Hilfe...
    Bei meinen eigenen Kindern habe ich dann sehr früh reagiert... Meine Tochter ADS bekam Spieltherapie, Ergotherapie und eine angepasste Ausbildung zur Landwirtin...
    Mein Sohn ADHS bekam Ritalin während der Einchulung und Ergotherapie.... Er besucht heute eine normale Ausbildung zum Kunststoffverarbeiter.....
    Ich selbst habe das ADHS in meiner Kinheit und Jugend stark bemerkt... Wutausbrüche, Unkonzentriertheit, Unstetigkeit, Ungeduld usw...
    Danach hat sich das mit zunehmendem Alter beruhigt und ich habe nur noch wenig davon bemerkt.... Ausser das ich immer auf der Überholspur gelebt habe....
    Nach einem Burn-Out vor knapp 3 Jahren haben sich die ADHS Symptome wieder stark bemerkbar gemacht... Zur Zeit bin ich in der Eingliederung und habe seit ca 18 Monaten Concerta, was mir sehr hilft wenigstens über 3-4 Stunden konzentriert zu arbeiten....
  • Hallo,

    auch ich habe nun erst vor knapp 9 Monaten erfahren (mit 42 Jahren ) dass ich ADHS im Erwachsenenalter habe, nur komme ich zur Zeit garnicht damit zurrecht. Zuerst dachte ich Anfangs endlich haben meine Verhaltensweisen einen Namen. Jetzt jedoch ist es so, dass all diese Unarten von mir total auf den Geist gehen. Früher dachte ich immer, ok ich bin komisch aber es wird sich bestimmt noch ändern und habe gekämpft. Jetzt jedoch wo ich weis es wird sich nicht mehr ändern, finde ich es total nervend. Bekomme zwar Medikinet, welches die Konzentration schon verbessert, jedoch hat man mir eine Umschulung im Büro verpasst wegen meinem Rücken, und genau da macht sich das ganze bei mir bemerkbar. Nur die Diagnose erhielt ich, als ich schon mitten in der Umschulung war, weil genau dort ich viele Probleme hatte und noch habe und man mich dann daraufhin testete. Es wurde schon eine Verlängerung der Umschulung vollzogen und ich habe richtig Sorgen wenn ich ins reale Berufsleben soll. Bin zur Zeit noch im Berufsbildungswerk.Wie seid ihr damit zurrecht gekommen als ihr wusstet was los ist?
    glg kurfuerstin
  • wie sieht adhs bei erwachsenen denn aus? gleich wie bei kindern oder gibs da unterschide?
  • Danke nocheinmal für alle Reaktionen
    Den Vehementen Ritalin-Gegnern muss ich sagen dass es unserer Tochter hilft. Bei mir selbst ist es nicht so schlimm ich hatte auch ein paar Jahre Zeit mich daran zu gewöhnen. Unangehnem (im schlimmstenFall mit Kopfschmerzen)ist es bei Lärm oder wenn mehrere Personen miteinander reden ,ich kann mich dann nicht auf einen Gesprächspartner fokusiren,höre alles rundherum und bin schnell müde. Arbeitsmässig habe ich den Hang dazu vieles anzufangen und nicht immer alles zu ende zu führen, oder die ;Ordnung; auf meinem Arbeitstisch Ich finde meistens alles manchmal dauert es halt ein bischen länger . Ich suche eine Selbsthilfegruppe zur Zeit ist in unsrer Region nichts frei.
Diese Diskussion wurde geschlossen.