fördermittel für ferienhof für kinder mit eltern

hallo zusammen.

seit längerer zeit beschäftige ich mich mit dem gedanken einen ferienhof für behinderte kinder und deren eltern zu eröffnen.

vorstellung
ein ferienhof für etwa 10 familien- streichelzoo, ponyreiten etc.
der hof- ruhig gelegen - liegt in ostfriesland - nahe der küste.
da dies mit nicht wenig kosten verbunden ist - möchte ich gerne fördergelder in anspruch nehmen.
es gibt zwar tourismusförderung in niedersachsen, aber wenn ich das richtig lese- muß man eine "bettenburg " bauen und das will ich auf keinen fall.
so nun meine frage an euch--wer kann kann mir sachdienliche hinweise geben ?

Gruß Großvater

Antworten

  • Hallo großvater,

    wie wäre es den mit diesem Link:

    http://www.aktion-mensch.de/foerderung/index.php

    Fragen kostet bekanntlich nix, Versuch macht Klug. Und sonst würde ich mal in Hannover die Landesregierung anschreiben oder die örtlichen Geschäftsleute fragen.
  • Hallo großvater,

    eine sehr schöne Idee, die Du da hast.

    Den Hinweis mit der Aktion Mensch hast Du ja schon erhalten. Auch die örtlichen Sparkassen oder Genossenschaftsbanken fördern oftmals soziale Projekte.

    Andere Ansprechpartner wären z.B. Wohlfahrtsverbände oder der Behindertenbeauftragte der Landesregierung: http://www.behindertenbeauftragter-niedersachsen.de/

    Ich hoffe, meine Anregungen helfen Dir weiter!

    Bei weiteren Fragen, oder wenn wir Dich sonst irgendwie mit Informationen unterstützen können, wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Großvater;

    ich finde die Idee super. Würde das auch sofort in Anspruch nehmen 😉
    Es ist nicht einfach, entsprechende Gelder zu bekommen. Ich weiß nicht, von wo du herkommst. Ich kann dir Anlaufstellen in HH nennen. Mehr leider nicht.
    Wenn du Gelder in Anspruch nehmen möchtest, ist ein Business-Plan erforderlich, wo die Einnahmen und Ausgaben realistisch aufgeführt werden.Deine Privat-Entnahmen, sowie die Geschäftskosten. Es gibt oft Veranstaltungen für Existenzgründer.
    In Hamburg gibt es die Lawaetz-Stiftung, die auch in Punkto Business-Plan unterstützt. Danach geht das ganze an die Wirtschaftsbehörde, wo geschaut wird, ob das ganze Bestand haben kann.

    Das wäre eine Vorgehensweise in HH!

    Ich finde es toll und hoffe, dass Du deine Idee realisieren kannst.

    LG Simone
  • Hallo Karmamo,

    der großvater schrieb, in Ostfriesland in der Nähe der Küste...da ist Fischtown-City (HH) leider etwas zu weit wech.
  • Liebe Sanne- im Nachhinein habe ich meinen Fokus drauf gerichtet. Nun, was solls. Aber vielleicht gibt es dort im Bereich eine ähnliche Vorgehensweise! Es war ein Versuch wert- oder er zieht nach Hamburg,gg!

    Liebe Grüße

    Simone 😉
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Hallo großvater,

    wie wäre es den mit diesem Link:

    http://www.aktion-mensch.de/foerderung/index.php

    Fragen kostet bekanntlich nix, Versuch macht Klug. Und sonst würde ich mal in Hannover die Landesregierung anschreiben oder die örtlichen Geschäftsleute fragen.



    danke für den hinweis-die aktion mensch fördert nur vereine etc.

    ist aber nicht das problem-bleibe dran und berichte zggZ.

    gruß großvater
  • karmamo73 hat geschrieben:
    Hallo Großvater;

    ich finde die Idee super. Würde das auch sofort in Anspruch nehmen 😉
    Es ist nicht einfach, entsprechende Gelder zu bekommen. Ich weiß nicht, von wo du herkommst. Ich kann dir Anlaufstellen in HH nennen. Mehr leider nicht.
    Wenn du Gelder in Anspruch nehmen möchtest, ist ein Business-Plan erforderlich, wo die Einnahmen und Ausgaben realistisch aufgeführt werden.Deine Privat-Entnahmen, sowie die Geschäftskosten. Es gibt oft Veranstaltungen für Existenzgründer.
    In Hamburg gibt es die Lawaetz-Stiftung, die auch in Punkto Business-Plan unterstützt. Danach geht das ganze an die Wirtschaftsbehörde, wo geschaut wird, ob das ganze Bestand haben kann.

    Das wäre eine Vorgehensweise in HH!

    Ich finde es toll und hoffe, dass Du deine Idee realisieren kannst.

    LG Simone


    danke für den hinweis- habe die internetseite aufgerufen und glaube, dass sie mir nicht helfen können.

    aber danke für dein interesse.

    großvater
  • großvater hat geschrieben:
    danke für den hinweis-die aktion mensch fördert nur vereine etc.


    Hallo großvater,

    die Gründung eines (gemeinnützigen) Trägervereins würde sich bei einem solchen Projekt ohnehin empfehlen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.