Arbeiten mit psych. Beeinträchtigung

Brauche mal dringend Hilfe.

Kurz zu meiner Situation: Ich bin weiblich, 25 Jahre alt, gelernte Bürokauffrau. Mein Schwerbehindertengrad beträgt 60, dies resultiert aus diversen psych. Beeinträchtigungen, um einige Punkte zu nennen: Persönlichkeitsstörung Typ Borderline, Angst- und Panikstörung, Essstörung, Depressionen... Nach meiner Ausbildung im Jahr 2006 konnte ich keiner Arbeit nachgehen, habe viel Therapie gemacht um nun wieder einigermaßen stabil zu sein. Im Rahmen von beruflichen Reha-Maßnahmen ist sichergestellt, dass ich wieder im Büro arbeiten kann und muss, da keine Umschulung in Frage kommt. Ich MUSS, wenn auch wider Willen, einen Job im Büro ausführen. Das belegen zahlreiche Gutachten, die in den vielen Jahren angefertigt wurden.

Um wieder einen Einblick in den Beruf der Bürokauffrau zu bekommen, habe ich im vergangenen Monat 4 Wochen freiwilliges Praktikum im Büro gemacht. Zwar nur für 4 Stunden am Tag, aber Hauptsache, ich habe was gemacht. Bin durch sämtliche Höhen und Tiefen gegangen, begleitet von sehr viel Angst. Aber ich habe es geschafft. Wenn auch nur eintönige Arbeit, so konnte ich feststellen, das ich in den letzten Jahren nichts verlernt habe und sehr gut funktioren kann.

Nun habe ich heute mit meiner zuständigen Fallmanagerin vom Integrationsfachdienst gesprochen. Die möchte bis übermorgen eine klare Entscheidung von mir, wie es nun beruflich weitergehen soll. . Wie soll ich das bis übermorgen wissen, wenn es mir heute nicht einfällt???

Kennt ihr Euch mit Arbeitsstellen aus, die Menschen mit Beeinträchtigungen einstellen=? Möglichst ein geschütztes Arbeitsumfeld? Ich bin grad echt planlos, wie es weitergehen soll :( Soll ich ihr sagen: Gute Frau M., ich will arbeiten, Geld verdienen aber keine Ahnung wo? Welche Anforderungen an einen Arbeitsplatz darf ich stellen, ohne überheblich zu wirken?

Für mehr Informationen einfach melden!! Danke schon mal.

Antworten

  • Hallo Sonnenblume86,

    herzliche willkommen auf dem Portal von MyHandicap!
    Schön, dass du zu uns gefunden hast!

    Super, dass du wieder ins Berufsleben einsteigen möchtest und toll, dass du deine Grenzen so gut kennst!

    Wichtig ist, dass du dich nicht überforderst, dass du kleine Schritte gehst.

    Schau dir doch mal auf unseren Seiten für Arbeitnehmer an, welche vorbildlichen Unternehmen hier vorgestellt werden:
    http://www.myhandicap.de/arbeitsuchend-behinderung-job.html

    Evenutell kannst du auch in den anderen Bereichen nützliche Hinweise erhalten.

    Ich weiß nicht wo du wohnst, welche Projekte es dort gibt, die für dich in Frage kämen.

    Ich finde es sehr interessant, dass deine Fallmanagerin möchte, dass du dir in 2 Tagen selbst eine Arbeitsstelle suchst. Sie müsste doch am Besten wissen, welche Angebote es für dich gibt, die in Frage kommen.

    Sag ihr doch, dass du gerne arbeiten möchtest, aber nicht genau weißt wo, ob sie dir vielleicht ein paar Adressen nennen könnte...

    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und vor allem Energie für deinen Wiedereinstieg ins Berufleben!

    Viele liebe Grüße von
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.