Hi, an wen muß ich mich wenden, zwecks Zuschuß für Hauseingangstürumbau zur Elektrotür? Gruß dxphil

MyHandicap User
✭✭✭
0
Antworten
-
Lieber dxphil,
Deine Anfrage ist etwas allgemein gehalten, daher erstmal ein paar grundlegende Informationen. Zwecks Finanzierung kannst Du Dich hier zu Deinen Möglichkeiten informieren:
http://www.myhandicap.de/barrierefrei-bauen-foerderung.html
Wenn Du eine Pflegestufe hast, kannst Du einmalig einen Zuschuss in Höhe von bis zu 2557 Euro beantragen. Ansprechpartner wäre hier dann Deine Krankenkasse.
Ich schätze, es handelt sich bei der Immobilie um Dein Eigentum, richtig? Wenn nicht, musst Du den Umbau auch mit dem Besitzer sowie - bei einem Mehrfamilienhaus - mit Nachbarn abstimmen.
Wenn Du weitere Fragen zu dem Thema hast, stell sie einfach hier und wir bemühen uns, Dir behilflich zu sein.
Lieben Gruß,
Tom
MyHandicap
0 -
@Tom
Das ist ein Mietshaus.
Den Zuschuß von der Krankenkasse habe ich damals schon für den Badumbau verbraucht.
Desweiteren habe ich wegen dem Türumbau auch das Integrationsamt kontaktiert.
Dort wurde mir gesagt, das man dafür nicht zuständig sei.
Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Gruß dxphil
0 -
Lieber dxphil,
bist Du relativ frisch in diese Wohnung eingezogen oder hat sich Dein Gesundheitszustand seit dem letzten Pflegekassenzuschuss verschlechtert? In beiden Fällen solltest Du wieder einen Anspruch auf diesen Zuschuss haben.
Wenn Du schon länger dort wohnst: Wie bist Du bislang an der Haustür rein und raus gekommen? Und inwieweit möchtest Du die Haustür umgebaut haben?
Ein Zuschuss im Rahmen zu den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben könnte eine Möglichkeit sein, wenn erst der Umbau garantieren kann, dass Du dadurch Deiner Arbeit nachgehen kannst. Wenn Du weniger als 15 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hast, ist tatsächlich das Integrationsamt Dein Ansprechpartner - ansonsten die Rentenversicherung. Mehr hierzu hier:
http://www.myhandicap.de/integrationsamt-job-behinderung.html#c25798
Wenn Du mir Deinen Wohn- / Arbeitsort mitteilst (per PN), recherchiere ich gerne für Dich weiter.
Lieben Gruß,
Tom
MyHandicap
0 -
Hi Tom,
Wohne seit Juli 2010 in der Wohnung. Aus der Wohnung raus hilft mir entweder mein Betreuer oder der Fahrdienst mit dem ich zur Weiterbildung fahre. Meine Behinderung hat sich nicht verändert.
Habe auch schon ein Kostenvoranschlag von einer Umbaufirma von meiner Hausverwaltung erhalten.
Nun soll ich ihn der entsprechenden Stelle vorlegen.
Eventuell würde auch der Hauseigentümer etwas dazu geben.
Ich würde mich riesig freuen wenn die Tür im Sommer schon eingebaut ist.
MFG Dxphil
0 -
Lieber Dxphil,
ich bin mir nicht sicher, ob Du noch Rat und Unterstützung benötigst, da dies nicht aus Deinem letzten Posting ersichtlich ist. Wenn ja, gib Bescheid, in welchen Punkten wir Dir helfen sollen.
Lieben Gruß,
Tom
MyHandicap
0 -
Hi Tom,
naja ich weiß nicht genau, an wen ich mich wenden soll zwecks Zuschuss.
Gruß DXPHIL
0 -
Lieber dxphil,
da die Pflegekasse in Deinem Falle wahrscheinlich ausfällt (da Du deren Zuschuss für Deinen Badumbau genutzt hast), würde ich es an Deiner Stelle beim Integrationsamt versuchen. Deinen Ansprechpartner vor Ort suche ich Dir gerne raus, wenn Du mir Deinen Wohnort mitteilst (per PN, wenn es Dir lieber ist).
Lieben Gruß,
Tom
MyHandicap
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen