Wirbelsäulenschaden, Arbeitsunfähig

Hallo

Ich habe letztes Jahr meine Lehre als Fachfrau Betriebsunterhalt abgeschlossen.

Seit Oktober-2011 arbeite ich als Praktikantin in der Pflege in einem Zürcher Spital.

Im November-2011 beginnt mein Leiden mit einschiessenden, stechenden Schmerzen im linken Ellbogen. Untersuchungen im CT ergeben, dass meine Wirbelsäule im Nackenbereich so stark gekrümmt ist,dass dadurch Nerven eingeklemmt werden, welche die
Schmerzen bei starker körperlicher Belastung hervorrufen.

Ich mache seit November 2xwöchentlich eine Physiotherapie, doch
sagen Ärzte und Therapeutin, dass ich mit dieser Wirbelsäule nicht mehr auf meinem gelernten Beruf arbeiten könne.

Auch kann ich das Pflegepraktikum nicht mehr lange ausüben, weil die körperliche Belastung auch hier zu gross ist und das aktuelle Praktikantinnen-Einkommen von 1700.-/Mt. nicht für ein Auskommen reichen wird.


Nun möchte ich gerne von Ihnen beraten werden, welche Unterstützung ich von der IV erwarten kann (Taggeld, Umschulung,...).

Wie soll ich vorgehen?


Freundliche
Grüsse

Lari

Antworten

  • Hallo Lari,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!
    Schön, dass du zu uns gefunden hast!

    Viele Dank, dass du deine Situation so ausführlich dargestellt hast.

    Ich leite deine Frage gleich an eine meiner Kolleginnen in der Schweiz weiter. Sie wird sich bemühen, dir weiterhelfen zu können.

    Alles Gute für dich und viele liebe Grüße aus München
    Michaela
  • Enttäuschend, 10 Tage um, kein Ansatz von Hilfestellung, ich werde
    mit meinem Anliegen zu einer Istitution gehen müssen, die es
    ernst meint mit der Beratung bzw. Hilfe.

    Für mich ist Myhandicap.ch auf die schwarze Liste der untauglichen
    Domains gesetzt