was kann ich tun wenn ich eine panikatacke bekomme ?

Antworten

  • Liebe Linda,

    Meine Mutter hat das auch.
    Man kann nur raten einen kalten lappen auf die Brust, ruhig hinlegen, ruhig und gleichmaßig atmen.

    LG

    Surfer
  • http://www.neuro24.de/entspan.htm

    Regelmässig: Jacobson Entspannungstraining machen.

    Bestimmte Entspannungs-Techniken von Jacobson,wirken auch direkt gegen die Panik-Attacke selbst.

    ... das ist eine sehr oberflächliche Empfehlung, der behandelnde Arzt sollte ...!



  • Liebe Linda,

    jede Panick-attacke ist ja anders. Am besten ist es aber du holst dir professionelle Hilfe bei einem Arzt.

    Ich selbst leide auch an Panickattacken die aber mal schwächer und mal stärker bei mir sein können.

    Ich habe aber im Notfall starke Medikamente dafür.

    Außerdem mache ich Therapie.

    Ich wünsche dir gute Besserung.

    Alles Liebe STUBSI 😉
  • stubsi hat geschrieben:jede Panick-attacke ist ja anders. Am besten ist es aber du holst dir professionelle Hilfe bei einem Arzt.

    Ich selbst leide auch an Panickattacken die aber mal schwächer und mal stärker bei mir sein können.

    Ich habe aber im Notfall starke Medikamente dafür. Außerdem mache ich Therapie.....

    liebe linda, zunächst einmal willkommen im forum! 😀

    ich gebe stubsi recht. es gibt leider kein patentrezept gegen panikatacken, denn diese können sehr unterschiedliche ursachen haben.

    du schreibst leider nicht, in welchen situationen du diese atacken bekommst.

    aber dies ist eigentlich unerheblich, denn du solltest dieses problem unbedingt zunächst mit deinem arzt besprechen.

    oft hilft eine verhaltenstherapie, u.u. in verbindung mit medikamenten.


    alles gute und viel glück für 2012, ich hoffe du bist gut reingerutscht! 😉

    lg nicky
  • surfer hat geschrieben:
    Meine Mutter hat das auch.
    Man kann nur raten einen kalten lappen auf die Brust, ruhig hinlegen, ruhig und gleichmaßig atmen.

    Hallo Surfer,

    nichts gegen Deinen Tipp, aber wie willst Du das denn machen, wenn man Panik unter großen Menschenansammlungen bekommt 😳 (ich hatte das jahrelang)?

    Woher bekommt man da einen kalten Lappen. Und wie und wo kann man sich da hinlegen? 🥺

    @ Linda
    Gehe unbedingt zum Arzt!


    Alles Gute!




  • Hallo up-and-down!

    Wenn ich Panik-Attacken bekomme, fange ich an zu zählen oder zu lesen oder konzentriere mich auf Kästchen und folge dem Verlauf der Pflastersteine.
    Wenn wir Panik bekommen, schaltet sich die analytische Seite(die linke Hirnhälte) aus und der Fluchtinstinkt aktiviert sich. Durch zählen, lesen u.s.w. wird der analytische wieder aktiviert. Du kannst auch gut einen "Anti-Streß-Ball" nehmen- ihn kneten. Du kannst ja mal ausrobieren, ob Du mit einem davon etwas anfangen kannst. Denn jeder hat sein eigenes "Steckenpferd".

    Alles Gute

    Simone
  • Liebe Simone,

    danke für Deinen Tipp, aber ich bin glücklicherweise von diesen Angststörungen mittlerweile nicht mehr betroffen.

    Beste Grüße!
  • karmamo73 hat geschrieben:
    Wenn ich Panik-Attacken bekomme, fange ich an zu zählen oder zu lesen oder konzentriere mich auf Kästchen und folge dem Verlauf der Pflastersteine.
    Wenn wir Panik bekommen, schaltet sich die analytische Seite(die linke Hirnhälte) aus und der Fluchtinstinkt aktiviert sich. Durch zählen, lesen u.s.w. wird der analytische wieder aktiviert. Du kannst auch gut einen "Anti-Streß-Ball" nehmen- ihn kneten. Du kannst ja mal ausrobieren, ob Du mit einem davon etwas anfangen kannst. Denn jeder hat sein eigenes "Steckenpferd".

    simone, ich finde deine tipps wirklich sehr gut.

    aber ich würde linda wirklich zunächst empfehlen, dass sie über ihre panikatacken mit einem arzt spricht.


    guten start in den alltag des neuen jahres @ all 😉

    nicky
  • Liebe Linda94,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich Deiner Frage anzunehmen und bitte Dich um ein wenig Geduld für die Beantwortung.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Liebe Linda,

    ich kann denn äußerst zutreffenden Beiträgen der anderen Mitglieder nur zustimmen.
    Als erstes sollten Sie zu einem Psychiater oder Psychotherapeuten gehen. Im besten Fall zu beiden, denn der erste kann Ihnen Medikamente geben (wenn Sie welche wollen) und der zweite Psychotherapie anbieten.

    Tatsächlich sollten Sie, im Falle von einer Angststörung, eine Verhaltenstherapie machen, denn die dürfte Ihnen vergleichsweise schnell helfen können.

    Zudem können Sie sich in einer Angst-Selbsthilfe-Gruppe weitere Unterstützung holen und da mit ebenfalls Betroffenen gemeinsam Lösungen für die jeweiligen Probleme finden. In München haben wie die Münchner Angst-Selbsthilfe (MASH e.V.) - aber auch deutschlandweit finden sich Gruppen. Informationen dazu über MASH.

    Die konkreten Ratschläge, die hier genannt wurden, sind alle - jeweils von der Situation abhängig - natürlich umsetzbar. In Ihrer eigenen Therapie würden Sie dann aber die für Sie selbst ganz individuellen besten Methoden erproben bzw. natürlich durch Exposition lernen, mit der Panik umzugehen.

    Wichtiger erster Schritt sollte aber eine ordentliche Diagnostik sein. Panik in Menschenmengen, das würde in Richtung Panikstörung mit Agoraphobie deuten. Kann aber genauso Nähe zur Sozialen Phobie haben. Wichtig ist immer, was dann in Ihrem Kopf so vor sich geht.

    Und diese sehr privaten Gedanken sollten Sie mit einem Therapeuten analysieren. Dann kann er/sie eine vernünftige Diagnose stellen und darauf einen passenden Behandlungsplan erstellen.

    Freundliche Grüße,

    Dr. Eva-Maria Groh
Diese Diskussion wurde geschlossen.