gibt es Rolli-Spenden für Rumänien?

Liebe Rollstuhl-Experten,

ich suche Kontakte zu Menschen und Einrichtungen, von denen wir gebrauchte Rollstühle gespendet bekommen können. Für Verbreitung unseres Anliegens und gute Tipps an wen wir uns wenden können, bin ich sehr dankbar.

Behinderte Menschen werden in Rumänien bisher überhaupt nicht beachtet, geschweige denn gefördert.

Sie werden von den betroffenen Familien einfach weggesperrt und vergessen. Wir sind viel in Rumänien unterwegs, aber einen Rolli habe ich noch nicht gesehen.

Nun gibt es in Bukarest eine neue Initiative des Schriftstellers George Uba. Er organisiert mit Behinderten Camps, damit sie überhaupt einen Lichtblick in ihrem tristen Dasein bekommen.

Von dort wurden wir angesprochen, ob wir nicht Rollstühle beschaffen können, denn man kennt uns und wir sprechen die Sprache.

Wir suchen deshalb Rollstühle aller Art, auch reparaturbedürftige.


Was macht man mit nicht mehr benötigten Rollstühlen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und sonst in Europa? (Gesundung, Todesfälle)

Dass es welche gibt, wissen wir, denn wir bekommen ab und zu einen.

Wir möchten eine Initiative starten: „Spendet uns den alten Rolli!“

Unsere homepage ist leider noch nicht fertig. Weitere Informationen geben wir auf Wunsch gerne und schicken auch unseren Flyer.

Viele Grüße aus Augsburg

Jürgen Blank (dracula)


Rumänienhilfe e.V.-- Mariana Blank
Wankstraße 9b — 86165 Augsburg

- web: www.rumaenienhilfe-ev.de
(alle weiteren Daten von der Redaktion gelöscht. Bitte seht diese auf der angegebenen Homepage ein, oder kontaktiert Dracula per PN)

Antworten

  • Hallo Dracula,

    toll, dass du dich für die Menschen mit Handicap in Rumänien engagierst.
    Es gab hier vor Kurzem schon mal einen Aufruf zur Rollstuhlspende.

    Ich denke, dass die meisten Menschen ihren Rollstuhl an die Sanitätshäuser zurückgeben.

    Vielleicht ist es sinnvoll, dich an Sanitätshäuser zu wenden.
    Ich habe eben ein bisschen gegoogelt und einige Initiativen gefunden, die Rollispenden suchen.

    Legt euch deshalb ein gutes Konzept zurecht, warum die Sanitätshäuser bzw die Menschen, die ihren Rolli spenden möchten, gerade euer Projekt unterstützen sollen.

    Die Not auf unserer Welt ist so groß, schön dass ihr euch engagiert!

    Ich wünsche euch, dass ihr mit eurem Projekt vorankommt und ihr somit das Leben von zumindest einigen Menschen mit Behinderung in Rumänien angenehmer machen könnt.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • 😛 Hallo Dr. Acula..... bei uns hier am Bodensee, ist es so, das jede Gemiend ein sogenanntes Bauamt hat, bei Euch heisst er wohl Wertstoffhof? Und heir am Bodesee schweizer seite , hat jeder Wertstoffhof eigene öffnungszeiten. und zu diesen sollte man dort sein denn ich habe in unserer Gemeinde schon ein paar Standard Rollis gesehn habe die weggeschmissen wurde ins Altmetall. Und es gibt auch in jeder gemeinde dann den sogenannten Hol und bRing Tag da können die Leute ganzes Funktionierendes Zeug bringen und andere die was suchen holen. Das wwre doch mal was ?
    Herrzliche Grüsse Guido 😺
  • Hab hier auch noch ne seite wo ihr euren aufruf starten könnt.http://alles-und-umsonst.de/start

    Viel erfolg mit eurem vorhaben.
  • Hallo zusammen
    Ich weiss ja nicht ob Euch das was hilft, aber in der Schweiz gibt es die SAHB, die schweizerische Hilfsmittelzentrale. Die Zentrale ist in Oensingen (ca. 1 Stunde von Basel entfernt)
    Dort werden die alten Rollstühle die nicht mehr gebraucht werden zurückgenommen, da bei uns die Rollstühle von der IV(Invalidenversicherung) bezahlt werden. Fragt doch mal dort nach, ob sie Rollstühle haben, die nicht mehr abgegeben werden können und die zu einem sehr günstigen Preis (oder vielleicht gratis abgegeben werden). Es stellt sich halt dann einfach noch das Problem des Abholens und über die Grenze bringens.
    Viel Erfolg
    DMD
Diese Diskussion wurde geschlossen.