Nabelschnurblut

Hi Leute,

da ich irgendwann ja auch mal Kinder bekomme hab ich jetzt etwas entdeckt, da wollte ich mal fragen ob Ihr das kennt?!?

http://www.seracell.de/stammzellen/einlagern-oder-spenden

Ich würde wohl die Hälfte davon spenden und die andere Hälfte einlagern... aber wenn das nicht ewig lang haltbar ist, dann letztens nicht tun.

LG Keana

Antworten

  • Hallo Keana,

    eine Stammzelltherapie mit Nabelschnurstammzellen sind ein fester Bestandteil in der Onkologe. Aber man sollte sich vorher gut infornmieren, denn es wird auch viel Geld damit gemacht. Die Nabelschnustammzellen des eigenen Kindes zu konservieren, damit geeigenete Stammzellen da sind wenn es an Leukämie erkranken sollte, ist unsinn. Würde ein Kind das an Leukämie erkrankt ist Stammzellen bekommen, wären das ganz bestimmt nicht die eigenen. Hierfür werden ausschließlich Stammzellen von Verwandten oder Fremden genommen.

    Möchtest Du die Nabelschnurstammzellen als Spende zur Verfügung stellen ist dies sehr lobenswert. Nabelschnurstammzellen werden dringend gebraucht. Die Chance das diese Stammzellen im Empfängerknochenmark anwachsen und gut vertragen werden ist höher als bei Knochenmarkstammzellen. Der Empfänger verträgt diese Stammzellen auch dann noch, wenn der Spender nicht hundert prozentig kompatibel ist. Das wäre mit Knochenmarkstammzellen gar nicht möglich. Sogar wenn es vorkommt das die Menge der verfügbaren Stammzellen für einen Erwachsenen eigentlich zu gering ist, schaffen es diese Nabelschnurstammzellen sich so zahlreich zu vermehren, daß der Emfpänger ein gut funktionierendes Knochenmark bekommt. Ich habe schon Transplantierte betreut, die nach der Transplantation über ein Jahr bei ins in der Klinik isoliert werden mußten. Es dauerte über ein Jahr, bis sie genügend Stammzellen im Knochenmark hatten um entlassen zu werden und noch ein Jahr später hatte sich ihr Immunsysthem so gut erholt, daß sie ihre Schule oder ihr Studium erfolgreich beenden konnten. Ohne Nabelschnurstammzellen hätten diese Patienten keine Chance gehabt.

    Gruß Karin
  • Hi Karin,

    vielen lieben Dank für Deine Informationen.
    Bei uns gibt es eine Uniklinik, die werden das Nabelschnurblut bestimmt gut weiterverwenden.

    LG Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.