40%

Ich wollte mal nachfragen für einen Bekannten von mir.

Welche nachteile/vorteile bestehn bei 40% Behinderung er möchte gerne ins Betreute Wohnen.

lg Marc

Antworten

  • Hallo Marc03,

    mit 40% bekommt dein Bekannter noch keinen Schwerbehindertenausweis, den gibt es erst mit 50%.
    Lies dazu bitte folgenden Artikel:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html
    Mit 40% bekommt dein Bekannter steuerliche Vergünstigungen.
    Lies dazu bitte folgenden Artikel:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis_steuer.html

    Ob dein Bekannter in einer betreuten Wohneinrichtung unterkommen kann, müsstest du vielleicht mit er jeweiligen Einrichtung abklären. Es gibt sicher Fälle, in deinen Betreutes Wohnen sinnvoll ist, und die Menschen keine GdB von 40% haben....

    Folgende Infos habe ich dazu gefunden:
    "Rechtsgrundlagen des Betreuten Wohnens sind im Sozialgesetzbuch IX (SGB IX), Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen, in § 55 Abs. 2 Nr. 6 zu finden. Dort werden im Rahmen der Eingliederungshilfe (Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft) für Menschen mit Behinderung "Hilfen zu Leben in betreuten Wohnmöglichkeiten" als Leistungen aufgeführt. Daraus können sich Ansprüche auf Sozialleistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe (SGB XII) ableiten. Das ist dann das sogenannte "Betreute Wohnen", worunter in den meisten Fällen die ambulante Form, also Beratungsleistungen und sozialen Dienstleistungen, zu verstehen ist."

    Vielleicht ist es auch sinnvoll, euch beim Behindertenbeauftragten eurer Stadt zu informieren, er kann euch sicher weiterhelfen.

    Viele liebe Grüße und alles Gute für dich und deinen Bekannten
    Michaela

  • Ich bedanke mich recht herzlich Michaela es hat meinem Bekanten sehr geholfen.
    Er ist jetzt überglücklich,durch deine hilfe hat es geklappt.Danke
    Durch diese einrichtung wo er jetzt ist hat er auch einen ausbildungsplatz bekommen.

    lg Marc
  • Hallo Marc,

    Michaela arbeitet leider nicht mehr bei MyHandicap.

    Aber wir alle hier freuen uns immer, wenn wir helfen dürfen. Noch mehr freuen wir uns, wenn wir im Nachhinein ein solch positives Feedback bekommen 😀

    Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap und alles Gute für Deinen Bekannten!
Diese Diskussion wurde geschlossen.