Kann man nach einem Schlaganfall oder einer Hirnverletzung wieder Autofahren?

Ja man kann, ich der lebende Beweis dafür, man muss aber einiges beachten und ich habe beides schon durch.

Antworten

  • Hallo,

    denke, diese Frage kann man nicht so ganz einfach pauschal mit Ja oder Nein beantworten. Jede SHT und jeder SA verläuft nicht gleich bei einem Betroffenen.
    Der behandelnde Neurologe weiss es am Besten und teilt es den Betroffenen und Angehörigen spätestens nach der Führeha mit. Das sind meine/unsere Erfahrungen hierzu.

    Liebe Grüße, Raffaela
  • Raffaela hat geschrieben:
    Hallo,

    denke, diese Frage kann man nicht so ganz einfach pauschal mit Ja oder Nein beantworten. Jede SHT und jeder SA verläuft nicht gleich bei einem Betroffenen.
    Der behandelnde Neurologe weiss es am Besten und teilt es den Betroffenen und Angehörigen spätestens nach der Führeha mit. Das sind meine/unsere Erfahrungen hierzu.

    Liebe Grüße, Raffaela


    Liebe Raffaela,

    Ich weiß, deinen Mann hat es ganz schlimm geroffen, aber es gibt welche hier die nur halbseitengelähmt und sprachbehindert sind, wie ich z.B. der etwas mehr Glück gehabt hat. Solche Menschen denken weil sie ein/en SHT/Schlaganfall mit halbseitenlähmung hatten und/oder nicht sprechen können, könnten sie auch kein Auto mehr fahren, das aber nicht der Fall. Egal ob Schlaganfall oder Hirnverletzung du bist verpfichtet vom Gesetzgeber her dich prüfen zu lassen. Es gibt heute für vieles Lösungen.

    Einen schönen vierten Advent und wünsche Euch alles Gute. Ralf