Hochbegabung


Hallo zusammen,

Arten der Behinderungen gibt es viele - körperliche, geistige, seelische.
Ich überlege nun seit einiger Zeit, ob Behinderungen auch gemacht werden können, d. h. wenn Jemand, der über ein Talent verfügt, welches (erheblich) über die Durchschnittlichkeit hinausgeht und deswegen - zwangsläufig, aufgrund von nicht ausreichender Erfahrung, erkennen des "Außergewöhnlichen" usw. - Schwierigkeiten bei der Integration in die Gesellschaft hat.
(Manchmal hört man ja Bemerkungen wie "wird behindert", icht aber "ist behindert".

In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Ehepaar mit 2 Kindern.
Tochter, 11 Jahre - Sohn, 15 Jahre.

Ich und einige meiner Bekannten vermuten so etwas wie Hochintelligenz bei dem Jungen, denn auffällig ist z. B. ein hohes Maß an Wortgewandheit.
Unterhält man sich nun mit dem Jungen, hört sich für mich alles so an, daß zum Einen der Junge weißwovon er spricht, es aber z. B. mir schwer fällt seinem "roten Faden" zu folgen.
Gleiches berichtet die Mutter, wenn sie berichtet, dass ihr Sohn häufig erwähnt, dass Gleichaltrige nicht verstehen was er ihnen erzählt.
Es fällt auch auf, dass der Junge nur sehr wenige Freunde hat - und wenn, dann sind diese wesentlich älter als er.

Wir habe mit den Eltern dieses Thema kurz angeschnitten.
Dass es bei Hochbegabten - Hochintelligenz häufig auch zu Problemen kommen kann, wenn dies z. B. nicht erkannt und/oder nicht fachkundig betreut bzw. gefördert wird.

Mein Gedanke, den ich vorgeschlagen habe ist, dass doch nun zuerst einmal spezialisierte Ärzte usw. feststellen sollten, ob tatsächlich eine Hochbegabung bzw. eine überdurchschnittl. Intelligenz vorliegt.

Der Vater stellt hierzu die Frage:
"Was soll das bringen ?" 🙁

Die Mutter scheint zugänglicher.
Ich habe ihr angeboten mich zu erkundigen wer und wo entspr. Tests/Untersuchungen mit evtl. anschließender Beratung anbietet.

Deswegen nun meine Frage hier in die Runde:
Wo kann man sich hinwenden, wer kann mir Kontaktadressen geben ?
Wenn möglich wäre es schön, wenn es solche Anlaufstellen in Bayern gibt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Tom

Antworten

  • Besonders hohe Intelligenz äussert sich stets durch hervorragende Integration und durch das Vorwegnehmen derartiger Probleme aus der Person selbst. Es gibt Studien die belegen dass Hochbegabung an und für sich nur eins ist - ein riesiger Vorteil auf der ganzen Breite. Bei ansonsten intaktem Selbstbewusstsein benötigt Hochbegabung keinerlei extra Betreuung. So ein Ding ölt sich quasi selbst.

    Es scheint aber hier eher ein soziales Problem zu sein. In anderen Worten nimmt dieser Bursche bei angeblich vorhandener Hochbegabung in Kauf, dass er nur sehr wenige Freunde hat und aneckt. Das ist allenfalls einer Aufmerksamkeit wert. Das sind aber meist Probleme die nicht direkt was mit Hochbegabung zu tun haben. Gerne wird aber schwieriges, was Seele und Persönlichkeit angeht, unter der anscheinenden Ausrede, dass Hochbegabte eben sonderbar, verschroben, einzelgängerisch oder ausgestossen seien, versteckt.

    Leute, denen man geistig gerade mal nicht folgen kann, weil der rote Faden fehlt, können genausogut in aller Ruhe vor sich hin fantasieren und man müsste schon sehr genau hinschauen um rauszukriegen was denn da jetzt los sein soll. Nur weil einer andere abhängt, heisst das noch lange nicht, dass der gleich schon Weisheit redet, das muss mal klar gesagt sein hier.

    Da kann jeder Psychiater oder Psychologe weiterhelfen.
  • Hallo Thom,

    Es gibt Menschen die eine HOCHBEGABUNG an Kinder nicht erkennen.
    Hüper.- Trotzig - Schwierig - Einzelgänger usw.
    Hochbegabte Kinder sind manchmal anstrengend, weil sie unterfordert sind.

    Habe Familien kennen gelernt die ihre Kinder ( Gesund )Behindert gemacht haben.

    So wie du den Jungen beschreibst, denke ich das da eine Begabung besteht. Es ist ganz einfach es zu erfahren ob eine Hochbegabung vorliegt.
    Du schreibst nicht welcher der Jungen es ist 11J. o. 15J.auch egal.
    Die Eltern sollten mit der Klassenlehrerin oder Schulleitung sprechen. Sie bitten dort ein Test für Hochbegabte zu machen. In der Regel wird es gemacht.
    Wenn nicht,aus welchen Grund auch immer, können auch die Eltern zum Gesundheitsamt oder Kinderarzt gehen.
    Es gibt Schulen für Hochbegabte, wenn in ihrer Stadt nicht dann in der nächsten größere Stadt.
    Auskunft erteilt jedes Schulamt.

    Livi

    PS. Habe das Gefühl das deine Geschichte Erfunden ist??????????

  • Hallo Livi,

    danke auch für Deine Antwort.

    Livi hat geschrieben:

    Livi

    PS. Habe das Gefühl das deine Geschichte Erfunden ist??????????



    Warum hast Du dieses Gefühl ?
    Ich fände es - ebenso wie bei Behinderungen nicht lustig, wenn man mit so etwas Unfug treibt.
    Ich wollte mich hier zu der Möglichkeit erkundigen, wie und wo man entsprechende Tets/Untersuchungen machen lassen kann, um heraus zu finden ob tatsächlich eine Hochbegabung vorliegt oder nicht.

    Liebe Grüße
    Tom
  • Hallo Thom,

    ich habe nicht die Behinderung in frage gestellt.
    Aber hoffe dir geholfen zu haben.

    LG Livi
  • Livi hat geschrieben:
    ich habe nicht die Behinderung in frage gestellt.....

    nö, aber du schreibst, dass du denkst, toms geschichte sei erfunden.

    sorry, verstehe dich nicht! 😺


    vg nicky
Diese Diskussion wurde geschlossen.