fallbeispiel beratungsgespräch

hallo :)
ich bin studentin für soziale arbeit im ersten semester und soll nun in einem rollenspiel eine fallberatung durchführen. der fall lautet wie folgt: die 70-jährige liesl ist mutter des 40-jährigen frank, der schwerstmehrfachbehindert und autistisch ist. frank wird manchmal sehr agressiv und wirft dann dinge durch die gegend, zieht sich nackt aus.
seine mutter schafft es körperlich und nervlich nicht mehr, ihn noch gut zu versorgen und kommt deshalb zu mir, um ein sozialarbeiterisches beratungsgespräch zu führen. es gilt jetzt, einen plan für die zukunft unter berücksichtigung der bezugswissenschaften zu erstellen (also rechtsgrundlagen, psychologie etc.)
kann mir jemand helfen? ich weiß nicht, wie ich das machen soll^^, finde auch leider keine hilfreichen seiten im netz.
vielen lieben dank für eure hilfe! gruß, becky1

Antworten

  • Hallo Becky,

    geben euch die Lehrer keine Hilfestellungen?
    Habt ihr Bücher oder Unterlagen, wo ihr Informationen bekommen könnt?
    Falls nein und nein, denke ich, dass man euch mal "testen" will, wie ihr das angeht, welches Gespür ihr aus euch heraus für diese Situation habt.

    Ich nehme mal an, dass du in deiner Ausbildung auch rechtskundliche Fächer und Psychologie hast. Schau dir die Unterlagen aus diesen Fächern an, du kannst hier sicher Informationen erhalten.

    Und der wertvollste von allen Tipps: Tausch dich mit deinen Kollegen aus! Bildet Arbeitsgruppen in denen ihr eure Fälle gemeinsam durchgeht! Das hilft ungemein und abgesehen davon, dass dir geholfen wird, lernst du auch von den Fällen der anderen und kannst selbst helfen!

    Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Ausbildung und insbesondere natürlich für das Rollenspiel

    Michaela
  • Hallo Becky 1,

    In vielen Fachbereichen für Sonderpädagogik kann man sich kostenlos Skripten runterladen. Auch auf der Seite der Ludwig- Maximilians- Universität München im Institut Sonderpädagogik.
    www.spedu@de oder geh einfach auf der LMU Seite zur Sonderpädagogik. Dort müßten in der Unterteilung die Fachbereiche der einzelnen sonderpädagogischen Schwerpunkte sein, unterteilt in Lehramt und Bachelor und Master, wo man oft auch die Skripten der Profs findet.

    LG

    Surfer
  • vielen lieben dank für eure antworten!
    wir müssen das thema als 8er-lerngruppe "moderieren" und dabei wird man von den dozenten ins kalte wasser geworfen...
    unterlagen haben wir daher auch nicht 🙁
    naja, die lmu-seite hilft uns vielleicht 😀
    liebe grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.