wie bekommt unser Sohn eine individuelle Förderung?

Der Behindertenbeauftragter, das Integrationsamt usw. alle werben, für die Förderung der Behinderten. Leider ist das alles Werbung. Zur Zeit macht unser Sohn eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, in den ersten 3 Monaten ist überhaupt keine Förderung gelaufen. Nachdem wir den Förderträger angeschrieben haben, woltte er gleich die Maßnahme beenden, da er eine solche Förderung nicht leisten kann. Unser Sohn braucht einen persönlichen Betreuer am Arbeitsplatz. Der Träger der Maßnhame kommt einmal pro Woche in den Betrieb, das ist viel zu wenig. Habe darauf mit dem Integrationsamt gesprochen und wurde abgewimmelt. In eine bestehende Maßnahme können Sie nicht auch mitmischen. Warum frage ich mich, ist das nicht möglich? An wen kann man sich wenden? Bleibt da wirklich nur der Anwalt???

Antworten

  • Hallo Horizont,

    gut, dass ihr euch um die Förderung eures Sohnes bemüht!

    Ich leite deine Frage an einen unserer Fachexperten weiter und hoffe, dass er dir ein paar Tipps geben kann.

    Ich schick dir liebe Grüße und wünsch euch viel Erfolg, dass ihr die nötige und wichtige Förderung für euren Sohn erhaltet

    Michaela


  • Hallo,

    gehe ich recht in der Annahme, dass Euer Sohn keinen Arbeitsvertrag mit dem Betrieb hat? Das Integrationsamt fördert eigentlich nur bei bestehenden Arbeitsverhältnissen. Aus der Ferne betrachtet und ohne die Details zu kennen, würde ich sagen, dass die Agentur für Arbeit mit seiner Reha-Abteilung der richtige Ansprechpartner ist. Wurde überhaupt ein Antrag gestellt?

    Es ist immer schwierig, im Nachhinein etwas bewilligt zu bekommen. Es ist unerheblich, an wen man den Antrag gestellt hat (hauptsache an einen Sozialleistungsträger wie z.B. Rentenversicherungsträger, Agentur für Arbeit, Krankenkassen...). Sollte z.B. das Integrationsamt sich nicht zuständig fühlen, dann muss es den Antrag innerhalb von zwei Wochen an die richtige Stelle weiterleiten. Aber: Ohne Antrag läuft nix.

    Zusatzinfo: viele Integrationsämter und Arbeitsagenturen müssen sparen. Von daher ist es für viele Behinderte und Arbeitgeber heutzutage ein mühseliges Geschäft geworden, Förderungen zu bekommen.

    Viel Erfolg wünscht Euch
    Thomas


  • Ich kann die Ausführungen von Thomas nur bestätigen auch von mir nochmal der Hinweis sich an den örtlichen Behindertenbeauftragten zu wenden er ist durch seine Ernennung dazu verpflichtet in schwierigen Einzelfällen weiterzuhelfen. Sollten Sie hier nicht weiterkommen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Landesbehindertenbeauftragten. Die jeweilige Geschäftsstelle kann Ihnen hier sicherlich weiterhelfen.

    Alle Links zu den Landesbehindertenbeauftragten finden Sie hier:

    http://www.behindertenbeauftragter.de/DE/Wissenswertes/Links/links_node.html
  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Informationen, diese Information hatte ich schon. Leider ist es bei uns komplizierter. Da es ein Wegeunfall war, ist die Berufsgenossenschaft der Kostenträger. Sie wollen auch die Entscheidungen treffen, obwohl die Berufshelferin bei der Unfallkasse keine Ahnung hat. Sie vermittelt wahrscheinlich nur in ein Berufsbildungswerk. Da aber unser Sohn sich wieder so gut erholt, will ein auf den 1. Arbeitsmarkt. Bei der Unfallkasse fühlen wir uns von Anfang an allein gelassen. Alle Informationen müssen wir uns selber suchen. Es fing schon nach der Reha an. unser Kind ist nicht beschulbar, hat man uns gesagt. Jezt hat er den Hauptschulabschluss geschafft, zwar nicht super gut, aber geschafft. Wir führen seit fast 6 Jahren immer wieder einen Kampf um geeignete Therapien und Förderung.
  • Hallo Horizont,
    interessant (wie bei vielen offenen Fragen) wäre: wo wohnt ihr?
    Da ich das nicht weiß, kann ich dir den Tipp geben, dich z.B.: hier mal zu informieren: http://www.hamburger-arbeitsassistenz.de/
    denn die machcen genau das, was du dir für deinen Sohn wünscht. Nicht dass du nun umziehen musst, aber oftmals sind ähnliche Projekte verlinkt mit Institutionen anderer Bundesländer...
    versuchs mal.
    LG
    Mona
  • Hallo Monalisa,

    vielen Dank für den Tipp, leider nicht wirklich hilfreich, da es sich um das Integrationsamt handelt. Ich habe letzte Woche telefonisch Kontakt aufgenommen. Man hat mir mitgeteilt, dass ja bereits ein Förderträger vorhanden ist, und deshalb das Integrationsamt leider nicht weiterhelfen kann. Über das Integrationsamt kann man einen persönlichen Coach bekommen, leider bekommt man den nur,wenn man direkt das Integrationsamt als Träger hat. Da wir einen anderen Träger haben ist das angeblich nicht möglich. Zusammenarbeit ist nicht möglich. Außerdem kennen sich die Träger unter einander. Es ist schon merkwürdig, dass überall von Inklusion und individueller Förderung gesprochen wird, die Realität sieht leider ganz anders aus.
    Unser Förderträger fühlt sich auf den Schlips getreten, weil wir Ihm schriftlich mitgeteilt haben, dass wir der Meinung sind, dass bislang gar keine Förderung gelaufen ist. Erst wird alles toll dargelegt, aber nach kurz Zeit merkt der Förderträger, dass man hier doch mehr tun muss. Da sind die Fähigkeien ganz schnell erschöft.Deshalb will der Förderträger unseren Sohn überbetrieblich ausbilden. Individulle Förderung sieht unserer Meinung nach anders aus. Wir haben Angst mit der Berufsgenossenschaft Kontakt aufzunehmen, da wir wissen, dass Sie unseren Standpunkt nicht vertreten und unseren Sohn auch lieber in ein Berufsbildungswerk geben.
    Immer wieder werden einem Steine in den Weg gelegt und diese lästigen Eltern, die immer alles besser wissen. Die Berufsgenossenschaft wartet doch nur darauf, dass man endlich aufgibt. Habe nach jeder Etappe geglaubt, jetzt wird es besser, leider vergeblich. Es ist einfach kein Ende in Sicht, immer nur kämpfen.

    LG
    Horizont
  • Horizont hat geschrieben:
    ..... Wir haben Angst mit der Berufsgenossenschaft Kontakt aufzunehmen, da wir wissen, dass Sie unseren Standpunkt nicht vertreten und unseren Sohn auch lieber in ein Berufsbildungswerk geben.
    .....Die Berufsgenossenschaft wartet doch nur darauf, dass man endlich aufgibt.

    Hallo, solange ihr mit der BG aus angst keinen kontakt aunehmt, kann es da denn weitergehen?
    Glaube ich kaum..... 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.