100 % iv, 10 angestellt, 100 Prozent anwesend bei Firma... ist das Rechtens?

Ich Beziehe 100% IV, bin 10% angestellt, (verdienst) und bin 5 Tage in der Woche anwesend, also 100%...ist das rechtens?

Antworten

  • Hallo Bonifaz
    Ich verstehe das nicht so recht. Du schreibst, Du arbeitest 10 % bei 100% IV Rente!
    Dann bist du doch nicht 5 Tage an der Arbeit. Kannst Du mir das bitte erklären?
    Sabine
  • Hallo Bonifaz,

    erstmal herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Also, wenn du 10% angestellt bist und 100% arbeitest, ist das in meinen Augen nicht rechtens.
    Dann arbeitest du quasi 90% schwarz.

    So sieht die Rechnung für mich aus - wie du die Lage darstellst.
    Wirst du für diese 90% Mehrarbeit auch quasi "unterm Tisch" bezahlt, oder werden dir lediglich die 10% abgegolten?

    Bitte erkläre dein Angestelltenverhältnis etwas genauer, dann wird deine Frage bzw deine Situation vielleicht klarer.

    Ich wünsch dir einen schönen Tag und schick dir viele Grüße
    Michaela
  • Danke für die Antwort...
    Doch Das ist so wie dus auch geschrieben hast.
    Ich Verdiene 10% bin aber die ganze Woche am arbeiten.
    Der Arbeitsgeber begründet dies, mit meiner Leistung... resp. dass ich halt überalll langsamer bin....


    Hallo Bonifaz,

    erstmal herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Also, wenn du 10% angestellt bist und 100% arbeitest, ist das in meinen Augen nicht rechtens.
    Dann arbeitest du quasi 90% schwarz.

    So sieht die Rechnung für mich aus - wie du die Lage darstellst.
    Wirst du für diese 90% Mehrarbeit auch quasi "unterm Tisch" bezahlt, oder werden dir lediglich die 10% abgegolten?

    Bitte erkläre dein Angestelltenverhältnis etwas genauer, dann wird deine Frage bzw deine Situation vielleicht klarer.

    Ich wünsch dir einen schönen Tag und schick dir viele Grüße
    Michaela

  • Michaela_MyHandicap hat geschrieben:
    ....Also, wenn du 10% angestellt bist und 100% arbeitest, ist das in meinen Augen nicht rechtens.
    Dann arbeitest du quasi 90% schwarz.

    So sieht die Rechnung für mich aus - wie du die Lage darstellst.
    Wirst du für diese 90% Mehrarbeit auch quasi "unterm Tisch" bezahlt, oder werden dir lediglich die 10% abgegolten?...

    wenn das so ist, dass bonifaz tatsächlich nur 10 % vom lohn erhält, würde ich das schon als ausbeutung und betrug bezeichnen. 😺

    vg nicky

  • Bitte beachte: das Rechtssystem ist in der Schweiz eine andere als in Deutschland. Hier ist eine Frage aus der Schweiz. Hier können nur die eine Antwort geben, die sich mit dem Schweizer Recht auskennen. Ich zum Beispiel habe keine Ahnung, was sich hinter 100% iv verbirgt. 🥺
  • Hallo, hinter 100% IV, sind 1500 Franken...
    Ich dürfte bei gleicher leistung, bis zu 32% vom Grundlohn, des berufes, verdienen.

    Worseck hat geschrieben:
    Bitte beachte: das Rechtssystem ist in der Schweiz eine andere als in Deutschland. Hier ist eine Frage aus der Schweiz. Hier können nur die eine Antwort geben, die sich mit dem Schweizer Recht auskennen. Ich zum Beispiel habe keine Ahnung, was sich hinter 100% iv verbirgt. 🥺

  • muss leider sagen: ich begreife nix 😺

    das scheint aber auch alles sehr schwierig zu sein.

    oder ich bin für diese thematik zu blöd, was wohl der fall ist.


    vg nicky
  • Hoi Bonifaz

    Rechtlich kann ich Dir nicht helfen - ich kann mir aber gut vorstellen, dass das bei unserem "komischen" "Recht"s-system erlaubt ist - leider -. Ich habe schon von mehreren solchen Fällen "gehört".

    Dass es auch noch im 21. Jahrhundert - in der Schweiz! - Ausbeutung von behinderten Angestellten gibt, finde ich sehr bedenklich, total daneben und auch eine Schweinerei.

    Ist wohl nicht der einzige Arbeitgeber, der so (immer noch - leider -) zu einer billigen Arbeitskraft kommt.... - und sich wahrscheinlich noch gut findet dabei...

    Meiner Ansicht nach sollte ein solcher Fall - gerade in der heutigen Zeit - öffentlich gemacht werden z.B. über das Fernsehen (Kassensturz, Rundschau oder so).
    Am 3. Dezember haben wir ja den Tag der Behinderten...!!!

    Vielleicht könnte eine grosse Tageszeitung mal einen guten Artikel machen damit und aufzeigen, welche Verhältnisse auch heute noch für Behinderte teilweise Realität sind, - leider auch in der Schweiz.... !!!! -

    Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft um Dich für Deine Rechte einzusezten und dafür zu kämpfen!

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.