Ungewöhnliche Berufe für Rollstuhlfahrer - Bitte helft mir!

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, da mir bei meiner bisherigen Arbeitsstelle(Landgericht) während der Probezeit gekündigt wurde... Ich möchte absolut nicht in den kaufmännischen Bereich, da mir Rechnungswesen usw. überhaupt nicht liegen und mir diverse Praktika z.B. als Bürokauffrau nicht gefallen haben. Ich würde gerne "irgendwas" im Sozialen Bereich machen oder mit Tieren arbeiten. Ich weiss, dass meine Chancen dort eher schlecht stehen, aber vielleicht fällt euch ja irgendeine Alternative ein. Bin für jeden Tipp dankbar!

Antworten

  • Hallo Kleiner_Engel,

    dann werde doch Tagesmutter! 😀 Ich mache diesen Job schon seit vielen Jahren. Ich arbeite zwar nur wenige Stunden am Tag, aber ich kann mir dies auch gut als Vollzeitjob vorstellen. Das schöne ist, wenn man daheim arbeitet hat man immer eine barrierefreie Umgebung und man kann selber entscheiden wieviele Kinder man betreut (maximal fünf), wieviele Stunden man arbeitet und welche Altersgruppe man betreut. Ich betreue am liebsten Kindergartenkinder und Schulkinder, aber unter drei Jährige dürfte ich auch betreuen. Für die Ausbildung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater reicht der Hauptschulabschluß. Die Qualifikation wurde in den letzten Jahren immer Professioneller und bald soll die Qualifikation zur Tagesmutter und zum Tagesvater einer richtigen Berufsausbildung weichen. Wer fünf Jahre in diesem Job tätig ist, wird einer/m Erzieher/in gleich gestellt und wer mit einer/m Erzieher/in einer Großtagespflege arbeitet, darf wie ein Kindergarten die Kinder in angemieteten Räumen betreuen. Ich hatte bisher noch nie Probleme barrierefreie Fortbildungsveranstaltungen zu finden oder von Eltern und Kindern akzeptiert zu werden.

    Informationen über die Qualifikation zur Tagesmutter bekommst Du beim Jugendamt, bei der Diakonie, bei der AWO, dem Roten Kreuz und den Volkshochschulen. Die Ausbildung umfaßt 160 Unterrichtsstunden. Wer Arbeitslos ist kann sich die Kosten für die Ausbildung mittels Bildungsgutschein vom Jugendamt erstatten lassen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.