brauche dringend Hilfe - kann nicht mehr!

Ich brauche dringend Hilfe, wohin ich mich wenden kann, denn mein Chef geht über Leichen und ich breche bald zusammen.

Arbeite schon viele Jahre in einer Firma bin über 60 Jahre alt und habe eine Schwerbehinderung von 60%. Die Arbeit, die ich jetzt habe entspricht, nicht meinem Beruf ich werde angetrieben wie ein Tier und arbeite 11 Stunden am Tag (man könnte es Akkord nennen) bekomme aber seit 10 Jahren den gleichen Lohn und muss immer mehr schuften. Zum Arzt gehen kann ich nicht da ich keine Zeit dafür habe mit Fahrt zur Arbeit bin ich 14 Stunden am Tag unterwegs. Nun habe ich das Gefühl jeden Moment umzufallen. Wenn ich etwas zum Chef sage, dann lacht er nur und nimmt mich nicht ernst.

Antworten

  • Hallo,

    als ich deine Mail gelesen habe wurde mir übel. Ich kenne solche Arbeitgeber auch
    gehe am besten sofort zum Arzt. Es gibt auch Notdienste in fast allen Kliniken.

    Was hast DU davon wenn du zusammenbrichst? Deine Familie braucht dich will dich nicht verlieren. Sie steht bestimmt hinter Dir!!!!!

    Dein Chef hat eine Führsorgepflicht wenn er die nicht ausübt gehst du eben am Montag morgen zum Arzt. Auch du hast Rechte auch das Recht zum Arzt gehen zu dürfen!!!!!

    Wünsche Dir einen schönen 1 Advent und Gesundheit.

    Gruß

    Gastone
    😃
  • Danke Gastone,

    Zum Arzt gehen und mich krankschreiben lassen ist aber keine Dauerlösung und natürlich braucht mich meine Familie ich bin einfach nur ratlos. Dachte das es jemanden gibt wegen der Schwerbehinderung, der vielleicht helfen kann. Bin am Überlegen zu kündigen aber in meinem Alter werde ich keinen Job mehr bekommen.

  • Hallo,

    gibt es einen Betriebsrat? Oder einen Behindertenbeauftragten in der Stadt oder Firma?

    Der darf Dich nicht so behandeln. Du darfst auf keinen Fall kündigen, da verlierst du sonst eine Abfindung die nach 10 Jahren hoch ist.

    Gruß

    Gastone 😃
  • Gastone hat geschrieben:
    .... Du darfst auf keinen Fall kündigen, da verlierst du sonst eine Abfindung die nach 10 Jahren hoch ist.

    gastone, wie kommst du den darauf? sorry, man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege:

    aber seit wann hat man generell einen anspruch auf eine abfindung und falls ja, wer sagt dass diese hoch ist? 😺


    vg nicky

  • Hallo sodele,

    wieso eine Abfindung? Eine Abfindung bekommt man meines Wissens nur dann, wenn man gekündigt wird und es keinen anderen Arbeitsplatz für Dich gibt.

    Ich würde an Deiner Stelle auch zum Arzt gehen, und das möglichst morgen, oder willst Du in den nächsten Tagen bzw. Wochen auf dem Friedhof landen? Ich hatte eine Kollegin, die ist letztes Jahr leider verstorben, an einem Herzinfarkt mit gerade mal 47,5 Jahren. Gerade wenn Du an Deine Familie denkst, geh Bitte schnell zum Arzt. Und solltest Du weder Betriebsrat noch Schwerbehindertenvertretung haben, und erkundige Dich mal nach dem Schwerbehindertenbeauftragten von Deinem Ort, bzw. Bundesland. Das der/die Dir helfen kann, so kann es auf keinen Fall weitergehen.

    Mal ganz nebenbei: Was für eine Behinderung hast du denn? Und wo wohnst Du? Leider steht in Deim Profil nix drin. Wenn Du das schreibst, können wir dir noch effekitver helfen.

    Ich wünsch Dir einen schönen 1. Advent.
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Hallo sodele, wieso eine Abfindung? ...

    delhisanne, nicht sodele hat das thema "abfindung" thematisiert, sondern gastone!

    schönen 1. advent @ all

    nicky
  • Hallo sodele!

    "Zum Arzt gehen und Krank schreiben lassen ... ", natürlich keine Dauerlösung, aber eine Verschnaufpause.
    Andererseits --> über 60 Jahre alt und GdB von 60 --> in Rente ohne Abschläge mit 63,
    stelle einen Rentenantrag bei deiner Rentenversicherung in der Verschnaufpause.

    Gruß, Josef
  • Tschoo hat geschrieben:
    "Zum Arzt gehen und Krank schreiben lassen ... ", natürlich keine Dauerlösung, aber eine Verschnaufpause.
    Andererseits --> über 60 Jahre alt und GdB von 60 --> in Rente ohne Abschläge mit 63,
    stelle einen Rentenantrag bei deiner Rentenversicherung in der Verschnaufpause.

    josef, ich stimme dir wg. der verschnaufpause von sodele natürlich zu.
    jedoch kann es ja doch sein, dass sie (falls sie noch nicht 63 j. alt ist) abschläge hätte.

    sodele, ich würde dir auch dazu raten, dich wirklich gleich morgen au-fähig schreiben zu lassen, bevor du ganz zusammenbrichst.

    nur du allein kannst auf dich aufpassen!!!!

    hast du dich denn schon mal wg. deines rentenanspruches beraten lassen und könntest du es dir mit oder ohne abschläge finanziell leisten?


    alles gute und trotz allem versuche die adventszeit zu genießen. 😉

    nicky

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich war nicht beim Arzt und gehe auch heute wieder zur Arbeit denn was soll ich dem Arzt sagen ich bin kein Typ, der markieren kann und habe keine Schmerzen nur ich bin kräftemäßig einfach am Ende.

    Zu den Fragen:

    Ich bin männlich und wohne in Baden-Württemberg und bin gelernter Gipser und arbeite auf dem Bau.

    Meine Schwerbehinderung kommt von der Arthrose und Bandscheibenvorfällen und bin bereits seit 45 Jahren im gleichen Betrieb tätig.


  • http://www.ifd-bw.de/

    hallo,

    ich würde dir gern den integrationsfachdienst empfehlen. (s. link oben)
    diese institution kann eine wirklich wertvolle unterstützung
    bieten.

    wenn ich noch anmerken darf, das was du beschreibst ist schon
    eine krankheit.
    du bist erschöpft und fühlst dich irgendwie am ende.

    so themen wie burn out können da ganz schnell entstehen.

    ich meine, jeder, der um hilfe bitte und schwächen bei sich sieht,
    markiert nicht.
    es ist nur eine andere art des krankfühlens bzw. krank sein.

    viele grüsse
  • ÜBER 60 GIPSER MIT RÜCKENSCHADEN
    Du musst dich unbeddingt wehren versuch es mal bei einer Gewerkschaft.
  • Hallo,

    wenn Du schwerbehindert bist, kannst Du die Mehrarbeit auf Antrag einstellen und wenn Du vor 1951 oder davor geboren bist (nicht zu 100% sicher wegen dem Jahr), kannst Du früher ohne nennenswerte Abzüge in Rente gehen.

    Das sind jetzt meine Recherchen aber ich muss zum einen darauf hinweisen, dass es Halbwissen ist, da ich mich erst seit Kurzem damit beschäftige (aus eigenen Gründen) und zum Anderen solltest Du Dich in der Richtung mal genauer informieren.

    Ich wusste auch vieles am Anfang meines Leidens nicht und habe erst durch das Internet sehr interessante Sachen erfahren, die selbst Leute nicht wussten, die sich eigentlich damit auskennen sollten.

    Google mal z.B. nach "Schwerbehindert" und "Job" (nur das in den "" aber zusammen).

    Ab 50 Grad GdB hast Du z.B. einen besonderen Kündigungsschutz und 5 Tage mehr Urlaub und einen Freibetrag bei der Einkommensteuer. Nur als Beispiel.

    Lass Dich nicht unterkriegen, das ist es nicht Wert. Aber Du bist wertvoll !!

  • Hallo Sodele,
    vielleicht hast du ja die Möglichkeit mit dem Integrationsamt in deiner Stadt Kontakt aufzunehmen, telefonisch in deiner Mittagspause...
    Vielleicht haben die ja Tipps (in HH kümmern die sich, in ihrer Abteilungs FAchdienst, z.B. umMenschen mit Behinderung, die ein Problem in der Arbeit haben, mit dem Ziel: zu vermitteln... zu unterstützen... damit niemand kündigen muss, Krankheit nicht als einzige Wahl zur Verfügung steht...
    .... vielleicht ein Weg für dich...

    LG
    Mona
  • Hallo weiss nicht ob dieser text den ich hier gerade gelesen habe noch Aktuell ist ,
    da ich neu hinzu gekommen bin .Aber wenn ich das so lese ist dem nicht zu helfen es kann doch nicht angehen das die Angst uind das im Alter von 60 Jahren vorrang vor die Gesundheit hat da sollte man schon einen Arzt aufsuchen-(und bei so vielen Jahren an Betriebs zugehörigkeit steht auch dier eine Abfindung zu )Im eigenen Sinne überleg was dir mehr wert ist schufften biss zum umfallen oder noch die Jahre die du mit deiner Familie hast handel für dich selber und nicht im Sinne der obersten zehntausend
  • Hallo, ich habe mich gerade diese Woche mit Kollegen unterhalten. Eine Kollegin erzählte mir, wenn Du 45 Jahre gearbeitet hast, kannst Du ungestraft in Rente gehen, ich weiß jetzt allerdings nicht das Rentenalter. Du darfst aber keine Fehlzeiten in den 45 Jahren haben, also Arbeitslosigkeit. Erkundige Dich doch mal bei der Rentenversicherung. Außerdem bekommt man doch von der Rentenversicherung 1x im Jahr einen Brief, so nach dem Motto "Wenn sie jetzt in Rente gehen" erhalten sie die Summe X als Rente.
Diese Diskussion wurde geschlossen.