BvB Maßnahme

Unser Sohn hat die Hauptschule beendet und macht zur Zeit eine BvB Maßnahme, um im nächsten Jahr eine Ausbildung auf dem 1. Arbeitsmarkt zu machen. Leider müssen wir erfahren, dass die Förderung nicht wirklich das ist was Sie verspricht. Was muss so eine Maßnahme leisten? Unser Sohn braucht eine Förderung am Arbeitsplatz. Leider ist da bislang noch nichts passiert.

Antworten

  • Hallo Horizont,

    was ist bitteschön einen BvB-Maßnahme? Bitte nimm immer nur gebräuchliche Abkürzungen.
  • Hallo!

    Massnahmen der Agentur für Arbeit, 😳 BvB := Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen,
    ist anscheinend gebräuchlich, in bestimmten Kreisen (wie üblich bei Abkürzungen), aber ob diese irgendwas mit Handycaps zu tun haben -- keine Ahnung ...

    Gruß, Josef
  • Hall Leute,

    BVB sind in diesem Fall berufsvorbereitende Maßnahmen für Menschen, denen noch Qualifikation und /oder Ausbildungsreife fehlen.

    LG

    Surfer
  • Danke für die Erklärungen. Ich bin schon zu lange in Lohn und Brot, das ich die üblichen Abkürzungen leider nicht weiß.
  • Versuche die Situation unseres Sohnes ausführlicher zu schildern. Unserer Sohn hatte vor gut 5 Jahren einen schweren Verkehrsunfall, wobei er ein sich schweres offenes Hirnschädeltrauma zu zog, (er war damals 12 Jahre alt). Nach der Reha kam er auf eine Förderschule. Sein Wunsch war es auf die Hauptschule zu kommen. Mit viel Nachhilfe und seinem eisernen Willen hat er in diesem Sommer den Abschluss geschafft. Da es sich bei dem Unfall um einen Wegeunfall handelt, ist die Unfallkasse der Träger und wollte unseren Sohn in eine Reha Klinik mit Bildungswerk schicken, um dort die berufsvorbereitene Bildungsmaßnahme zu machen. Unser Sohn hat aber seit dem Unfall große Ängste und geht nicht von zu Hause weg. Da auch sein Arzt und Therapeut der Meinung ist, das Stefan mit entsprechender Förderung eine Ausbildung schafft, haben wir uns einen Förderträger gesucht. Leider hat sich gezeigt, dass bis heute so gut wie keine Förderung statt fand. Unsere Frage ist , wie bekommt man eine entsprechende Förderung und wer bietet Sie an? Unser Sohn braucht auf jeden Fall, praktische Betreuung und in dem kleinen Betrieb wo er zur Zeit ist, kann der Chef die Förderung nicht leisten. Dafür ist ja der Förderträger da, aber dort ist man anscheinend überfordert. Ich habe erfahren, dass man auch für eine kurze Zeit einen persönlichen Coach bekommen kann, aber wer sagt uns, wie man den bekommt? Nach über 5 Jahren Kampf mit der Unfallkasse, liegen die Nerven langsam blank.
  • hallo,

    Also nach meines Wissen wird die integration von Behinderten oder Menschen mit handcap nicht real durch geführt.

    Ich bräuchte auch einen Arbeitplatzt mit Unterstützung.Ich weiß jetzt nicht was Ihr unter nommen habt. Aber es gibt ein Intergrationsamt.

    http://www.integrationsaemter.de/Aktuell/72c/index.html.

    Diese sind zu ständig für Meschen mit Behinderung. Sie Helfen Menschen mit Behinderung zu intergrieren auf den 1.Arbeitsmarkt.Leider lese ich aber auch das dies nicht inter Praxis funktioniert, warum auch immer.

    Ansonsten käme nur eine WFB= Werstatt für Behinderte in Frage.


    Ansonsten muss er aufgrund der Tatsache, dass Behinderte nicht intergriert werden ,zuhause bleiben. Das ist zur Zeit mein Wissens stand.

    Begründung:

    Arbeitgeber bezahlen Fehlbelegungsabgabe um Behinderte nicht einzustellen bzw. es zu umgehen.


    viel Kraft & Erfolg wünscht


    ich euch




Diese Diskussion wurde geschlossen.