Reisen als Rollifahrer nach Sankt Petersburg - Erfahrungen?

Hallo liebe Leute,
ich (komplett rolligebunden, aber in Begleitung)möchte gern
im nächsten Sommer nach St Petersburg reisen.
Hat jemand Erfahrungswerte betr. Hotels, WC's, Gastronomie usw.?

Ich wäre für ein Feedback sehr dankbar!

Liebe Grüße
shamwari

Antworten

  • Hallo Shamwari,

    super, dass du nach Sankt Petersburg reisen willst! Diese Stadt ist sicher einen Besuch wert.
    Wie er dort genau für Menschen mit Rollstuhl aussieht, weiß ich leider nicht.

    Allerdings konnte ich zumindest herausfinden, wie die Bedingungen für Menschen mit Mobilitätseinschränkung in der Hermitage sind.

    Hier ist der Link:
    http://www.hermitagemuseum.org/html_En/02/hm2_18.html

    Ich wünsch dir viel Spaß bei den Reisevorbereitungen und schick dir liebe Grüße
    Michaela


  • Hallo Shamwari,

    Ich war diesen Sommer in St. Petersburg und mir ist mehrfach aufgefallen, dass nicht wirklich Rücksicht auf Menschen mit Mobilitätseinschränkung Rücksicht genommen wird. Damit meine ich, dass kaum bis gar keine Hilfsmittel wie Lifts etc. zur Verfügung stehen. Das gilt aber nicht bloss für St. Petersburg sondern für Russland im Allgemeinen. Die Restaurants waren meist nicht ebenerdig sondern versetzt, d.h. es ging oft drei bis zehn Stufen nach unten oder oben. Es gibt auch kaum Gartenrestaurants. Die Metro und ein gorsser Teil der Busse aber auch die grosse Mehrheit der sanitären Anlagen sind gar nicht rohlstuhlgängig (Auch in öffenltichen Gebäuden wie Museen, Theatern etc.). Zu den Hotels kann ich nicht viel sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da schon ein gutes Angebot für dich gibt. Ich möchte dich mit meinem Beitrag nicht entmutigen trotzdem die Stadt zu besuchen. Du wirst dich einfach auf viele Einschränkungen gefasst machen müssen. Ein Vorteil in St. Petersburg ist, dass viele Sehenswürdigkeiten sehr nahe beieinander liegen und die Distanzen auch ohne Verkehrsmittel gut machbar sind. Die Troittoirs sind in der Innerstadt breit und überwiegend in gutem Zustand.

    Liebe Grüsse
    Schval