Rolliberatung - Wer/wie/was/wo?

Hallo...

ich bin gerade völlig fertig, soll nun dauerhaft nen Rolli bekommen und weiß jetzt gerade nimmer ein noch aus....
Aber erstmal von vorne:
Hatte vor 4 bzw. 3 Jahren Umstellungsoperationen der Hüftgelenke aufgrund einer beidseitigen Hüftdysplasie. Die 1. Operation an der rechten Hüfte ist absolut super verlaufen, jedoch bei der 2. Operation des linken Hüftgelenks ist es leider nicht so gewessen. Es folgte mehrfach nun Nachoperationen der linken Hüfte mit sehr geringem/keinem oder sogar verschlechterndem Erfolg. Mittlerweile kann ich wenn dann nur noch mit 2 Unteramgehstützen (Krücken) "gehen" bzw. habe leihweise einen "Standardrollstuhl" mit dem ich aber selbst so gut wie gar nicht fahren kann. Nun soll also wiegesagt ein Aktivrollstuhl für eine dauerhafte Versorgung angepasst werden und ich soll mir dahingehend einen Rolli aussuchen. Leider hab ich davon noch Null komma Null Ahnung 🙁... Wo bekomme ich Infos? Oder wer kann mir hier einen Rat geben?

Würde mich über jegliche Infos sehr freuen.

Antworten

  • Hallo Leni4285,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Such hier mal im Forum, da gibts genügend Infos über Rollis. Ich denke mir aber, Du wirst doch noch diverse Hinweise hier bekommen. Ich selbst habe eine beidseitige HD, bin 1977 im Annastift in Hannover erfolgreich operiert worden, bin aber Wetterfühlig wie eine alte Oma, bin aber erst 48 Jahre alt.
  • Leni4285 hat geschrieben:
    ....Mittlerweile kann ich wenn dann nur noch mit 2 Unteramgehstützen (Krücken) "gehen" bzw. habe leihweise einen "Standardrollstuhl" mit dem ich aber selbst so gut wie gar nicht fahren kann. Nun soll also wiegesagt ein Aktivrollstuhl für eine dauerhafte Versorgung angepasst werden und ich soll mir dahingehend einen Rolli aussuchen....

    hallo leni

    auch von mir willkommen im forum, zunächst einmal! 😀

    ich würde dir folgendes vorschlagen: lass dir von einem oder mehreren sanitätshäusern aktiv-rollis zeigen und probiere sie aus.
    danach gehst du zu deinem hausarzt und lässt dir ein rezept dafür geben.

    was auf der verordnung stehen soll, sagt dir das sanihaus.

    falls du weitere fragen hast, löchere uns. hier sind viele rollifahrer, von denen dir sicher auch andere gern helfen.

    viel erfolg und alles gute 😉


    nicky


  • Hallo...

    erstmal Danke für Eure Antworten bisher...

    War nun heute im Sanitätshaus und die haben mir den "Sopur Easy Life" vorgeschlagen? Kennt denn wer? Ist der gut? Was muss ich besonders bei der Auswahl da beachten?

    Dankeschön...
  • Hallo Leni4285,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Wenn Du ein wenig durch unser Forum stöberst, wirst Du - zusätzlich zu den bereits ausgesprochenen Hinweisen - noch einige gute Tipps finden.

    Achte vor allem darauf, dass sich das Sanitätshaus Zeit nimmt, Dich zu beraten und Deinen neuen Rollstuhl anzupassen. Außerdem solltest Du die Möglichkeit bekommen, das entsprechende Modell einige Zeit (und damit meine ich nicht Stunden, sondern Tage) auszuprobieren.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Leni

    Gehe die Nutzung eines Rollstuhls positiv an. Mit einem Rollstuhl bist Du wieder sehr viel mobiler als vorher. Natürlich gibt es auch Probleme z. B. bei der Überwindung von Hindernissen wie Treppen usw. Auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel muß sorgfältig geplant werden.Erkundige Dich auch, ob es an Deinem Wohnort die Möglichkeit gibt, an einem Rollstuhltraining teilzunehmen. Die Suche nach dem richtigen Modell inclusive eventuell notwendiger Zusatzausstattung ist nicht ganz einfach. Laß Dir viel Zeit und probiere so viele Modelle wie möglich aus. Wenn das Modell inclusive der Zusatzausstattungen feststeht, lasse es Dir von Deinem Arzt genauso verordnen, eventuell auch mit Begründungen, warum es genau dieses Modell sein muß. Der Entscheidungsspelraum der KK, Dir irgendein Rollstuhl zu verpassen der bestmöglich passt wird dann eingeschränkt. Beim Rollstuhl ist es wie bei ein paasr Schuhe, sie müssen passen oder bleiben im Laden stehen.

    Zum Abschluß noch ein paar Verlinkungen zu den Rollstuhlherstellern

    http://www.kueschall.de/ger/start.aspx

    http://www.sunrisemedical.de/index.jsp

    http://www.proactiv-gmbh.de/

    http://www.ottobock.com/cps/rde/xchg/ob_com_de/hs.xsl/index.html

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Wahl des Rollstuhls

    LG Nobby
  • Hallo.der Easy ist nicht so verkehrt,würde trotzdem noch andere probieren,vor allem was soll Er können.Da Du ja wenn auch schlecht aber noch laufen Kannst sollte Er sich von Dire leicht falten lasse,auf jeden Fall sollte er einen halter für die Krücken haben.LG Erich
  • Hallo Leni,

    Du brauchst ein fachärztliches Rezept für einen Rolli, das reichst Du bei Deiner KK ein. Nachdem Du mehrere Modelle ausprobiert hast und auch drauf achtest, was Du brauchst(z.B Krückenhalterung dazu, Unterarmlehnen, Rollitransporttasche, Gewicht, Faltbarkeit) wird ein Kostenvoranschlag vom Rollianbieter gemacht und muß auch bei der KK eingereicht werden.

    LG

    Surfer
  • Hallo zusammen,

    so hab jetzt meinen "Sopur Easy Life" in blau und muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden... auch wenn der Umstand immer noch gewöhnungsbedürftig ist, aber ich bin seit ich den Rolli hab sehr viel mobiler und so entschädigt das doch sehr 😀...

    Ich bedanke mich bei Euch allen!!!


Diese Diskussion wurde geschlossen.