Mehrbedarf für Menschen mit Behinderung in Weiterbildung/Umschulung

Hallo!

Ich habe ein Anliegen und hoffe, dass mir jemand endlich mal eine Antwort geben kann.
Ich werde ab dem 31.01.2012 eine Umschulung machen zur Mediengestalterin. Leider ging es nur über Bildungsgutschein und nicht über Reha. Ich habe einen GdB von 50(wobei eher durch erheblich psychische Störungen).Ich habe bereits viermal versucht einen Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben durchzubekommen, jedoch wurden alle abgelehnt (Begründung, ich bräuchte eine Therapie und könne normal in den 1.Arbeitsmarkt vermittelt werden).Und irgendwann möchte ich voran kommen(ich versuche es bereits seit 2006). Das BFW in Farmsen-Hamburg kann auch nicht verstehen, dass ich mit meiner Störungen keine Reha bekomme. Nun denn- es geht leider nur über Bildungsgutschein, als Einzelfall.
Nun habe ich recherchiert, dass Menschen mit einer Behinderung, die eine Ausbildung,/Umschulung/Teilhabe am Arbeitsleben einen Mehrbedarf erhalten über die Dauer der Ausbildung). Nach dem §54?
Aber niemand vermag mir zu sagen, wo ich diesen Antrag stellen muss.Ich bin alleinerziehend, muss mit meinen Einschränkungen eh schon wesentlich mehr leisten als zu 100%Gesunde.
Ich bin auf das Geld angewiesen!
Ich hoffe sehr, dass mir jemand "fachlichen Rat" geben kann!

LG Simone

Antworten


  • Guten Abend Simone,..

    Gegenfrage von mir dazu,..

    Welche Leistungen bekommst du derzeit, welche ab der Umschulung ab den 31.-01-2012 ? Hast du schlicht vergessen, danke. Mfg Lyn 😉
  • karmamo73 hat geschrieben:
    Hallo!

    Ich habe ein Anliegen und hoffe, dass mir jemand endlich mal eine Antwort geben kann.
    Ich werde ab dem 31.01.2012 eine Umschulung machen zur Mediengestalterin. Leider ging es nur über Bildungsgutschein und nicht über Reha. Ich habe einen GdB von 50(wobei eher durch erheblich psychische Störungen).Ich habe bereits viermal versucht einen Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben durchzubekommen, jedoch wurden alle abgelehnt (Begründung, ich bräuchte eine Therapie und könne normal in den 1.Arbeitsmarkt vermittelt werden).Und irgendwann möchte ich voran kommen(ich versuche es bereits seit 2006). Das BFW in Farmsen-Hamburg kann auch nicht verstehen, dass ich mit meiner Störungen keine Reha bekomme. Nun denn- es geht leider nur über Bildungsgutschein, als Einzelfall.
    Nun habe ich recherchiert, dass Menschen mit einer Behinderung, die eine Ausbildung,/Umschulung/Teilhabe am Arbeitsleben einen Mehrbedarf erhalten über die Dauer der Ausbildung). Nach dem §54?
    Aber niemand vermag mir zu sagen, wo ich diesen Antrag stellen muss.Ich bin alleinerziehend, muss mit meinen Einschränkungen eh schon wesentlich mehr leisten als zu 100%Gesunde.



    Ich bin auf das Geld angewiesen!
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand "fachlichen Rat" geben kann!

    LG Simone


    Huhu Simone

    Wenn du Hartz4 bekommst mußt du eine Kopie von deinen Fesstellungsbescheid beim Amt einreichen.Hamburg-Farmsen liegt auch noch vor mir.Mal schaun vieleicht sieht man sich ja da.
    Wünsche dir viel Glück.
  • Hallo Simone,

    super, dass du eine Umschulung machst!
    Mediengestalterin hört sich spannend an.

    Ich wünsch dir schon jetzt eine interessante Ausbildungszeit!

    Deine Frage leite ich an einen unserer Fachexperten weiter.
    Ich hoffe, er kann dir weiterhelfen.

    Ich wünsch dir einen schönen Tag und schick dir liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo!

    Stimmt, ich habe vergessen, aufzuführen, wovon ich lebe. Ich bekomme Hartz4. D.h. ab 31.01. erhalte ich weiterhin Hartz4, sowie die Fahrtkosten und mit Glück die Kinderbetreuungskosten. Ich habe halt gehört, dass jemanden mit einem GdB von 50 während einer Teilhabe am Arbeitsleben oder ähnliche Ausbildung/Umschulung/auch über Bildungsgutschein ein Mehrbedarf von 30/35% zusteht.
    Die Arge weiß natürlich nichts davon- sowie das Grundsicherungsamt! Mal sehen!
    Es wäre toll, wenn mir ein Experte da weiterhelfen kann.
    Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass mein Körper/meine Gesundheit da mitmacht😉

    Liebe Grüße

    Simone

    @Andy71-ja, vielleicht treffen wir uns dort 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.