Wie wird man eigentlich

Ausbilder für Servicehunde?

Wie teuer ist eine solche Ausbildung?

LG Xandria

Antworten


  • Hallo Xandria,

    es gibt verschiedene Institutionen, die eine solche Ausbildung anbieten.

    Hier mal ein Link zur DOGS University, die verschiedene Ausbildung rund um den Hund anbieten.
    http://www.dogs-university.de/studium_behindertenbegleithundetrainer_bbh.html
    Die Ausbildung zum Ausbilder für Behindertenbegleithunde dauert 14 Monate und kostet ca. 10.000 Euro (wie schon "beweint" für mich leider zu teuer, egal wie ich auch rechne ...)

    Wie Du dort lesen kannst kostet ein solch' ausgebildeter Hund 10000 - 20000 Euro.

    Eine solche Ausbildung ist sehr vielseitig.
    Auch wenn ich meine, dass ein Mensch der eine solche Ausbildung machen möchte, einige unbedingte Voraussetzungen für diese sensible Tätigkeit mitbringen muss, so lernt man dort nicht nur den Umgang mit Menschen mit Handicap, sondern auch den ebenso wichtigen Aspekt des Wesens des Hundes.

    Was mein persönliches Interesse dahingehend betrifft, werde ich - bedingt durch die hohen Kosten einer solchen Ausbildung - einen Alternativweg wählen.
    Soweit es nicht in der Erziehung von meinem Hund sowieso schon geschehen (er ist ja nun schon immerhin 9 Jahre bei mir - und wirklich massiv beeinträchtigt bin ich durch mein Handicap seit ca. 2 Jahren) werde ich ihm die noch für mich individuell notwendigen Dinge selbst beibringen.

    Die für mich notwendigen #dinge, mit denen er mir behilflich sein kann sind in ihrem Umfang vergleichsweise gering (andere Krankheitsbilder, andere Anforderungen an den Hund).
    Als da sind:
    Rollstuhlbegleitung (das hat er blitzschnell rausgehabt).
    Einzig was ich hier nicht hinbekommen habe ist, dass er den Rolli auf Kommando auch zieht. Der Grund dafür ist, dass er in frühster Jugend ein Leinenzerrer par excellence war und ich eine Ewigkeit und auch euíne Himmelsgeduld gebraucht habe ihm das abzugewöhnen.
    Dabei war mir keineswegs jedes Mittel recht, denn Gewalt - wie sie bei manchen Hunde-Menschteams leider teils immer noch zu finden ist kam für mich nie in Frage!!!
    Und nachdem er dann gelernt hatte, dass nicht Leinezerren ihm doch viel mehr einbringt, wollte er auch nicht mehr zerren !

    Gegenstände aufheben + holen
    Naja für Apportierhunde keine besondere Herausforderung.
    Er hebt selbst kleine 1-cent Euromünzen auf.

    Jacke ausziehen helfen ...
    ... wenn wir jetzt aus der Kälte heimkommen und ich steifgefroren bin ...

    Zur Zeit lernt er den Aufzug zu bedienen.
    Das ist, was meine Einschränkungen betrifft, eigentlich nicht notwendig, aber mir geht es bei solchen "Lernprojekten" darum ihn (geistig) zu fordern.
    Ich baue solche Aufgaben so auf, dass er auch die Logik dahinter versteht.

    Wenn ich noch etwas beitragen kann das Du wissen möchtest, dann tue ich das gerne.

    Liebe Grüße
    Tom





  • Tom, du bist echt auf Zack! Alle Achtung!
    Danke, dass du Xandria so eine ausführliche Antwort zukommen hast lassen 😀
    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Thom,

    ich wollt mich auch noch einmal bei dir für deine Antwort bedanken.

    Momentan gehts in meinem RL wieder rund, so dass ich mich erst später mit dem Thema wieder befassen kann und dann werde ich gerne auf deine Informationen zurückgreifen.

    Danke für deine Mühen.

    LG Xandria



  • Hallo Xandria,

    Xandria73 hat geschrieben:

    ich wollt mich auch noch einmal bei dir für deine Antwort bedanken.

    Momentan gehts in meinem RL wieder rund, so dass ich mich erst später mit dem Thema wieder befassen kann und dann werde ich gerne auf deine Informationen zurückgreifen.

    Danke für deine Mühen.

    LG Xandria



    gern geschehen und ich freue mich schon auf Dein weiteres Interesse.

    Was aber ist ein RL ??? ... neugierig bin ... 😃


    Liebe Grüße
    Tom
  • Hallo Xandria,

    in Mönchengladbach gibt eine Hundeschule die solche Hunde aus bildet. Bei meinem Tierarzt hängt eine Ausschreibung das man dort immer Paten für die aus zu bildenen Welpen sucht. Die Paten sollen so einen Welpen bei sich auf nehmen und ihn auf seinem Ausblidungsweg begleiten und trainieren, bis er vermittelt werden kann. Eine Aufwandentschädigung gibt es auch. Ich habe mich dort mal beworben, aber man traut mir wegen meines Rollis diese Aufgabe nicht zu. Wenn Du möchtest besorge ich Dir beim nächsten Tierarztbesuch die Kontaktdaten zu dieser Hundeschule.

    Schönen Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.