ohrenschmalz entfernen

Hallo

Ich hab wohl etwas verstopfte Ohren, aber bevor ich jetzt zum Ohrenarzt renne, will ich lieber erst mal selbst ran und da frage ich mich, was es halt für Möglichkeiten gibt für zu Hause.

Gruss
Phil

Antworten

  • Hallo Phil
    Tus nicht ,da kannst du mehr kaputt machen ,als dir lieb ist . Geh zum Ohrenarzt , dauert keine Minute und tut auch garnicht weh. 😆
    Schöne Grüße steinchen
  • Hallo PhilipMaloney

    Schau mal hier: Wie sie Ohrenschmalz richtig entfernen
    http://www.apotheken-umschau.de/Ohren/Wie-Sie-Ohrenschmalz-richtig-entfernen-5390.html
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
  • ach ja, ein rat aus der bravo für erwachsene..... 😀


    nicky
  • 😛 Guten Morgen Philip Maloney,

    Der HNO-Arzt spült den "Pfropf" (Cerumen obturans),sofern vorhanden, nach Ohrenspiegelung mit etwas lauwarmem Wasser mittels 500ml Ohrspülspritze aus.Das tut nicht weh ist aber ein komisches Gefühl.Es "rauscht" so bißchen.Indem das andere Ohr dabei zugehalten wird, läßt sich der Druck etwas mildern. Dann wird der äußere Gehörgang mit Handtuch abgetrocknet, man wartet noch ein Moment,neigt vielleicht auch mal den Kopf zur Seite, damit Restwasser abfließen kann, das verteilt sich und trocknet recht schnell.Manchmal muß der Betroffene etwas langsamer tun weil der Gleichgewichtssinn auch eine gewisse Reizung erfahren hat und außerdem ein wieder freieres Hören ungewohnt ist. Dies muß nicht bei jedem so sein, bei mir ist es so.
    Am besten spült man immer beide Ohren.Selbst wenn der Propf einseitig ist.
    Natürlich ein Handtuch über die Schulter legen und eine kleine Schale dabei unter das Ohr halten.
    Sollte das einmalige Spülen nicht zum Erfolg führen,wiederholen bis sichtbare Reste ans Tageslicht kommen. Vorherige Gabe von Otowaxol löst das an. Oder man gibt etwas
    Duschgel, flüssige Seife ins lauwarme Wasser.Und immer ganz vorsichtig vorgehen.
    Also man kann das auch selbst machen, mit Assistenz geht es aber besser.
    Wie oben schon geschrieben gehst am Besten zum HNO-Arzt,dann ist es professionell und schmerzarm und gleich die Nachkontrolle mit Otoskop( Ohrenspiegelgerät)und Du hast hoffentlich lange Ruhe.

    Grüßle, kathrin49
  • Hallo Phil
    Der link von babeth sagt fast alles. Ich habe mir eine Fixe ohne Nadel besorgt und spüle das ohr mit warm wasser hilft in 2 von 3 Fällen Für eine Spülung beim Arzt muss ich nicht zum Spezialisten . Das macht mein Hausarzt.
  • Danke für eure Antworten. Tja, ich muss zum Ohrenarzt, meine Partnerin, die Gute, besteht darauf. Sie geht davon aus, dass ich vielleicht schwerhörig bin, was ich allerdings für unsinnig halte. Aber wenn meine bessere Hälfte darauf besteht... 🥺 😉
    Gruss,
    Phil
  • Ich find deine Partnerin hat recht 😉 Dann weißt du bescheid was wirklich los ist.
    Sag uns bitte bescheid was beim HNO-Arzt rausgekommen ist. 😀 Wir sind doch neugierig.
  • PhilipMaloney hat geschrieben:
    ... Tja, ich muss zum Ohrenarzt, meine Partnerin, die Gute, besteht darauf. Sie geht davon aus, dass ich vielleicht schwerhörig bin, was ich allerdings für unsinnig halte...

    hi philip

    obwohl wir frauen ja meist recht haben 😛

    nehme ich in deinem fall ganz einfach an, dass in deinen gehörgängen nur was verstopft sein wird.
    folge dem rat deiner partnerin und geh zum doc!


    viel erfolg

    nicky

Diese Diskussion wurde geschlossen.