Selbstständigkeit

Hallo,
ich möchte mich selbstständig machen,
Kann mir evtl. jemand hinsichtlich einer finanz.Förderungsmöglich keit weiter helfen ? (Tipp)
Derzeit bekomme ich eine Pension, des halb fühlt sich keine Stelle so richtig zuständig

Antworten

  • Hallo Weseloth,

    ich leite deine Frage an einen Kollegen weiter, der selbstständig tätig ist.
    Er kann dir sicher Tipps geben.
    Vielleicht verrätst du noch ein bisschen mehr über dich - zB welchen GdB du hast - ich denke, dies könnte eine Rolle bei den Förderungen zur Selbstständigkeit spielen.

    Ich wünsche dir schon mal viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren beruflichen Weg und schick dir liebe Grüße

    Michaela
  • Hallo weseloth,

    ich bin der besagte Kollege.

    Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, zinslose Darlehen für Arbeitsgeräte zu erhalten, wenn dadurch ermöglicht wird, dass Du ein Einkommen erziehlst oder erhalten bleibt, mit dem Du dich selbst unterhalten kannst.

    Außerdem würde ggf. eine Arbeitsassistenz finanziert,wenn Du Tätigkeiten Deiner Arbeit aufgrund der Behinderung nicht selbst/alleine ausführen kannst.

    Last but not least gibt es für alle Gründer (mit und ohne Behinderung) über Deine Hausbank günstige Kredite der KfW-Bank.

    Das sind die grundsätzlichen Infos, die ich Dir erstmal geben kann, ohne nähere Hintergründe zu Dir oder Deinem Vorhaben zu kennen.

    In unserem Info-Bereich gibt es auch einen Artikel zu diesem Thema:
    http://www.myhandicap.de/selbststaendigkeit-mit-behinderung.html

    Ich freue mich, dass ich Dir helfen durfte und hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich!
    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.


  • Hallo Justin,
    herzlichen Dank für Deine Antwort !
    ich habe mich natürlich unklar ausgedrückt.
    Ich bekomme eine Pension (aus ehem. Beamtenverhältnis )
    Letztlich benötige ich einen zuschuß für diie Anmietung eines Büro inder Anlaufphase, leider reicht die Pension nur für die Lebenskosten meiner Familie.
    Ich gehe in meinen Planungen halt nicht von großen Gewinnen inder Afangsphase aus.

    Gibt es hier evtl. Hilfen ?

    LG
    Tom
  • Hallo Tom,

    ich habe Dir hierzu ja schon eine PN geschrieben.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben 😀