Hat jemand Erfahrungen mit einem Rollstuhl der Firma Sorg?

Hallo,

ich eröffne mal wieder ein Rollstuhl Thema. Nachdem ich im April nun meinen Aktivrollstuhl bekommen habe X1 (Meyra) und von Anfang an gesagt habe irgendwie passt der nicht (ich bin nicht gerade jemand klein und leichtes) sagte mir das Sanitätshaus immer wieder man muss sich an den Rollstuhl erst gewöhnen. Nach einenem Gutachtertermin stellte sich nun heraus der Rollstuhl ist viel zu klein! Nach langem hin und her zwischen Krankenkasse und SMB wer die Kosten trägt ist mir der Kragen geplatzt und nun schickt die Krankenkasse ein neues Sanitätshaus RVS (Rehateam) und die sollen mich nun mit einem Aktivrollstuhl mit Zuggerät(ist auch genähmigt)versorgen. Der schlug halt am Telefon einen Sorg Rollstuhl vor nur habe ich davon noch nie etwas gehört. Das Problem ist das wir über 50er Sitzbreite kommen und die meisten da aufhören 🙁

Vielleicht kennt ja jemand die Firma.

Schönen gruß

Sonnenschein

Antworten

  • Hallo Sonnenschein

    meines Wissens baut die Firma Sorg überwiegend Rollstühle für Kinder.

    LG Nobby
  • Hallo!

    Meine 9jährige Tochter hat einen Aktivrolli von Sorg, den genauen Typnamen kenne ich aber nicht. Sie hat eine Sitzbreirte von etwa 35, ob es eine Spezialfirema für Kinderrollis ist, kann ich leider auch nicht sagen, mein Ex hat damals ohne mich entschieden... Sie ist sehr glücklich mit ihrem Rolli, der ihr zu Beginn Angst machte, jetzt ist er ihr Freund.

    Grundsätzlich solltest du aber ruhig mehrere Rollis über einige Wochen leihweise testen und dann mit ärztlichem Attest / Rezept genau sagen, welche Firma, welches Modell du brauchst bei deinen Vorraussetzungen / Bedürfnissen und dir dann auch keinen anderen andrehen lassen.


    Viel Glück, Katrin
  • Hallo Sonnenschein,

    Nobby hat recht. Die Firma Sorg baut ausschließlich Kinder- und Jugendrollstühle. Trotzdem war der Rat des RehaTeam gut. Der Rollstuhl Trend der Firma Sorg ist für stark übergewichtige Rollstuhlnutzer gemacht. Er ist bis zu einer Sitzbreite von 60cm geeignet.Trotzdem finde ich Du solltest Dich nicht zu schnell für diesen Rollstuhl entscheiden. Es ist kein Aktivrollstuhl sondern ein Leichtgewichtrollstuhl. Die geteilte Fußstütze und der faltbare Rahmen könnten bei Deinem hohen Körpergewicht zu Stabilitätsproblemen führen.

    Ich empfehle aktiven Menschen mit hohem Körpergewicht gerne einen Starrahmenrollstuhl. Am besten mit geschlossenem Rahmen. Ein Starrahmen-Aktiv-Rollstuhl ist immer stabiler und leichter als ein Faltrollstuhl. Obwohl heutige Falt-Aktiv-Rollstühle sehr gute Fahreigenschaften haben und sehr belastbar sind, sind die Fahrreigenschaften und die Belastbarkeit eines Starrahmenrollstuhls deutlich besser.

    Ein sehr stabiler Starrahmenrollstuhl ist der Rollstuhl S2 der Firma Panthera. Alle Panthera Starrahmenrollstühle haben im Gegensatz zu den meisten Starrahmenrollstühlen einen verschweißten Rahmen und die geschlossene Rahmengeometrie sorgt für zusätzliche Stabilität. Heutige Starrahmenrollstühle sind in der Regel verschraubt und unterm Sitz offen. Das kann bei sehr aktiven oder sehr schweren Rollstuhlnutzern zu Problemen bei der Rahmenstabilität führen. Ob es Panthera Rollstühle in Deiner Sitzbreite gibt weiß ich nicht. Bis 50cm Sitzbreite werden sie serienmäßig hergestellt. Möglicher Weise ist aber auch ein breiterer Sonderbau möglich. Das heraus zu finden sollte kein Problem sein. Die Firma Alesco-Hülse ist ganz in Deiner Nähe und schickt gerne einen Mitarbeiter bei Dir vorbei.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Hallo,

    ersteinmal danke für die vielen Antworten. Das Sanitäshaus sprach von dem Rollstuhl Trend der Firma Sorg einem Erwachsenemrollstuhl. Nur kenne ich die Firma halt gar nicht. Und ich möchte mir halt nicht einen Rollstuhl Marke "Uniroll" andrehen lassen. So einer wurde einer Bekannten gegeben angeblich hätte die Kasse einen anderen nicht gezahlt und sie kam nicht zurecht. nach hin und her wurde er dann noch mal ausgetauscht gegen einen anderen aus dem Pool.

    Schönen Sonntag noch Gruß Sonnenschein

  • Hallo Sonnenschein,

    es ist gut und richtig, daß Du Dich nicht sofort für den erstbesten Rollstuhl entscheidest. Suche Dir in aller Ruhe das für Dich passende Modell aus. Lasse Deinen Wunschrollstuhl inclusive aller notwendigen Zusatzausstattungen von Deinem Arzt rezeptieren. Im Zwerifel muß der Arzt noch eine Begründung schreiben, warum Du ausgerechnet diesen und keinen anderen Rollstuhl brauchst. Die Entscheidung der KK, Dir einen Rollstuhl aus ihrem "Pool" anzudrehen wird nahezu ausgeschlossen.

    LG Nobby
  • Nobby hat geschrieben:
    Hallo Sonnenschein,

    es ist gut und richtig, daß Du Dich nicht sofort für den erstbesten Rollstuhl entscheidest. Suche Dir in aller Ruhe das für Dich passende Modell aus. Lasse Deinen Wunschrollstuhl inclusive aller notwendigen Zusatzausstattungen von Deinem Arzt rezeptieren. Im Zwerifel muß der Arzt noch eine Begründung schreiben, warum Du ausgerechnet diesen und keinen anderen Rollstuhl brauchst. Die Entscheidung der KK, Dir einen Rollstuhl aus ihrem "Pool" anzudrehen wird nahezu ausgeschlossen.

    LG Nobby


    Hallo Nobby,

    das ist ein super wichtiger Hinweis, der viel Ärger ersparen kann. Deshalb rate ich auch immer sich erst die ausführlichen Informationen und Beratungen zu holen und danach das Rezept ausstellen zu lassen. Wenn wie in Sonnenscheins Fall auf dem Rezept Leichtgewichtrollstuhl Sorg Trend oder Aktivrollstuhl Panthera S2 steht und unten drunter ein kleiner Zweizeiler mit der Begründung, muß die Krankenkasse sich (eigentlich) an die Wünsche des Artzes halten. Es kommt zwar vor das die Krankenkassen einem lieber einen Rollstuhl einer alternativen Firma aufs Auge drücken will, doch wenn auf dem Rezept ein bestimmtes Modell steht, hat man es leichter den benötigten Rollstuhl auch durch zusetzen. Man hat ja eine Begründung.

    Noch ein kleiner Tip von mir: Macht vom Hilfsmittelrezept und Attesten eine Kopie. Sollte der Kampf etwas länger dauern, hat man somit immmer eine gute Begründung warum ausgerechnet dieser eine Rollstuhl und keiner aus dem Pool, der richtige Rollstuhl ist. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo,

    gestern war ein netter Herr des Sanitätshauses da und hatte auch einen Probe Rollstuhl dabei. Ich soll einen neuen speziel auf mich angepassten bekommen. Ich habe mir den Trend S (S=Sport)der Firma Sorg angescheut Probegesessen und gerollt. Und was soll ich sagen ich habe mich reingesetzt und wohlgefühlt 😀Er ist übrigens ein Aktivrollstuhl. Wird zumindestens als solcher verkauft. Aber mir ist auch das wichtigste das ich mich wohlfühle dazu gibt es dann das Speedy2 Zuggerät. Jetzt heist es farben aussuchen und dann geht der kostenvoranschlag noch diese Woche zur Kasse.

    Lieben Gruß Sonnenschein
  • Hallo,

    mein Sorg Trend S ist nun ausgeliefert worden und was soll ich sagen, er ist super. Sicher wird es leichtere modelle geben aber ich habe mich reingesetzt und mich sofort pudelwohl gefühlt 😀
    Also war bei mir der Weihnachtsmann schon etwas früher. Allen eine schöne Weihnachtszeit.

    Lieben Gruß Sonnenscheinhsk
  • Oh wie schön!!! Herzlichen Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz! Allzeit gute Fahrt und gib' Gummi! 😛
  • Hallo sonnenscheinhsk

    da hat die ganze Geschichte vor Weihnachten ein gutes Ende genommen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Rollstuhl. Dir und allen anderen hier im Forum möchte ich gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, und ein schönes Weihnachtsfest wünschen.

    LG Nobby
Diese Diskussion wurde geschlossen.