Café mit laden eröffnen und mit behinderten Menschen zusammen führen

Idee: Ein Café führen mit kl. Laden mit Produkten aus gesch. Werkstätten. Als Mitarbeitende behinderte Mitmenschen anstellen. Auch zur Integration in den Arbeitsmarkt.Auch als Angebot im 2. Arbeitsmarkt. Wie kommt man da zu Startgelder?
Wir Gründer wollen z.T. ohne Lohn starten, gibt es da einen Weg als soziale Firma im Gastgewerbe?

Antworten

  • Hallo Chutz, es ist erst mal die Frage wo Ihr den Laden Caffee machen wollt, denn in Zürich gibt es bereits 3 Lokale die erfolgreich genau das machen. Also , danach kann ich Euch unter Umständen sagen welche Stiftungen Ihr anfragen könnt wegen der Gelder, aber ganz ohne Eigenmittel wird es nicht gehn, aber eins nach dem andern, habt Ihr einen Bussinessplan mit MACHBARKEITSSTUDIE ERSTELLT ? und je nachdem wo Ihr das caffee eröffnet braucht Ihr ein Patent. Genauso wenn Ihr was in der Richtung macht dann sichert Euch um Gottes Willen ab, damit Ihr nicht mit Euerm Privaten Vermögen haftet.
    Also versucht mir und Euch die Fragen zu beantworten und ich versuche Euch ein wenig zu raten, aber ich bin nicht der Hellstesondern habe nur ein kleines bisschen Ahnung. Also Viel Glück und Kraft für das Projekt und ich würde mich freuen mal von Euch zu hören/lesen. Herzliche Grüsse vom Bodensee
    Guido
Diese Diskussion wurde geschlossen.