wie fördern wir unseren wahrscheinlich autistischen Sohn?

Wir haben den Verdacht, dass unser Sohn, er ist jetzt drei, Autist ist. Wir möchten ihn so früh wie möglich fördern. Wie stellen wir das am Besten an?

Wohin können wir uns wenden?
Sollen wir ihn testen lassen?
Wir möchten ihm aber mit Tests usw seine Kindheit aber nicht zerstören und ihn so behutsam wie möglich fördern.

Er soll nicht das Gefühl bekommen, dass etwas mit ihm "nicht stimmt", möchten aber auch nicht versäumen, ihm eine mögliche Förderung zukommen zu lassen.

Wir bitten um hilfreiche Tipps!

Herzlichen Dank
Sonja

Antworten

  • Hallo Sonja,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich finde es super, dass Du dir so frühzeitig Gedanken machst!

    Bestimmt wird der/die eine oder andere aus der Community seine/ihre Erfahrung mit Dir teilen.

    Parallel dazu werde ich auch recherchieren bzw. mit Fachleuten Kontakt aufnehmen. Bitte hab ein wenig Geduld! 😀
  • Hallo sonja 67,

    Gut, daß Du reagierst.
    Du brauchst eine sichere Diagnose.
    Der erste Ansprechpartner kann der Kinderarzt sein, noch besser wäre aber jemand der auf Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter spezialiert ist.
    Das kann in einer Fachabteilung für Frühförderung sein, aber auch das Sonderpädagogische Institut einer Uni in Deiner Nähe kann weiterhelfen.

    LG

    Surfer
  • Hallo Sonja 67,
    in HH gib5t es das Autismus-Institut.
    Du brauchst eine fundierte Diagnose von kompetenten Menschen, denn Autismus ist nicht gleich Autismus.
    Wenn man sein Kind einmal an der richtigen Stelle untersuchen lässt, braucht man dies nicht ständig wiederholen und von einer Institution zur nächsten gehen.
    Schau einach mal hier:
    http://autismus-institut.de/
    LG
    Mona

    PS: Falls du Tipps für Kinderbücher brauchst, in denen das Thema: Anders sein, Ausgrenzung, Integration, Autismus kindgerecht veranschaulicht wird, dann melde dich über Private Nachricht
  • Guten Tag Sonja,

    sei uns allen herzlich willkommen im Forum,.. 😉


    Sonja ich gebe Surfer recht eine gesicherter Diagnose ist das Wichtigste. Da Autismus nicht gleich Autismus ist. Es gib verschiedene Formen und Veranlagungen und wenn man weiß wo man steht, kann dann im Umkehrschluss eine gute Früh - Förderung auf den Weg gebracht werden. Dies ist hier sehr gut beschrieben;

    Der Link dazu;

    http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

    Vor den Tests musst du dich nicht fürchten, diese werden achtsam gemacht und als Elternteil kannst und darfst du alles und zu jederzeit abbrechen. Eins ist allerdings sehr wichtig. Die Chemie zu den Ärzten etc. muss unbedingt stimmig sein bei allen Beteiligten, da alle zusammen einen sehr langen Weg dann beschreiten.

    Zu all den Dingen wünsche ich dir viel Kraft, Geduld und viele positive Gedanken, Mfg Lyn😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.