Die verkannten Fachkräfte,AZ-München 20.10.2011, S.2

Hallo Leute,

Heute hat die AZ-München in ihrem Artikel die verkannten Fachkräfte über eine Initiative der Bundesagentur für Arbeit berichtet, Langzeitarbeitslose und Behinderte verstärkt in einen regulären Job zu bringen.
Grund ist der Fachkräftemangel vor allem bei Pflege, Dienstleistungen, Hotel und Gastättengewerbe.
Tatsache ist aber viele Arbeitgeber haben Vorurteile gegenüber diesen Personengruppen.
Speziell die Langzeitarbeitslosigkeit Behinderter liegt trotz Aufschwung konstant bei 175.000. Ungeachtet der Pflichtquote von 5% ab 20 Mitarbeiter zahlen Betriebe lieber zwischen 1000 und 3000 EU an Abgaben pro nicht besetztem Schwerbehindertenarbeitsplatz.
Darüberhinaus liegt die Rückfallquote nach einem Hartz 4 Job wieder arbeitslos zu werden bei 50% nur wenigen gelingt die dauerhafte Rückkehr an den Regelarbeitsmarkt.
Im Nebenartikel stand außerdem. daß die Teilzeitquote nirgends so hoch ist wie in der BRD(26%), jeder 5. davon weil kein Fulltimejob da ist.
Darüberhinaus sehe ich noch das Problem, daß der größte Mangel in Branchen ist, die für viele Behinderte nicht geeignet sind.

LG

Surfer

Antworten

  • Halli, hallo,
    das Arbeitsamt ist gut, ehrlich, wollen Langzeitarbeitslose und Behinderte verstärkt vermitteln. Hätten die doch vorher auch machen können, nur habe ich das Gefühl man hat für uns eine Schublade die einmal auf und dann wieder zu geht.
    Wie du schon sagtest, es sind die Branchen die für uns zum größten Teil garnicht geeignet sind.
    Auch wenn man sich selbst der Behinderung mit einer neuen Ausbildung anpasst, bleibt die Chance auf dem Arbeitsmarkt ziemlich gering.
    Unterstützung vom Arbeitsamt na ja, besser man versucht es irgendwie selbst, ich glaub da sind die Chancen größer als wenn man drauf wartet und nix kommt.
    So kann ich mir wenigstens Mut machen und sagen "ein Blinder findet auch mal ein Korn" 😀
    Aber ich will ja nicht die Hoffnung aufgeben, vielleicht bessern sie sich und geben sich mal Mühe, würd ja auch schon reichen 😃

    Liebe Grüße Marry
  • Hallo,

    das hört sich ja gut an.

    Aber fördert das Arbreitsamt wirklich? Oder war nur ich an der falschen Arbeisagentur.

    http://www.cosgan.de/images/midi/boese/k035.gif

    Ich hoffe aber wenigstens anderen Menschen wird geholfen. Bekomme wenigstens nun hilfe von der Rentenversicherung.

    Schönen Abend

    Gastone http://www.cosgan.de/images/midi/muede/d025.gif

  • Hallo Surfer und alle Anderen!


    surfer hat geschrieben:
    Hallo Leute,

    ... Ungeachtet der Pflichtquote von 5% ab 20 Mitarbeiter zahlen Betriebe lieber zwischen 1000 und 3000 EU an Abgaben pro nicht besetztem Schwerbehindertenarbeitsplatz.


    Die Ausgleichsabgabe ist gestaffelt -- aber sehr klein und bewegt sich zwischen 105 € und 260 € pro nichtbesetzten Arbeitsplatz/Monat.
    Da überlegt ein Arbeitgeber nicht lange, ob ich jemanden einstelle, der 5 Tage mehr Urlaub hat. Ausserdem kann der Arbeitgeber noch Leistungen an BfWs abziehen.

    Ich halte das für eine Frechheit.

    Gruß