Baby u. einhändig geben

Hallo zusammen!
Wir haben seit vier Wochen ein Kind und ich habe eine Halbseitenlähmung.
Ich stelle mir daher folgende Frage: Welche möglichen Tricks gibt es, das Kind aus einem Stubenwaagen od. sonstigen, kniehohen Bettchen zu heben, ohne es dabei zu veletzen?
DANKE f. die Antworten schon im Voraus!!!
LG Jakob

Antworten

  • Hallo Jakob

    Ich habe auch eine halbseitenlähmung und meine Tochter (jetzt 4 Jahre) seit Ihrer Geburt alleine aufgezogen. Mache alles einhändig. Es gibt einen Trick wie du dein Kind aus dem Stubenwagen oder Bett heben kannst, mit einerer Hand. Aber es ist schwierig dir das per Email zu erklären, ich müsste dir das zeigen, das sicher nichts schief geht... habe Euch sicher noch viele andere Tricks die Euch den Altag erleichtern.

    Ein Treffen wäre sehr gut. Schreibt mir doch ein Email über mein Pseudo tiggerli von der Schweiz

    Lg und nur das Beste Tiggerli
  • Hallo Jakob
    Auch ich habe eine linksseitige Tetraspastik und mache das meiste mit der rechten Hand.
    Habe dennoch zwei Kinder. Am Anfang hatte ich auch etwas Bedenken, aber man wächst automatisch rein und erfindet selber Tricks.
    Z.B. konnte ich beim Kinderbett das Gitter runterlassen und das Baby gut auf den Arm nehmen. Ich hatte einen Stubenwagen mit Räder. So konnte ich mit ihm in jedes Zimmer fahren. Windeln wechseln, an- und auskleiden machte ich am Boden. Als dann meine Kinder zu schwer wurden, lernten sie zu kriechen und kamen selber zu mir. Vorallem musst Du nicht Angst haben sie zu verletzen. Wenn mal etwas wirklich nicht ging, bekam ich immer Hilfe. Es ist schön ein Kind zu haben aber für uns handycapler natürlich auch etwas schwieriger. Doch wenn man das Kinderlachen hört ist alles andere vergessen.
    Ich wünsche euch eine ganz schöne Zeit und geniesst eures kleine Baby.
    Es Grüessli
    Sabine
    PS. Was ich Dir auch noch empfehlen kann ist ein Tragetuch, dass Du Dir an den Rücken bindest. So kannst Du das Baby vorne in den Beutel legen und hast die Hände frei.
  • Liebe Sabine!
    Danke f. deine ermutigenden Worte!
    Auch mir geht es so, dass das Kinderlachen od. sonstige Geräusche alle andere wirklich relativ sinnfrei erscheinen lässt!

    Noch eine Frage, wenn ich darf: Wie hoch ist/war der Stubenwaagen/das Gitterbett? Frage deshalb, weil ev. es eine Lösung wäre, diese erhöhen zu lassen, um beim Heben nicht so einen langen Weg zu haben. Wäre das eine praktikable Lösung?

    LG UND schönen Sonntag!
    Jakob
  • jackaut hat geschrieben:

    Auch mir geht es so, dass das Kinderlachen od. sonstige Geräusche alle andere wirklich relativ sinnfrei erscheinen lässt!


    wollte nur anmerken - das ist ein wunderschöner Satz.


  • Hallo Jakob
    Hier bin ich wieder und natürlich kannst Du mich immer fragen. Hoffe nur, ich kann Dir auch helfen. Weisst Du es ist schon lange her und meine Kinder sind nun bereits 13 + 16 Jahre alt.
    Das wegen dem Gitterbett:
    Wie bereits gesagt, konnte ich das Gitter herunterklappen, da ich es sonst nicht aus dem Bettchen brachte.
    Dann konnte ich auch die Matraze in der Höhe verstellen. D.h. in den ersten paar Monaten
    hatte ich sie ganz oben. Sozusagen fast auf der gleichen Höhe wie das Gitterende. Nach ein paar Monaten lernten sie dann zu sitzen, sodass die Matraze wieder ein Stück runter musste. Noch etwas später begann mein kleiner Junge sich an den Gitterstäben zu halten und wollte sich raufziehen. Also sofort die Matraze auf die unterste Stufe, sonst wäre er mir noch aus dem Bettchen geflogen. Spätestens als er dann im Bett aufstehen wollte, musste ich ihn über Nacht in einen Schlafsack stecken der links und rechts am bett angebunden wurde. Dann kam schon bald die Zeit, wo er ein normales bett bekam.
    Ich weiss eben nicht, was für Kinderbett ihr in Deutschland haben. Der Stubenwagen den ich hatte, war ein älteres Model. Er reichte mir etwa bis zur Hüfte und ich konnte das Baby ohne Probleme auf den Arm nehmen. Ich weiss auch nicht genau wie gross dein Handycap an der Hand ist. Vielleicht kann Dir eine Ergotherapeutin auch noch ein paar Typs geben. Und sonst einfach ausprobieren und die Tricks kommen von alleine.
    Es kommt schon gut und einfach nicht zu viel Angst haben.
    Liebe Grüsse
    Sabine 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.