Rollstuhlkauf

Hallo zusammen,
ich bin 100% schwerbehindert.Nun klappt es mit dem Laufen nicht mehr.Ohne Rollstuhl kann ich nicht mehr.Muß die Krankenkasse mir einen bezahlen? Ich hab den Buchstaben aG im Ausweis.
Liebe Grüße
Babsi1

Antworten

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 6. Jun 2024
    Hallo,

    zuerst einmal Herzlich willkommen hier. Super, wenn man, wie du, frühzeitig über einen Rollstuhl nachdenkt.

    Im Normalfall bekommst du einen Rollstuhl von deiner Krankenkasse. Dazu sollte man als erstes einen Arzt des Vertrauens aufsuchen. Mit ihm kann man dann die Voraussetzungen besprechen.

    Als nächstes wäre der Besuch eines guten Sanitätshauses fällig. Dort sollte man sich über die verschiedenen Arten von Rollstuhl beraten lassen. Viele bieten mittlerweile eine Testung von Rollstühlen, auch über mehrere Tage, an. Und vor allem - nichts übers Knie brechen. Man hat ihn meist eine längere Zeit.

    Das nächste wäre dann ein dementsprechendes Rezept vom Arzt. Das Sanitätshaus kann bei der entsprechenden Formulierung behilflich sein.

    Wichtig - ein Rollstuhl ist eine Hilfe, kein Makel!
  • Hallo,
    danke für Deine Tipps. Mein Lebensgefährte hatte einfach einen Rolli besorgt,weil wir lange Zeit immer zu Hause rumhockten und auch schon Urlaubsreisen abgesagt werden mußten.
    Seit wir den Rolli haben schiebt er mich überall hin.Nur, der Rolli ist nicht mehr so gut. Wenn die Kasse einen neuen (Erstkauf) zahlt, dann möchten wir auch einen guten haben.
    Schönen Sonntag noch
    Barbara
  • liebe babsi,

    auch von mir ein herzliches willkommen! 😀

    dem beitrag von frank ist eigentlich nichts hinzufügen.

    du kannst auch zunächst zum sanitätshaus gehen und danach zum artz.
    der weiß dann was auf dem rezept genau stehen soll.

    ich würde mir an deiner stelle einen aktivrolli aussuchen. der wird dir bestimmt auch vom doc verschrieben.

    diese art von rollis werden genau nach deinen maßen gefertigt und sind absolut nicht vergleichbar mit dem den du jetzt hast.


    lg und noch einen schönen sonntag

    nicky
Diese Diskussion wurde geschlossen.