Vorstellung und Frage

Guten Tag zusammen.
Ich habe mich gerade bei euch neu angemeldet und hoffe, hier bei evtl. einige Fragen und Probleme gute Hilfestellungen zu bekommen.

Mein Name ist Jürgen, bin 1955 geboren und lebe in der Nähe von Dortmund.

Bei mir wurde die Prostata nach Krebsbefall entnommen und für mich ist nun alles anders.Erstmal muß ich lernen, damit umzugehen, das ich nun auch leider behindert bin und muß zusehen, wie ich aus dieser Situation das beste für mich und meine Familie mache.Ich habe einen Behinderungsgrad von 80 % ohne Buchstaben befristet auf 5 Jahre zugestanden bekommen.

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, was das für mich genau bedeutet.
Steuerbefreiung ?
Kfz-Versicherung ?
Vorzeitigen rentenbeginn ?
Auch einfach alles, was einem von Euch so einfällt.

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für Eure Antworten.

Gruß und bis bald.
Jürgen

Antworten

  • Lieber Jürgen,

    sei herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Es ist gut, dass Du versuchst, mit Deiner neuen Situation klarzukommen und Dich entsprechend informierst.

    Zur Einleitung in das Thema Steuern empfehle ich Dir folgenden Artikel:

    http://www.myhandicap.de/steuertipps-behinderte-menschen.html

    Bei der Kfz-Versicherung macht eine Behinderung keinen Unterschied. Was Du vermutlich meintest, ist die Kfz-Steuer. In dem oben genannten Artikel findest Du auch Informationen für eine Befreiung davon - aber bei einem GdB von 80 und ohne Merkzeichen hast Du leider keinen Anspruch darauf.

    Schwerbehinderte Menschen können frühestens mit 62 in die Rente gehen. Wenn Du aber keinen Abschlag auf Deine Rente möchtest, müsstest Du bis 65 arbeiten. Mehr Infos dazu hier.

    Wenn Du noch konkrete Fragen hast, fühl Dich frei, diese hier zu stellen. Wir freuen uns, Dir mit unserem Wissen sowie unseren Erfahrungen behilflich sein zu können.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Jürgen

    ein allgemeiner Tipp von mir. Die Verlängerung des SBA ist ganz einfach. Du gehst mit demselben zum Versorgungsamt und es wird einfach ein neuer Stempel in das entsprechende Feld gemacht. Eine Antragstellung ist nicht erforderlich. Es kann im Einzelfall vorkommen, daß Du aufgefordert wirst, Deine Schwerbehinderteneigenschaft nachzuweisen. Hierzu mußt Du dann Deine behandelden Ärzte von der Schweigepflicht befreien. Die Schwerbehindertenprozente kannst Du auf der Steuerkarte eintragen lassen. Dann zahlst Du monatlich etwas weniger Steuern. Du kannst die Freibeträge auch nachträglich über die Einkommensteuererklärung geltend machen. Falls Du noch arbeitest, erhälst Du eine Arbeitswoche mehr Urlaub von Deinem Arbeitgeber (SBA vorlegen) Als schwerbehinderter Mensch kannst Du die SAltersrente für schwerbehinderte Menschen beantragen. Hier informiere die auf der Webseite der deutschen Rentenversicherung. Hier der Link

    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/de/Navigation/_home_node.html

    LG Nobby
  • Hallo Nobby, erstmal Danke für deine Antwort.

    Der Link zur Rentenversicherung war super.

    Ich habe mittlerweile einiges, auch mit Hilfe dieses Forum, zusammenbekommen.

    Nun geht es aber erstmal ab Morgen für 3 Wochen zur AHB und dann sehen wir mal weiter.

    Da ich vorzeitig auf Grund der Behinderung in Rente gehen möchte,
    wäre ich für jeden Hinweiß in dieser Sache dankbar.

    Ach, kann mein Arbeitgeber mir auf Grund meiner Behinderung den Lohn oder sonstige Zusatzleistungen verringern ??

    Wer eine Antwort hat, bitte schreiben.


    DANKE
    und allen einen schönen Tag.
    Jürgen
  • Jürgen1955 hat geschrieben:
    ....Ach, kann mein Arbeitgeber mir auf Grund meiner Behinderung den Lohn oder sonstige Zusatzleistungen verringern ??

    Hallo Jürgen,

    da kann ich dich schon mal beruhigen, das darf ein arbeitgeber nicht.

    Alles gute für dich

    vory
  • Hallo Vory, das ist doch mal etwas positives !!!!!!

    Danke auch für deine Wünsche.
    Jürgen
  • Hallo Jürgen,

    viel Spaß und gute Erholung in Deiner AHB. Wo geht es denn hin?

    LG Nobby
  • Hallo Nobby,
    danke für deine Grüße.

    Ich fahre nach Bad Wildungen zur Klinik Birkental.
    Denke und hoffe, das ich dort gut aufgehoben bin.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Jürgen
  • Jürgen1955 hat geschrieben:...Ich fahre nach Bad Wildungen zur Klinik Birkental.
    Denke und hoffe, das ich dort gut aufgehoben bin...

    Hallo Jürgen,

    ich wünsche dir, dass deine erwartungen voll in erfüllung gehen, du dort gute betreuung und anwendungen bekommst sowie nette leute kennenlernst.

    Es grüßt dich

    vory




  • Danke Vory für die Wünsche.
    Ich bin sicher, das es mir gefallen wird.

    Obwohl 3 Wochen ohne meine Frau ist schon öde.
    Aber sie kommt ja wenigstens einmal pro Woche zu Besuch.

    Ihr seit ein wirklich nettes Forum.

    Danke und schöne Grüße an alle.
    Jürgen
  • Hallo Jürgen,

    sei herzlich Willkommen im Forum.

    Ein Familienangehöriger hatte auch Prostatakrebs. Dank Rehamaßnahme nach der OP kann er den Schließmuskel wieder ganz kontrollieren und ist nun seit längerer Zeit beschwerdefrei.

    Nutze die 3 Wochen für Dich, das wird Dir guttun – es geht auch mal ohne Frau. (Vielleicht ein Skatspiel und ein paar Bücher mitnehmen?) Viel Erfolg wünsch ich.

    Den Rest (GdB etc.) kannst Du dann gleich mit den beh. Ärzten in der Klinik klären.

    freundliche Grüße
    vom Zornröschen



  • Hallo Zornröschen, danke für deine Worte.

    Sicherlich werde ich auch ohne Ehefrau auskommen, ist aber halt ungewohnt.

    Ansonsten denke ich auch, das mir diese 3 Wochen sehr gut tuen werden und ich einige offene Fragen auch geklärt bekommen.

    So, ich werde gleich abgeholt.

    Man hat dort aber einen Wlan-Anschluss und somit kann ich weiter im Netz aktiv bleiben.

    Gruß
    Jürgen

Diese Diskussion wurde geschlossen.