Wie kann ich zu Energie kommen?

Ich war hier jetzt schon länger nicht aktiv.
Der Grund ist, dass es mir an Energie mangelt. Ich weiß nicht, was es ist. Ich muss mich zu allem aufraffen.
Wenn ich nachhause komme, möchte ich am liebsten nur im Bett liegen. Nichteinmal das Fernsehen macht mir Spaß.
Ich bin nicht depressiv, das denke ich nicht.
Aber es mangelt mir schlicht und einfach an Energie.
Woher kann ich wieder Energie schöpfen?
Wie kann ich mich motivieren?
Wie wieder aktiv werden?
Danke für eure Ratschläge.
Ein müder und energieloser Enrico

Antworten

  • Hallo Enrico,

    ich kenne dein Problem nur zu gut.

    Oft habe ich gar keine Lust aufzustehen um mit meinen Mann um 6,30 Uhr zu Frühstücken. Wenn ich aber bis um 12 Uhr im Bett liegen bleiben würde, hätte ich auch nicht mehr kraft.

    Als Arbeitsuchende Hausfrau mit 44 Jahren will ich aber wieder in das Leben zurück, deshalb mache ich mir einen Wochenplan . In den ich für mich festlege wann ich die Wäsche mache, mich bewerbe, Einkaufen gehe, und plane auch mal eine fahrt in die Stadt ein.

    Gehe jeden Montag in den Chor, mache alle 14 Tage Samstags [color=]3 stunden Markt[/color]. Die Kunden freuen sich und ich fühle mich nicht so Nutzlos. Reich werden kann ich davon nicht, doch ich bekomme Anerkennung. In einer kirchlichen Gruppe plane ich Veranstaltungen mit dort bekomme ich auch Anerkennung.

    Meinen Eltern helfe ich nur noch sehr selten, da Vater nun seine Pflegestufe hat.

    Nun kann der Pflegedienst der wegen dem anziehen der Trombosestrümpfe für Mutter kommt auch gleich noch Vater pflegen. [color=]Auf Notrufe vom Mutter reagiere ich nicht mehr.[/color]

    Wenn Mutter zum Arzt muß fahre ich sie, sonst mache ich nichts mehr. Meine Gesundheit Psyche hat zu sehr unter der Renovierung (Entrümplung )und den Rehabesuchen gelitten.

    Ich war beim Neurologen und werde auch wieder hingehen! Überweisungen für meinen Orthopäden (Hüfte) , Lungenarzt (Sarkoidose) und Neurologen ( Erschöfungszustand) habe ich mir gestern geholt.


    Gehe ab und zu spazieren oder mal in ein kleines Cafe etwas trinken.

    Versuche einfach mal in ein Kino zu gehen, in einen Film der dir gefallen würde.

    Gruß und Kopf hoch


    Gastone



    😃
  • Lieber Enrico,

    tatsächlich kann es hilfreich sein, zu wenig Energie mit ganz gezielten POSITIVEN Aktivitäten zu fördern, auch wenn das im ersten Moment paradox klingen mag.
    Denn wenn ich eh schon wenig Energie habe, wie soll ich dann die finden, um auch noch Aktivitäten groß zu planen und umzusetzen.
    Es hat sich aber - gerade auch in der Therapie von Depressionen - gezeigt, dass es hilfreich sein kann.

    Vielleicht wäre eine Abklärung mit einem Experten, ob es sich bei der Müdigkeit und der fehlenden Energie nicht doch um eine beginnende Depression oder ein mildes burn-out handelt, trotzdem nicht schädlich. Falls es sich nämlich um eine Vorstufe handelt, dann kann durch rechtzeitiges Reagieren verhindert werden, dass ein Problem mit Krankheitswert entsteht.

    Adressen finden sich im Internet oder über die jeweilige Kassenärztliche Vereinigung.

    Freundliche Grüße,

    Eva-Maria Groh
Diese Diskussion wurde geschlossen.