Bandscheibenvorfall OP

Hallo Ich soll meinen Bandscheibenvorfall operieren lassen, aber ich meine mich zu erinneren, dass diese OP nicht viel bringt, deshalb frage ich mich, ob ich mich wirklich unters Messer legen soll dafür. Gruss, Phil

Antworten

  • Weiss da echt niemand was? inzwischen hat sich das thema bei mir erledigt, aber... wirklich keiner? 😳
  • ÜBLE sache Maloney
    Komme leider erst heute dazu Stellung zu nehmen.Natürlich ist es bei jedem Menschen anders. Mich hat herr Leonardi in der Balgrist klinik mit supererfolg operirt
  • PhilipMaloney hat geschrieben:
    Weiss da echt niemand was? inzwischen hat sich das thema bei mir erledigt, aber... wirklich keiner? 😳

    Hi Philipp,

    ich hab immer mal wieder gelesen und es im fernsehen "verfolgt", dass die meisten bandscheiben-ops und sonstige ops am rücken überflüssig sein sollen.

    Die Ärzte machen offensichtlich damit das dicke geschäft.

    Bei dir hat es sich ja erledigt (hoffentlich zufriedenstellend 😉 ),
    aber anderen würde ich raten: Immer lieber zweit- und dritt-meinungen einzuholen.


    beste grüße

    vory
  • Hi Philipp,

    meine Schwiegermutter wurde schon sehr oft am Rücken operiert aber besser ist es nicht geworden.

    Gruß

    Gastone http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g090.gif
  • Gastone, glaub ich dir! 😉

    Manche patienten sollen nach ops noch mehr beschwerden haben, als vorher.

    Mit physiotherapien soll man sehr häufig mehr erreichen können.


    vory
  • Hallo Phillip,
    ich weiss aus eigener Erfahrung und auch aus der Erfahrung von Bekannten von mir das die OP mehr geschadet hat als genützt. Ich würde heute ablehnen, aber zu spät. Viel Glück und Kraft
    herzliche Grüsse Guido
  • Hallo,
    ich habe die Frage erst jetzt gelesen. Da kann man nicht pauschal sagen Op ist gut oder schlecht. In den vergangenen Jahren wurde aber sicher oft auch zuviel operiert,was wieder etwas rückläufig zu sein scheint. Nach einer OP können alle Probleme weg sein, besonders wenn sie nur kurze Zeit da waren.Wer aber schon lange mit Schmerzen kämpft, wird sie oft durch eine OP allein auch nicht ganz los ( Schmerzgedächtnis, Muskelschwäche, Veränderte Körperwahrnehmung,etc...). Ich würde jedem raten (wenn keine Lähmungen mit dabei sind und der Schmerz noch auszuhalten ist) neben einer zweiten Arztmeinung erstmal andere Methoden zu probieren. Da gibt es viele Möglichkeiten von Physiotherapie (Muskelaufbau) über Ergotherapie (z.B. Perfettimethode), Entspannungsmethoden,regelmäßigen Sport, Rehagruppen und Osteopathie (ganz anderer oft sehr erfolgreicher Ansatz - aber zum Selberzahlen)......und GEDULD.
    Operationen können schnell Hilfe bringen und das Entstehen eines Problems mit dem Schmerzgedächtnis verhindern, aber es entstehen auch Narben im Gewebe und möglicherweise andere knöcherne Folgeprobleme.In jedem Fall ist es aber nötig über Bewegung, Muskulatur, Entspannung, Ausgleich etc mehr nachzudenken und eventuell auch was zu ändern.
    Ich hoffe, für dich hat sich die Sache gut gelöst!
    Gruß Kigo
  • Ich hatte zu lange gewartet und keine Phisio oder alternative Methode hat geholfen
    Am anfang waren es ja auch nur kleinere Störungen aber am Schluss habe ich pro Nacht noch 2 oder 3 Stunden geschlafen habe ieweils unser gemeinsames Schlafzimmer verlassen und mich heulend im Wohnzimmer auf dem Boden gewälzt
  • Hallo

    Danke für eure Antworten! Ich habe auch erfahren, dass Physio und Autogenes Training hilfreiche sein sollen als eine OP, und tatsächlich bin ich inzwischen wieder bewegungsfähig, dafür war allerdings eine neue Prothese nötig, bzw ein neuer Prothesenfuss. Damit ist die Abrollung besser und mein Ischias konnte sich etwas erholen, ausserdem musste ich lernen, mich zu entspannen. Wenn ich jetzt merke, oha, da kommt der Schmerz, entspanne ich mich. Es ist erstaunlich, denn meistens ist mir gar nicht klar, dass ich angespannt war, aber offenbar bin ich ein ziemlich "verchrampfte Cheib"!

    Gruss,
    Phil
  • Hallo Phil,

    super, dass es sich für Dich zum Guten gewendet hat 😀

    Vielen Dank auch an, dass Ihr Eure Erfahrungen hier geteilt habt! 😀

    Phil, wenn Dein Anliegen nun erledigt ist, sei doch bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Vielen Dank und eine gute, entspannte Zeit 😀
  • Hallo!
    eins möchte ich noch dazu sagen...ich bin 2 mal an den bandscheiben operiert...heute geht es mir super...habe sogar nebenbei einen putzjob den ich bestens meistere...
    lg

Diese Diskussion wurde geschlossen.