Hallo, mein Schwiegervater ist nach einem Schlaganfall gelähmt.linke Seite zu 100%.Rechte Seite star

Antworten

  • Hallo Breama 10,
    Es kommt darauf an ob er sitzen und angegurtet werden kann. Wenn das angurten nicht geht muss man sich eine Sondergenehmigung vom Strassenverkehramt holen.
    Ich z.B. habe nach Gehirnbluten rechts und Schlaganfällen 2008 links 13 Wochen im Rollstuhl gesessen und fahre heute wieder selber Auto/Wohnmobil, obwohl die rechte Körperhälfte gelähmt ist.
    Gruss Randy
  • Hi Randy,
    find ich echt super das Du wieder einigermaßen mobil bist.
    Meine Frage geht aber in die andere Richtung.
    Mein Schwiegervater kann sich nicht selbst bewegen.
    Und ohne seitliche Stützen am Rollstuhl würde er seitlich wegsacken.
    Er hat keinen Halt.
    Als Beispiel,es ist nicht möglich das er auf einem normalen Stuhl ohne Armlehnen sitzt.
    Hintergrund meiner Frage ist:Schwiegermutter möchte Ihn auf die Rücksitzbank
    setzen und eine weiztere Person soll Ihn dann stützen.
    Ist das überhaupt rechtlich erlaubt ?
  • Hey Breama 10,
    Ich würde ja sagen aber ist meine Meinung, die Behörden sehen das vielleicht anders. Gehe zum Strassenverkehramt und frage da nach.
    Gruss Randy
  • Hallo Brama10,

    Willkommen bei MyHandicap. Ich wüßte nicht wieso Dein Schwiegervater nicht als Beifahrer im Auto mit fahren darf. Jedes Taxi das Menschen mit Behinderung befördert, trifft auch keine besonderen Vorkehrungen. Das einzige was bei diesen Taxen anders ist, ist ein Beifahrersitz, der um 90° geschwenkt werden kann, damit Menschen mit schweren Bewegungseinschränkungen es leichter haben, sich ins Auto zu setzten. Verpflichtend für den Autotransport gelähmter Personen ist dieser Sitz so weit ich weiß aber nicht.

    Dein Schwiegervater ht nicht die gleiche Sitzstabilität wie ein ein gesunder Beifahrer. Doch das läßt sich meist mit kleinen Lösungen beheben. Welche Hilfsmittel es für behinderte Auto- bzw. Beifahrer gibt, kann man bei Fahrschulen die Menschen mit Behinderung ausbilden erfahren. Oder man fährt im Herbst 2012 nach Düsseldorf und besucht die Hilfsmittelmesse RehaCare. 😉

    Gruß Karin


  • Hallo Karin,
    vielen Dank für Dein statement.
    Habe gestern noch mit einem Polizeibeamten gesprochen.
    Dieser sah das auch so wie Du.
    Allerdings, sollte während des fahrens es passieren das erm ins
    Steuer fällt und dadurch ein Unfall passiert wird natürlich der
    Fahrer haftbar gemacht. (Ungenügende Sicherung der Bei-oder Mitfahrer)
    Wir als Familie haben uns deshalb entschieden einen Caddy anzuschaffen
    mit Rollstuhlrampe hinten.
    Karin,
    nochmals vielen Dank an Dich.
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Breama10 hat geschrieben:
    Hallo Karin,
    vielen Dank für Dein statement.
    Habe gestern noch mit einem Polizeibeamten gesprochen.
    Dieser sah das auch so wie Du.
    Allerdings, sollte während des fahrens es passieren das erm ins
    Steuer fällt und dadurch ein Unfall passiert wird natürlich der
    Fahrer haftbar gemacht. (Ungenügende Sicherung der Bei-oder Mitfahrer)
    Wir als Familie haben uns deshalb entschieden einen Caddy anzuschaffen
    mit Rollstuhlrampe hinten.
    Karin,
    nochmals vielen Dank an Dich.


    Hallo Brama10,

    wenn man sich einen Caddy leisten kann, ist das natürlich die optimalste Lösung. Ich habe früher mit schwerst mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Die Eltern hatten meistens auch ähnliche Autos wie den Caddy. Saßen die Jugendlichen auf der Rückbank, wurden sie entweder mit speziell angepaßten Sitzschalen gesichert oder man benutze Hosenträgergurte, die fest eingestellt waren. Vieleicht wäre das ja auch was für euer neues Auto. 😀

    Schönen Gruß
    Karin
  • Hallo,das ist ein Vollschalen Sitz wird überwiedend in Rennwagen benutz,wäre jetzt nicht meine Wahl.Hatte sowas früher selbst im Auto,der halt wäre zwar das richtige man sitzt super fest in allen Richtungen,aber versuch da mal einen gelähmten raus zu bekommen.Bin schon mit Hexenschuss kaum raus gekommen,aber der Grundgedanke ist nicht schlecht.Würde mal bei Sportsitzen schauen am besten König die sind nicht überteuert habe auf der Reahacare einen getestet war schon gut,dazu noch Schroth Hosenträger Gurte allerdings starre nicht die mit der elektrik da die nur fest sind in Kurven oder beim bremsen,ansonsten kann man sich damit bewegen wie ein normaler Gurt.Am besten Du versuchst den erst mal den Gurt der hält schon ganz gut.Nur hinten sieht das schlecht aus,aber vorne,das Ende wird auf der Rückbank in die Gurtpeitsche gesteckt und daran der Gurt befestigt,ein Platz hinten fällt ahlt weg,kann aber mit einem Griff wieder hergestellt werden.LG Erich
  • Würde sowas nehmen auch aus Kunstleder,da Stoff nicht rutscht.Google mal Sandtler da kannst Du dich mal schlau machen,oder König Sportsitze.LG Erich
  • Hallo Karin und Erich,
    dachte auch schon an einen Schalensitz für den Beifahrerplatz.
    Aber dieser sollte dann schwenkbar sein.
    Des Weiteren wird es sehr schwer für meine Schwiegermutter Ihn umzusetzen.
    Und der Rollstuhl sollte auch noch transportiert werden.
    Wir denken die beste Lösung sollte der Caddy sein.
  • Ralf_B
    Ralf_B
    bearbeitet 29. Mai 2024
    Hallo Community,

    Ich weiss nicht ob die Ratschläge zu den richtigen Sitzen weiter helfen, die möchten einen Transporter anschaffen wo man mit dem Rollstuhl rein fährt und den ganzen Rolli mit Person fest macht. Hier könnt ihr mal schauen welches der richtige ist und dann einen Tipp geben.

    LG Randy
  • OK das mit dem Caddi habe ich wohl überlesen.Eins sollte aber schon mal gesagt sein damit Ihr nicht geschockt seit.Billig wird so ein Caddi nicht.LG Erich
  • @Randy,das Fahrzeug meinte ich nicht,nur der Umbau ist leider teuer,es sei denn man kommt mit einer 180 langen klappbaren Ramoe aus.LG Erich
  • Google mal Auto Rickert Ladbergen,die haben manchmal gebrauchte.LG Erich
  • Hallo Breama10,

    Schwenksitze für Autos gibt es in unterschiedlicher Ausführung. Oft sogar recht preiswert in der Hilfsmittelbörse oder bei ebay. Es gibt auch Hilfsmittel die das Umsetzten enorm erleichtern. Nicht nur für den Rollifahrer, sondern auch für den Helfer. Einen Rollstuhl im PKW zu verstauen ist kein großes Problem. Er paßt in übliche Kofferräume oder auf die Rückbank des Autos. Je nach Rollstuhl läßt er sich sehr klein zusammen falten und oft auch zusätzlich auseinander nehmen.

    Wenn Deine Familie einen Caddy an schafft, kostet das nicht nur viel Geld, es sind auch einige Dinge zu beachten. Wenn Dein Schwiegervater im Rollstuhl sitzend transportiert werden soll, muß der Rollstuhl am Boden fest verankert werden. Außerdem braucht Dein Schwiegervater spezielle Sicherheitsgurte damit er während der Fahrt stabil sitzt und eine Nackenstütze am Rollstuhl. Einen Rollstuhl und den der da drin sitzt im Auto so zu fixieren das seine Sicherheit gewährleistet ist, ist ziemlich zeitaufwendig und umständlich. Meistens geht das Umsetzten und Fixieren vom Rollstuhl in einen speziellen Autositz schneller und leichter.

    Schade das die RehaCare gerade vorbei ist. Auf dieser Hilfsmittelmesse hättest Du alles ausprobieren können was es für Menschen mit Behinderung beim Auto fahren gibt. 😀

    Gruß Karin
  • Magic hat geschrieben:
    @Randy,das Fahrzeug meinte ich nicht,nur der Umbau ist leider teuer,es sei denn man kommt mit einer 180 langen klappbaren Ramoe aus.LG Erich


    Hey Erich,
    Ich stimme dir zu, das Fahrzeug so billig wie möglich zu halten. Da kommen auch Auffahrschienen in betracht, nur muss der Rolli dann sicher verankert werden wie es KarinM bereits mitgeteilt hat.
    LG Randy 😃
  • Und genau da beginnen ja die Finanziellen Probleme.Obwohl glaube Befestigungspunkte machen zu lassen müsste möglich sein.Soviel ich weis hat das Taxi Unternehmen wo meine Partnerin arbeitet acuh einen wo der Rolli fest gemacht werden kann aber nuer eine mobile Rampe.LG Erich
  • Hallo Erich,
    Ich glaube wenn sie sich einen Caddy leisten können oder einen anderen Transporter oder Van muss auch mal an später denken. Sie werden auch nicht jünger, da ist eine Rampe/Lift besser aber das müssen sie selber entscheiden.
    Gruss Randy
  • Hallo Randy,glaub wir könnten hier zig Seiten füllen.Naja könnte mier auch einen Caddi leisten aber den Umbau nicht,bin auch recht froh das ich noch fit bin und all das nicht brauche.Denke mal das für mich das hier jetzt fertig ist wir drehen uns sonst nur im Kreis.LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    Hallo Randy,glaub wir könnten hier zig Seiten füllen.Naja könnte mier auch einen Caddi leisten aber den Umbau nicht,bin auch recht froh das ich noch fit bin und all das nicht brauche.Denke mal das für mich das hier jetzt fertig ist wir drehen uns sonst nur im Kreis.LG Erich


    Sehe das genauso. Wir können hier nur Beispiele zeigen und Ideen vermitteln. Für was sich jeder einzelne letzendlich entscheidet, hängt von ganz vielen Faktoren an. man kann nie sagen was dem einen hilft, ist auch für den anderen gut. Dafür sind wir zu verschieden. 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.