Rehaklinikablehnung / Rollstuhlversorgung

Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei meiner Probleme hier in diesen Threat gepackt, hoffe es passt einigermassen, sicher die Problematiken waren so schon alle da, nur auf die Details kommt es manchmal an.

Rehaklinikablehnung.:
Bei mir hat gesundheitlich einiges verschlechtert, bisher konnte ich recht gut ohne Rollstuhl selbst recht weite Strecken laufen, nun machen die kleinen Strecken im und für den Haushalt Probleme, einmal mir bereits Cortison ins Rückenmark spritzen lassen wegen Schmerzen in Knie.

Ich selber habe seit 2002(seit meinem Unfall) nur ein einziges mal einen Rehaaufenthalt gehabt, sonst war zum Glück immer so, dass es nicht notwendig war.

Jetzt mein die Novitas BKK ich könnte ja Therapien in der Umgebung warnehmen...

Die Reha ist mir wichtig, alleine wieviel Mühe ich bisher hatte diese zu beantragen...(4 mal Hausarzt, 1 Besuch in alter Klinik wegen eines fehlenden Krankenhausberichts usw.)

Wenn die jetzt kommen mit dem Ablehnungsbescheid, dann müssen Papiere von den "behandelnden Ärzten" her denke ich, oder?

Rollstuhlversorgung:
Ich brauche dingend einen neuen Rollstuhl, am Dienstag dieser Woche kommt ein Mitarbeiter von einem neuen Sanitätshaus, wegen eines neuen aktiv Rollstuhl bald, nur für das Wochenende brauche ich irgendeinen, werde mich auch mit dem alten Sanitätshaus in Verbindung setzen.

Gut die verschiedenen Threats mit Aktivrollstuhl wie und wo man dort ansetzen sollte werde ich rauskrammen, nur hat jemand ne Idee mit ner Kurzzeitlösung? So einen Leasingvertrag für einen Monat^^?

Antworten

  • Hallo lieber Stefan,

    schön das Du Deine Frage einstellst, bevor Du Dir ein Rezept holst. Ich könnte mir vorstellen das der Sopur Helium für Dich ein geeigneter Rollstuhl wäre. Er fährt so leicht, daß man ihn schnell als Bereicherung und nicht als Belastung empfindet. Bevor man sich ein Rezept holt sollte man genau wissen welchen Rollstuhl man haben möchte. Läßt man nicht nur das Wort Rollstuhl, sondern zum Beispiel Aktiv-Rollstuhl Sopur Helium auf das Rezept schreiben, hat die Krankenkasse weniger Handlungspielraum.

    Natürlich wird auch ein anderer Aktiv-Rollstuhl einer anderen Firma zu Dir passen. Wichtig ist das Du die Rollstühle, die in Deine engere Wahl kommen, auch selber gefahren hast. Man sitz in jedem Rollstuhl anders und jeder Rollstuhl fährt anders. Sogar wenn sie sich sehr ähnlich sind. Weil man mit seinem Rollstuhl sehr viele Jahre zurecht kommen muß ist es wichtig, daß man genau weiß auf was man sich ein läßt, bevor man ihn sich verschreiben läßt. Du kannst alle Rollihersteller bitten Dir einen Rollstuhl für mehere Tage zum ausprobieren zur Verfügung zu stellen. Vertreter der einzelnen Firmen kommen gerne mit Vorfüghrollstühlen vorbei. Ein gutes Sanitätshaus läßt sich gerne darauf ein.

    Wenn Du den einen oder anderen Rollstuhl zum Probefahren bei Dir hast, hast Du schon einige Tage bis Wochen, an denen Du mit einem guten Rollstuhl versorgt bist. Diese Probefahrten laufen über Dein Sanitätshaus. Es muß dafür Mietgebühren an den Rollstuhlhersteller zahlen. Manche Sanitätshäuser sind kulant und überlassen Dir einen dieser Rollstühle oder einen Rollstuhl aus ihrem Sortiment bis Dein eigener Rollstuhl geliefert wird. Wenn Dein Sanitätshaus Dir einen Leihrollstuhl nicht so gerne für längere Zeit überlassen möchte, kannst auch mit Deinem Arzt und evtl. auch mit der Krankenkasse sprechen, ob ein Leihrollstuhl auch mit einem Rezept finanziert werden kann.

    Gute Rehakliniken für Querschnittgelähmte in NRW gibt es zum Beispiel in Duisburg und in Bochum. In NRW gibt es mehere orthopädische und neurologische Rehakliniken. Doch viele betreuen und Therapien überwiegend ältere Patienten. Besonders oft lerne ich jüngere beinamputierte und von Lähmungen betroffene Personen kennen, die in Essen Kettwig waren und dort wie alte Leute beraten und versorgt wurden. Statt diese Menschen mit einem Aktiv-Rollstuhl zu versorgen und ihnen zu zeigen wie sie möglichst unabhängig und mobil werden können, lernten sie dort eine Rundumversorgung kennen, die sie mit nach Hause nahmen und sie von anderen Abhängig machte. Du brauchst Ärzte und Therpeuten die hinter dem stehen was Du willst. Deshalb fände ich es gut, wenn Du in eine Rehaklinik gehst, die einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Evtl. auch eine Klinik außerhalb von NRW.

    Gruß Karin

    Links zu Rollstuhldiskusonen:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=23049&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=rollstuhl#pid93057


    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=22581&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=aktivrollstuhl#pid90508

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=22362&tx_mmforum_pi1[page]=1

  • Hallo Stefan,

    was den Rollstuhl betrifft, so hast Du ja von Karin schon viele gute Hinweise bekommen.

    Was den kurzzeitigen Ausleih einen Rollis betrifft, sprich einfach mal mit dem Sanitätshaus. Denn auch soetwas ist möglich 😉

    Bei der Reha kannst Du dich schon mal auf eine Ablehnung einstellen. Denn das ist heutzutage leider gängige Praxis. Die gute Nachricht: Oftmals reicht dann schon ein Widerspruch mit ärztlicher Stellungnahme.
    Aber wenn nur ein Teil der Versicherten der Ablehnung nicht wiederspricht, hat die Kasse schon gewonnen.
    Traurig, aber leider wahr...

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Danke, mein Frage ist geklärt, also ich habe alle informationen um in beiden Sachen weiter zu machen.
  • StefanNRW hat geschrieben:
    Danke, mein Frage ist geklärt, also ich habe alle informationen um in beiden Sachen weiter zu machen.


    Danke Stefan, ich habe gerne geholfen.
    Karinhttp://www.spassfahrer.de/images/smilies/Daumen%20hoch.gif
  • Hallo zusammen, ich wollte hier noch einmal eine Frage stellen.

    -

    Die Sache mit dem Rollstuhl wird sich hinziehen, da mein derzeitiger Orthopäde meint, ich bräuchte keinen Aktivrollstuhl und sollte nur wieder lernen mit meiner neuen Orthotese richtig zu laufen...
    Einen größeren Mist noch nie gehört, denn ich muss mir so die Beine weiter kaputt laufen. Na gut da geh ich woanders hin.

    -

    Die Rehaklinik, die Krankenkasse will ambulant hinschicken zum:

    Das Neurologische
    Therapiezentrum NETZ
    Neurologisches Therapiezentrum NETZ
    Laarmannstraße 14
    45359 Essen
    Internet: www.kkenw.de
    E-mail: netzkkenw[dot]de

    Sie meint die Unfallklinik in Bochum, da kann man keine Reha machen, dort wollte ich eigentlich hin.

    Nur die Einrichtung gefällt mir nicht so gut.
    Hat jemand eine gute Außerhalb des Ruhrgebiete bzw. eine die wirklich spezialisiert ist auf Querschnitt und nicht einfach alles macht wie z.B. vor allem Schlafanfallsachen.

    Oder geht Bochum auch stationär? Ich weiss es nicht, denen geht es nur um das Geld, das weiss ich.
  • Hallo Stefan,

    Orthopäden geagieren immer ziemlich unkooperativ, wenn man sie um Hilfsmittel wie den Rollstuhl bittet. Bitte laß Dir Deine Lebensqualität, Deine Mobilität und Deine Unabhängigkeit nicht nehmen, nur weil ein Orthopäde mein wir müssen alle auf zwei Beinen durchs Leben gehen. Ich und viele andere Betroffene, holen uns unsere Hilfsmittelrezepte nicht mehr beim Orthopäden, sondern lieber bei unserem Hausarzt. Das kannst Du auch.

    So weit ich informiert bin kann man in Bochum nur stationär kuren. Ein Nachbar von mir, er hat Spina bifida, war letztes Jahr in Bochum zur Reha. Duisburg oder Meerbusch wären noch in NRW. Aus meiner Zeit in Süddeutschland kenne ich noch die Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen und die SRH-Klinik in Langensteinbach. An der Ostsee, in der Nähe von Kiel gibt es auch noch eine Reha-Klinik. Diese ist, so weit ich weiß, aber nur für Patienten der Berufsgenossenschaft.

    Die Kenntnisse von Orthopäden können schon mal unzureichend sein. Am besten man ruft in den Kliniken selber an umd informiert sich dort über geeignete Rehabilitationsmaßnahmen. Sollte eine der von mir genannten Klinik keine Spätreha durch führen, erfährst Du dort aber ganz bestimmt mehr Details über geeignete Kliniken, als bei Deinem Orthopäden daheim.

    Schöne Grüße
    Karin