Wer weiß, ob Förderschuler mir Schwerpunkt Geistige Entwicklung zum Hauptschulabschluss zugelassen w

Wer weiß, ob Förderschüler mir Schwerpunkt Geistige Entwicklung zum Hauptschulabschluss zugelassen werden?

Antworten

  • Hallo TjorbenS,

    Zunächst mal kommt es drauf an in welchem Bundesland man ist, da die Schulregelung in jedem Bundesland anders ist.
    Bei der Behinderung kommt es auch drauf an, ob es eine geistige Behinderung ist und wie schwer, oder eine Lernbehinderung, d.h. mit normalem Stoff in reduzierter Form oder der Lernbehinderte hat nur in einem Teilbereich große Schwierigkeiten.
    Ich bin aus Bayern und wir hatten an meiner Schule einen Fall aus der Lebenshilfe für geistige Behinderungen, der auf Antrag beim Kultusministerium und Schulamt, als externer Bewerber für die Prüfung zum Qualifizierenden Hauptschulabschluß an unserer Schule zugelassen wurde, es aber dann leider nicht geschafft hat.

    LG

    Surfer
  • Hallo Tjorben,

    die Nachfrage von surfer ist richtig. Um diese Frage - zumindest grundsätzlich - besser beantworten zu können, muss man wissen, in welchem Bundesland diese Angelegenheit stattfindet.

    Ich persönlich würde mich mit dieser Frage außerdem an die Leitung der entsprechenden Förderschule wenden. Die sollte das in jedem Fall wissen.

    Gern sind wir Dir aber bei der Recherche der entsprechenden Information behilflich. Gib uns dann aber bitte noch ein paar mehr Hintergrundinfos zu dem Schüler/der Schülerin und dem Bundesland.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo TjorbenS,

    bei uns in NRW gehören die Förderschulen den Landschaftsverbänden. Ich kann mir vorstellen das dies in anderen Bundesländern ähnlich ist. Es könnte also gut sein das der Landschaftsverband Deiner Region oder eine ähnliche Institution die Träger der Förderschulen Deiner Region ist, Deine Fragen beantworten kann.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.