Verlängerung der Erwerbsminderungsrente?

Hallo ich habe eine frage ich erhalte wegend meiner schwehrbehinderung volle erwerbsminderungsrente (befrisetet),wie oft velängert mann die rente oder wie oft dürfen due verlängern bis man es unbefristet bekommen kann?Ich habe gehört das mann einen bis zu 5 jahren verlängern darf stimmt das?Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.Ich bedanke mich im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Alime

Antworten

  • alime hat geschrieben:
    Hallo ich habe eine frage ich erhalte wegend meiner schwehrbehinderung volle erwerbsminderungsrente (befrisetet),wie oft velängert mann die rente oder wie oft dürfen due verlängern bis man es unbefristet bekommen kann?Ich habe gehört das mann einen bis zu 5 jahren verlängern darf stimmt das?Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.Ich bedanke mich im voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Alime

  • Hallo Alime,
    Das stimmt nicht, bis 9 Jahren kann die EU-Rente befristen. Ich z.B. habe EU-Rente schon 10 Jahre und Klage jetzt vorm Sozialgericht auf eine unbefriste Rente.
    Gruss Randy
  • Danke Randy für deine antwort

    Liebe Grüße
    Alime
  • Hallo Alime, 😛

    als ich die erste Befristung hatte und Verlängerung beantragte schickte man mich zum Gutachter, und der meinte das ich in die Unbefristung bis zur Regelaltersgrenze soll.

    Ich glaube, das es vom Gutachter und Sachbearbeiter abhängt.

    Natürlich kommt es vor allem auf die Diagnose bzw jeweiliger Zustand drauf an.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Grüße von Marianne
  • Hallo Alime

    auch ich kenne es nur so, daß die EM-Rente bis maximal 9 befristet werden darf. Die Rente wird in der Regel bei jedem Weiterzahlungsantrag um 3 Jahre verlängert.
    Ob Du jedesmals von einem Gutachter untersucht wirst, hängt vom Einzelfall ab. Meist reicht es, wenn Du Deine behandelden Ärzte von der Schweigefrist entbindest. Die DRV holt sich dann die Befundgerichte von den jeweiligen Ärzten und entscheiden dann ob verlängert wird. Von meinem Neurologen weiß ich z.B. daß die DRV von sich aus in Abständen Abfragen macht, ob sich der Gesundheitszustand des Betreffenden verändert. Deshalb ist es wichtig, während des Rentenbezuges regelmäßig Kontakt mit den behandelden Ärzten zu halten.

    LG Nobby
  • Liebe Alime,

    Bei meiner Mutter, die die Erwerbsminderungsrente auch hat, haben sie geschrieben, diese Rente läuft max. bis zum 65. Lebensjahr, bis zur normalen Rente.
    Bei meiner Mutter, die diese Rentenform hat, seit sie 58 ist, muß alle 3 Jahre auf formalen Antrag verlängert werden.

    LG

    Surfer