Wie kann ich das Erlebte am besten verarbeiten?

Optionen
Ich habe gerade ein Buch gelesen. Es handelt von einer Frau aus der Schweiz, die ihre Kindheit und Jugend grösstenteils in einer Sekte verbracht hat und ihre Geschichte erzählt. Das hat mich nachdenklich gemacht. Ich hatte meinen Unfall auch bereits mit 6 Jahren. Jetzt habe ich immermehr das Bedürfnis, das Erlebte irgendwie aufzugreifen. Allerdings habe ich damals zuwenig mitbekommen, um die komplette Story in einem Buch erzählen zu können. Aber meine Vergangenheit beschäftigt mich immer mehr. Was soll ich tun? Soll ich vielleicht sogar einmal einen Psychologen aufsuchen?

Antworten

  • Liebe Seli90, danke für deinen Beitrag,
    Erfahrungen können belastend wirken, aber - aus meiner Sicht - gibt es immer etwas in Dir, was vollkommen heil, ganz und vollkommen ist, darauf darf man immer 100Prozentig vertrauen.

    Es bringt nicht viel gedanklich in die Vergangenheit zu gehen, was geschehen ist ist vorbei, eher einfach ganz natürlich im Jetzt zu leben. Aber: Emotionen hochkommen lassen einfach neutral anschauen, zulassen, ganz fühlen und sich auflösen lassen ohne sich von ihnen mitreissen zu lassen kann heilsam sein. Und in allen Elebniszuständen deine Bewusstseinpräzens mühelos verweilen lassen, sinnvoll erscheint mir eher ein sich vom Leben tragen, führen lassen, in Hingabe und Zuversicht.

    In einem Bild: Du bist die ewig heile, strahlende Sonne, vor die sich hin und wieder Wolken schieben, das dürfen sie, aber sie werden im Licht dieser Sonne allmählich verwandelt und können sich immer mehr auflösen.

    ein guter Therapeut kann in diesem Prozess hilfreich sein.
    herzlich,
    Tim Glogner
Diese Diskussion wurde geschlossen.