EW-Rente

Wenn man vor 60 eine EW-Rente bekommt, sind dann auch schon Abzüge?

Antworten

  • Hallo Cocomaus

    ja, leider und zwar 10,8 %. Ist leider auch von den höchsten Gerichte als rechtens bestätigt worden. Aber ein kleinen Trost habe ich, bis zum Erreichen der Regelaltersrente wird so getan, als wenn Du gearbeitet hättest. Dein zuletzt erreichtes Einkommen wird hochgerechnet und Du erhälst für jedes Jahr der Erwerbsminderung Rentenpunkte gutgeschrieben. Deine Altersrente fällt damit höher aus.

    LG Nobby
  • hallo cocomaus, 😛

    herzlich willkommen hier im forum.

    wenn du von der erwerbsminderungsrente sprichst, dann ist das vom alter nicht abhängig.

    ich zahle mtl beiträge zur krankenversicherung und zur pflegeversicherung.

    hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

    grüße von schmusi
  • Hallo Cocomaus,

    Die Deutsche Rentenversicherung ermittelt eine Bruttorente vergleichbar wie bei Lohn/Gehalt. Von diesem Betrag werden die Arbeitnehmerbeiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung abgezogen. Die Arbeitgeberbeiträger übernimmt der Staat

    LG Nobby
  • Liebe cocomaus,

    wenn Du die Erwerbsminderungsrente meinst: Für deren Höhe ist das Alter nicht entscheidend. Mehr über die EM-Rente erfährst Du hier:

    http://www.myhandicap.de/erwerbsminderung-berufsunfaehig.html

    Wenn Du danach noch Fragen hast, fühl Dich frei, diese hier zu stellen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hi coco

    Welche Abzüge meinst du denn?
    Einmal gibt es die schon erwähnten 10,8%, die sind bei der EM Rente einberechnet und bestehen auch bei der vorgezogenen Altersrente bei Schwerbehinderung (je nach Alter mit 60,61,62...) Der Abschlag besteht nicht nur bis zur Erreichung der regulären Altersrente sondern zeitlebens.

    Daneben wird noch Krankenkassen- und Pflegebeiträge abgezogen. Beispiel Krankenkasse sind heute 15 zum Teil 15,5%. Davon zahlt die RV Bund knapp die Hälfte also 7,3%. Die sind bei der Überweisung vorab schon abgezogen.
    Dann gibt es noch die Pflegeversicherung 1,2% für Verheiratet 2,4% für Ledige.

    Alles im allem muß du mit rund 10% Abzüge rechnen.

    Steuerpflichtig sind Renten inzwischen auch, allerdings im Moment nur einen bestimmten Prozentsatz welcher im Laufe der Jahre ansteigt. Aber bei dem was heute an EM Rente bezahlt wird und unter Berücksichtigung deines Freibetrages wg Behinderung mußt du wahrscheinlich gar keine Steuer zahlen. Grobe Fahrkarte: die Einkommensgrenze liegt bei ca.10 0000€ im Jahr, je nach Grad der Behinderung kommen noch 1800€ Freibetrag (GdB 100) dazu. Erst wenn du dann mehr hast mußt du auch noch Steuer zahlen.



    @Nobby
    wg. Altersrente bzw Entgeltpunkte. Die EM Rente läuft ja bis zum Erreichen der
    Altersrente. Dann kannst du sie umwandeln lassen (hätte theoretisch den Vorteil du dürftest mehr arbeiten). Allerdings bin ich mir ganz sicher die Altersrente ist genau gleich hoch wie die EM Rente. Das wurde irgendwie schon miteingerechnet. Steigen würde deine Altersrente nur wenn du während des EM Rentenbezug versicherungspflichtig beschäftigt wärest (also über 400€ im Monat)
  • Hallo Klaus,

    Deine Meinung kann ich nicht unbedingt zustimmen. Die EM-Rente wird ja nur befristet gezahlt. Nach maximal 9 Jahren wird erst entschieden, ob die EM-Rente dauerhaft bezahlt wird. was die Entgeltpunkte betrifft, muß man sich im Zweifel bei der DRV noch mal erkundigen. Aber vielleicht können die Experten hier im Forum dazu noch etwas berichten.

    LG Nobby

  • Hallo Nobby, 😀


    Nobby hat geschrieben:

    Die EM-Rente wird ja nur befristet gezahlt. Nach maximal 9 Jahren wird erst entschieden, ob die EM-Rente dauerhaft bezahlt wird. was die Entgeltpunkte betrifft, muß man sich im Zweifel bei der DRV noch mal erkundigen.
    LG Nobby



    ich kenne einige Menschen auf denen das zutreffen mag, jedoch ist die Unbefristung nicht nach Jahren, sondern von der Diagnose und Krankheitszustand abhängig.

    Meine Unbefristung hatte ich nach zwei Jahren EM - Rente durch.

    Ich hätte auch damit gerechnet, noch eine Befristung zu bekommen, doch das ging glatt durch.

    Grüße von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.