mit dem Rollstuhl auf der Rolltreppe - ist das erlaubt?

Mal ne Frage:
Kinderwägen dürfen nich auf die Rolltreppe - also auch nicht mit Müttern oder Vätern oder Tanten oder Onkeln, die die Wägen schön fest halten.

Dürfen dann Menschen im Rolli auf die Treppe?

Also, ich hab davon gehört, dass es geht - also mit dem Rolli auf die Treppe. Aber erlaubt?!??

Ich kann es mir nicht vorstellen!
Kennt ihr die Richtlinien?
Macht das wer von euch?

Das hört sich für mich nach Himmelfahrtskommando an.
Gruß, Tinti

Antworten

  • Also ich wüsset nicht, was dagegen sprechen sollte. Ich vermeide Aufzüge und nehme eigentlich immer die Rolltreppe. Auch das man mit Kinderwägen die Rolltreppe nicht nutzen darf, ist mir neu....Wer sollte und dürfte denn so etwas verbieten können?
  • Hallo Cavus;

    es ist eine EU-Richtlinie seit 2010:


    Zitat:
    Rolltreppenverbot für Kinderwagen
    07.01.2010, 9:52 Uhr | nak

    Seit 1. Januar 2010 dürfen Eltern mit ihrem Kinderwagen nicht mehr auf einer Rolltreppe fahren. Das verbietet eine neue EU-Richtlinie. Die Norm EN 115 schreibt vor, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf den Rolltreppen hoch- und runterfahren dürfen. Laut EU-Experten ist das Unfallrisiko zu hoch.

    Allerdings:
    Zitat:
    Münchner widersetzen sich der EU-Norm

    An den Rolltreppen der Münchner U-Bahnhöfe sucht man die Verbotsschilder bisher vergeblich. Herbert König, Chef der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), hat laut Abendzeitung wenig Verständnis für die neue EU-Norm. "Wir wurden von dieser neuen Norm überrascht, wir haben sie nicht gewollt und ich halte sie für ausgemachten Blödsinn."

    -Das könnte deine Wissenslücke erklären...-


    Von Rollis ist mir allerdings nichts bekannt;
    Respekt vor dir, Cavus!
    Hört sich echt verwegen an...


    😎 syvyys
  • Das mit den Kinderwagen stimmt,in Münster haben sie deswegen in einer Kaufpassage extr Poller vor gemacht da passt kein Kinderwagen durch mein Rolli aber auch nicht.Zum einen warte ich ewig auf den Aufzug weil er entweder mit Fussis oder mit Kinderwagen voll ist.Was ist wenn es oben brennt und der Aufzug nicht mehr geht,wie komme ich dann raus ?LG Erich

  • Guten Abend Tinti,..

    ich nutze auch die Rolltreppe mit dem E- Rolli. Allerdings stelle ich dann um auf Handbetrieb,.. schmunzle. So kann ich besser eingreifen im Fall des Falles. Ich mache dies immer schon so und sehe daran auch nichts besonderes. Das einzige worauf ich achte das der Vordermann / Frau einen Gewissen Abstand zu mir hat.

    Weil oft die etwas älteren Herrschaften sich immer in dem Moment Treffen und zum kurzen Schnak dann am Ende der Rolltreppe verweilen. Dann wird es etwas heikel,.. schmunzel. Sonst nicht,- Mfg Lyn 😉
  • Tinti hat geschrieben:
    Mal ne Frage:
    Kinderwägen dürfen nich auf die Rolltreppe - also auch nicht mit Müttern oder Vätern oder Tanten oder Onkeln, die die Wägen schön fest halten.

    Dürfen dann Menschen im Rolli auf die Treppe?

    Also, ich hab davon gehört, dass es geht - also mit dem Rolli auf die Treppe. Aber erlaubt?!??

    Ich kann es mir nicht vorstellen!
    Kennt ihr die Richtlinien?
    Macht das wer von euch?

    Das hört sich für mich nach Himmelfahrtskommando an.
    Gruß, Tinti


    Hallo Tinti,

    im Gegensatz zum Kinderwagen steht ein Rollstuhl mit allen vier Rädern fest auf der Rolltreppe. Außerdem hampelt der Rollifahrer nicht herum, wie ein Kind im Kinderwagen. Es ist also nicht gefährlich. Sogar Menschen die Lähmungen an Armen und Händen haben wird in der Reha das Rolltreppe fahren bei gebracht. Warum also sollte das Rolltreppe fahren verboten werden, wenn der Rolli feste auf der Treppe steht?

    Wenn ich von Menschen angesprohen werde die denken ich gehöre nicht auf die Rolltreppe, dann lade ich sie zu einem Versuch ein. Ich stelle meine vorderen Räder auf die unterste Stufe einer ganz normalen Treppe und strecke beide Arme weit von mir. Weil ich mich mit dem Oberkörper etwas nach vorne beuge bleibt der Rolli stehen. Er rollte nicht weg und kippt nicht um. Auf einer Rollstreppe ist das ähnlich. Der Rolli steht nur noch sicherer, weil man sich rechts und links am Band fest hält.

    Hier kannst Du sehen das Rollitreppe fahren mit dem Rolli ganz leicht ist wenn man es richtig macht. 😉

    Gruß Karin
  • Tinti hat geschrieben:
    Mal ne Frage:
    Kinderwägen dürfen nich auf die Rolltreppe - also auch nicht mit Müttern oder Vätern oder Tanten oder Onkeln, die die Wägen schön fest halten.


    Wer denkt als Behinderter hat man keine Kontrolle mehr über seinen Körper und benötige deshalb besonderen Schutz, damit einem nichts passiert, dem habe ich einmal folgendes Video raus gesucht. Geübte Rollifahrer haben oft mehr Körperkontrolle als so mancher Fußgänger.
  • Du liebe Güte,
    das sind ja regelrechte Stunts! 😳

    Und ich trau' mich mit Krücken (tschuldigung, politisch korrekt: Unterarmgehstützen) tatsächlich nicht mal auf eine Rolltreppe... 😺

    Ehrfürchtig erstarrt 😉
    syvyys
  • syvyys hat geschrieben:
    Du liebe Güte,
    das sind ja regelrechte Stunts! 😳

    Und ich trau' mich mit Krücken (tschuldigung, politisch korrekt: Unterarmgehstützen) tatsächlich nicht mal auf eine Rolltreppe... 😺

    Ehrfürchtig erstarrt 😉
    syvyys


    Ja, Aaron Fotheringham ist ganz schön cool drauf. 😉 In dem Video war er erst 16. Heute ist er erwachsen und hat sein Talent zum Beruf gemacht. Gerade arbeitet er an einen Auftritt mit einem Doppel-Rückwärtssalto. Geschaft hat er ihn schon. Vieleicht zeigt er ihn ja mal auf der RehaCare in Düsseldorf, wo er regelmäßig Gast ist. 😀

    Gruß Karin


  • syvyys hat geschrieben:
    Hallo Cavus;

    es ist eine EU-Richtlinie seit 2010:


    Zitat:
    Rolltreppenverbot für Kinderwagen
    07.01.2010, 9:52 Uhr | nak

    Seit 1. Januar 2010 dürfen Eltern mit ihrem Kinderwagen nicht mehr auf einer Rolltreppe fahren. Das verbietet eine neue EU-Richtlinie. Die Norm EN 115 schreibt vor, dass Kinderwagen aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf den Rolltreppen hoch- und runterfahren dürfen. Laut EU-Experten ist das Unfallrisiko zu hoch.

    Allerdings:
    Zitat:
    Münchner widersetzen sich der EU-Norm

    An den Rolltreppen der Münchner U-Bahnhöfe sucht man die Verbotsschilder bisher vergeblich. Herbert König, Chef der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), hat laut Abendzeitung wenig Verständnis für die neue EU-Norm. "Wir wurden von dieser neuen Norm überrascht, wir haben sie nicht gewollt und ich halte sie für ausgemachten Blödsinn."

    -Das könnte deine Wissenslücke erklären...-


    Von Rollis ist mir allerdings nichts bekannt;
    Respekt vor dir, Cavus!
    Hört sich echt verwegen an...


    😎 syvyys


    Na die Informationen waren mir wirklich neu...........Danke dafür.....................
    Naja es gibt ja auch eine UN-Behindertenrechtskonvention die in Deutschland unterschrieben worden ist und keinen Menschen interessierts 😀 Also auch wenn es für Rollstuhlfahrer verboten sein sollte, ich werde weiterhin die Rolltreppe nehmen und wie Karin es beschrieben hat, ist es nicht gefährlicher, als für andere...........Man kann ja genau so ausrutschen oder das Ende der Rolltreppe übersehen und lander genau so auf der Schnautze 😀
  • Uiiiiiii,

    also ich hab in der REHA das Rolltreppe fahren mit dem Rolli nicht gelernt.....
    Hm, fährt man da echt rückwärts die Rolltreppe runter? 😳

    Wow echt crazy was der Aaron mit seinem Rolli da so veranstaltet und wo der überall fährt.....
  • Würde ich einfach machen, glaube kaum, dass sich jemand beschwert, so lange man sich sicher halten kann es zu keinem unfall kommen kann. Aber meistens ist bei einer Rolltreppe der Aufzug auch nicht weit.
  • Mit dem Rollstuhl geht es folgendermaßen: Vorwärts hochfahren, rückwärts hinunterfahren. Es muß sich mindestens eine leere Stufe zwischen dem Hinterrad des Rollstuhls und den Füßen des Helfers befinden, der den Rollstuhl mit beiden Händen festhält, besser sind zwei Stufen, drei gehen auch. Fährt der Rollifahrer alleine auf der Rolltreppe, muss er sein Körpergewicht entsprechend verteilen und sich mit beiden Händen festhalten. Achtung beim Schluss des Hochfahrens! Rollstuhl nicht gekippt halten, sondern mit den Stufen in die Gerade fahren lassen und dort, wo die Stufen verschwinden, erneut kippen. Es könnte sonst passieren, dass der Rolifahrer mit dem Hinterkopf aufschlägt, also der Rolli nach hinten kippt.
  • Also, als "Kinderwagen" würde ich meinen Rolli nicht bezeichnen und somit mich nicht damit angesprochen fühlen.

    Das andere ist jedoch, wenn an der Rolltreppe ein Verbotsschild für Rolli-Fahrer angebracht ist, besteht bei Unfällen kein Versicherungsschutz. (Betriebshaftpflicht-Versicherung des Betreibers oder Eigentümers der Rolltreppe)

    Ansonsten sind bei YouTube mehrere Clips von normalen Rollifahrern dazu zu finden.
    (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=4-08TkEfZPw oder https://www.youtube.com/watch?v=eO9hgN0A97o)

    Empfehle jedoch jeden es beim ersten Mal nur mit Begleitperson dieses zu Üben - bis man sich sicher fühlt.

    (Einschränkung zur Nutzung von Rollreppen können auch private eigene Versicherungen vorschreiben, inklusiv der eigenen Krankenkasse.) Denke aber auch, das eine Selbsteinschätzungen, eventuell nach einem Rollitraining, gegeben ist.

    Gruss
    rollispeedy
  • eigentlich ist das ein uralter Beitrag
    Also die Schweiz gehört noch nicht zur EU . Hier ist es verboten mit dem Rollstuhl Rolltreppen zu benutzen .
  • Also mir persönlich ist eine rechtliches Verbot nicht bekannt, das es Rollstuhlfahrern in Deutschland verbietet eine Rolltreppe zu nutzen.
    Sicherlich gibt natürlich auch die Bauweise des Rollstuhls / Rolltreppe Grenzen, sowie auch die körperliche Verfassung - keine Frage.

    Also gelten nur die Verbote durch den Betreiber der Rolltreppe, die er wahrscheinlich durch die Versicherungsgesellschaften erheben muss.
    Ist ein Verbotsschild an der Rolltreppe, entsagt der Betreiber lediglich den Versicherungsschutz durch seine Versicherung.
    Fährt also ein Rollstuhlfahrer dennoch mit der Rolltreppe, tut er es auf eigener Gefahr. Er kann aber nicht "Grundlos wegen einer Fürsorgepflicht" vorsorglich ein Verbotsschild anbringen.

    Die Einschränkung bezieht sich auf Kinderwagen, da vier Räder nicht fest auf der Rolltreppe stehen. Das ist bei einem Rollstuhlfahrer anders. Weiterhin hält sich ja ein Rollstuhlfahrer in der Regel an den mitlaufenden Handlauf fest.

    Also, wenn jemand durch ein Rollstuhltraining fit für eine Rolltreppe ist, sehe ich eigentlich keine Bedenken.

    rollispeedy 😺
  • Im Grunde muss man sich dann fragen, wo will man die Grenze ziehen?
    Dürfen Menschen mit Gehilfen auf eine Rolltreppe? Menschen mit Einkaufstüten? ...es gibt viele Personenkreise, die aufgrund von Umständen das Gleichgewicht verlieren könnten... will man diese Einkaufsgruppen dann von Rolltreppenfahren abhalten?

    Denke, mit ein bisschen gesunden Menschenverstand an die Sacher heran gehen... dann ist uns allen geholfen!


    Rollispeedy 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.