Gibt es Psychologen die Hausbesuche machen?

Optionen
Ich sitze MS bedingt im Rollstuhl und habe ohne Begleitung keine Chance das Haus zu verlassen.
Ich suche einen Psychologen, der zu mir kommt.
Ich habe auch schon welche gefragt, die wollten aber nicht. Wahrscheinlich bekommen sie nicht genug Geld dafür :-(

Antworten

  • Guten Morgen Shrekine,..

    eine wirklich gute Frage, zumal es diesen Personenkreis ja auch gibt die nicht aus dem Haus / Wohnung mehr kommen. Ich kenne keinen Psychologen / gin, es könnte so wirklich an der Vergütung / Abrechnung liegen. Wobei ich mal eine Person kannte, eine ältere Dame da kam die Psychologin ins Haus und die Kasse hat es getragen.

    Vieleicht liegt der Schwerpunkt wirklich im finden einer Person die dies anbietet an Leistung. Ich selbst kenne niemanden. Vielleicht solltest du noch schreiben in welcher Gegend / Großraum du lebst. Wünsche dir viel Glück und einen sonnigen Tag, Mfg Lyn😉
  • Hallo Shrekine,

    ja es gibt Psychotherapeuten die auch Hausbesuche machen. Welcher Therapeut dies macht kannst Du bei Deiner Krankenkasse oder auf der Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Deines Bundeslandes erfahren. Du hast außerdem die Möglichkeit mit dem Behindertentransport Deiner Stadt oder einem Taxi das die Krankenkasse bezahlt zum Therapeuten gefahren zu werden. Auf der Homepage der KV erfährst Du auch welche Praxis für Rollifahrer geeignet ist.

    Behindertenfahrdienste haben geschultes Personal das Betroffene an der Wohnungstüre abholt.

    Liebe Grüße
    Karin

  • Liebe Shrekine,

    meist führen Psychologen eher keine Hausbesuche durch; es gibt jedoch Ausnahmefälle.
    Es können auch Fahrdienste in Anspruch genommen werden.

    Weiterhelfen kann dir hoffentlich der "Psychotherapie Informations Dienst"; hier ist der Link mit den Kontaktdaten:

    http://www.psychotherapiesuche.de/telefonberatung

    Dort kann man dir vielleicht auch erklären, unter welchen Bedingungen Hausbesuche möglich sind und welche Therapeuten in deiner Nähe dazu bereit sind.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten / einer geeigneten Therapeutin und hoffe, dass du jemanden findest, dem du dich anvertrauen kannst.

Diese Diskussion wurde geschlossen.