Fahrhilfe Zieh-/Drückgestänge

Hallo,
ich habe bereits das Forum sowie das Internet durchsucht, jedoch bin ich dabei nicht fündig geworden.

Und zwar folgendes:
Ich habe letztens einmal einen Rollstuhlfahrer gesehen, welcher eine Vorrichtung fürs Auto hatte.
Diese Vorrichtung bestand aus 2 einfachen Stangen, wovon eine am Brems- und eine am Gaspedal befestigt wird ( fest verschraubt ).
Die Standen waren hinten so aneinander befestigt, dass man mit dem Daumen durch drücken Gas geben und mit der ganzen Hand bremsen kann.

Nun die Frage, die ich mir stelle:
Ist das erlaubt?
Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, für solche Fahr-/Bedienhilfen?

Kurz darauf habe ich das gleiche bei einem Rollifahrer im Fernsehn gesehen, jedoch war das dort nur nebenbei und in den USA.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Simon

Antworten

  • Hallo,war wahrscheinlich ein Bruhn oder Veigel Handbediengerät,ja ist erlaubt gibt auch welche zum Gasgeben ziehen und zum bremsen drücken.Gibt auch welche unterm Lenkrad auch drücken bremsen gas geben ziehen oder drehen.Dan gibt es noch den Gasring auf dem Lenkrad und extra eine Stange zum bremsen.Vorrausetzungen das ein Arzt sagt Du bist fit,theoretisch darfst Du auch so fahren,nur wenn ein Unfall passiert könnte sich die Versicherung rausreden,also beim Tüv eine Fahrprüfung machen das man mit dem Gerät auch umgehen kann,ich habe vorher bei einer Extra Fahrschule ein paar stunden genommen.Gibt aber noch viel mehr Fahrhilfen,nichts ist unmöglich alles eine Frage des Geldes.LG Erich
  • Hi, vielen Dank für die Antwort erstmal.
    Also das Gestänge liegt quasi drin, wenn man es nicht festhält, somit kann man es einfach von PWK zu PKW mitnehmen, ohne dass Schäden oder große Umbauten nötig wären.
    Gas wird ebenfalls über das Gestänge direkt gegeben und nicht über einen Gasring.
    Wisst ihr, welche Stelle einem dazu vllt. einen Rat geben kann, ich würde morgen mal zum TÜV gehen und dort nachfragen.

    Die Frage stelle ich mir eigentlich, da ich das nirgends gefunden habe, wos verkauft wird...
    Ich dachte mir, das ist sicherlich interessant z.B. wenn man einen Leihwagen benötigt oder ein normaler Umbau evtl zu teuer ist...
    Dabei noch die Frage, wie teuer ist durchschnittlich so ein Umbau?

    Viele Grüße
    Simon
  • Weiß sonst niemand Bescheid?
  • Hi

    Ich habe vor über 30 Jahren meinen Führerschein gemacht und da gab es als Handbedienung das System Zawatzky. War ähnlich wie das welches du geschildert hast. Zwei Stangen die an Bremse und Gas angeschraubt werden und dann links und recht. entlang der Lenksäule nach oben geführt. Oben war eine Querstange, welche beweglich an der Lenksäule angebracht war. Hat man diese Querstange links nach vorne gedrückt wurde gebremst, gezogen entsprach Gasgeben. Da aber je nach Fahrzeugtyp die Stangen wie auch die Befestigung der Querstange etwas unterschiedlich war, waren diese Umbauten fest eingebaut.
    Eine mobile ohne Fahrzeugveränderung zu benutzende Handbedienung kenne ich nicht. Wäre toll wenn es soetwas gäbe, gerade für Mietwägen z. Bsp. im Urlaub. Zumindest in den USA ist es so, dass die großen Autovermieter (bei rechtzeitiger Anfrage)ein umgebautes Fahrzeug beschaffen müssen.
    Kosten - keine Ahnung. Ich selbst fahre ohne Handbedienung. Habe einen Automatik mit Gaspedalverlegung nach links. Vor 15 Jahren hat die Pedalverlegung, allerdings nicht bei Zawatzky ca. 600€ gekostet. Eine Handbedienung dürfte heute min. im unteren vierstelligen Bereich liegen.

    Im ersten Auto ´hatte ich das untere Model, im jetztigen das obere

    http://www.zawatzky.de/fahrzeugumbauten/pedalanpassung/gaspedal-links/index.html

    Beachte allerdings den Satz: Durch die wahlweise Position des steckbaren Gaspedals kann das Fahrzeug weiterhin auch von Nichtbehinderten gefahren werden.

    Als Nichtbehinderter darfst du so einen Umbau offenbar nicht benutzen.

    Das Ding ist einfach nur geil:
    (Spitze 168 km, 7.8 s auf 100 km/h)

    http://www.zawatzky.de/fahrzeugumbauten/motorrad/index.html

  • Hi,
    danke für die Antwort 😀
    Ich bin gerade in Gesprächen mit dem TÜV, bzgl. Zulassungsvoraussetzungen für ein solches transportables Gerät...
    Leider kann ich den Zulassungsaufwand noch nicht einschätzen, je nachdem wie das ausgeht kann ich mich gerne melden, da das System ohne Probleme, Aufwand und Schäden von Auto zu Auto transportabel wäre 😀
  • Hallo Simon,

    diese Geräte sind nicht zulässig in Deutschland. Handbedienungen müssen festverbaut sein und dürfen aus Sicherheitsgründen nicht lose angebracht sein. In den USA sind diese Geräte verbreitet und vor 20 Jahren haben einige Geräte ihren Weg nach Deutschland gefunden. Eine Zulassung für Deutschland ist jedoch gescheitert. So schön portable Geräte wären so kann ich den Sicherheitsbedenken des TÜV folgen und rate vom kauf und der Nutzung unbedingt ab.

    Hoffe etwas Licht in Dunkle gebracht zu haben.

    Schönen Tag

    Udo Späker 🥺
  • So ein Mist aber auch

    Na dann werde ich das Gas eben mit der Krücke bedienen - und das mit dem Rauchen bekomme ich auch noch hin 😛 😛 😛
  • Hallo Udo,
    das hilft mir schon viel weiter, danke 😀
    Ich bin beim TÜV jetzt eine Stelle weiter und schau mal, wie viele Befestigungen etc. benötigt werden um eine Zulassung zu kriegen, da ich persönlich ein transportables System sehr praktisch fände, vor allem, wenn es ohne weitere Schäden einbaubar ist.
    Falls Interesse besteht kann ich euch gerne über den Stand auf dem Laufenden halten.
    Viele Grüße
    Simon
  • Hallo,klar an so einem Gerät hätte ich auch Interesse,nur bedenke das muss auch bezahlbar sein.Wenn man sich schon 1oder 2 Handbediengeräte für wenig Geld besorgt hat brauch man fast keins mehr.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.