Bakterium im Magen gefunden

Mein Arzt sagte mir, dass er bei mir ein Bakterium im Magen gefunden hat, welches später zu Magenkrebs führen kann. Was muss ich tun?

Antworten

  • Hallo!

    Das wird das Bakterium Helicobacter Pylori sein. Es stimmt, dieses Bakterium kann Magenschleimhautentzündungen, Magengeschwüre und im ungünstigsten Fall auch Magenkrebs verursachen. Man kann dieses Bakterium mit einer Kombination aus meheren Antibiotika + einem Magensäure hemmenden Medikament behandeln. Wichtig ist das diese Kombinationstherapie hoch genug dosiert wird und man sie lange genug ein nimmt. Eine sehr regelmäßige Medikamenteneinnahme ist hierbei sehr wichtig.

    Wer mit Tieren, z.B. Hunden, zusammen lebt und Magenbeschwerden hat die auf Helicobakter Pylori zurück zu führen sind, sollte auch in Betracht ziehen den Kot seines Haustieres untersuchen zu lassen. Haustiere können sowohl träger als auch überträger dieser Keime sein.

    Gruß Karin

  • Bei fast einem Drittel aller Deutschen ist der Keim Helicobacter pylori in der Magenschleimhaut durch verschiedene Untersuchungsmethoden nachweisbar. Nur bei einem Teil der Betroffenen entstehen Beschwerden, durch eine Magenspiegelung sollten andere Beschwerdeursachen ausgeschlossen werden. Da Hinweise vorliegen, daß die langdauernde Präsenz des Bakteriums über eine chronische Gastritis die Bildung von Magentumoren (Lymphome, Karzinoide oder Karzinome) begünstigt, sollte vor allem bei jüngeren Menschen eine Beseitigung des Keims erfolgen. Hierfür stehen mehrere Behandlungsschemata mit Antibiotika im Kombination mit einem Säureblocker zur Verfügung. Die Therapie erfordert die konsequente Einnahme vom meist sechs Tabletten pro Tag über 7 bis 10 Tage. In ca. 92% ist die Eradikation des Keims erfolgreich, eine Erfolgskontrolle sollte durch den Hausarzt erfolgen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.