Schwindel - Übelkeit

Guten Tag.

ich habe zwar keine Behinderung, dennoch hoffe ich, daß man mir hier helfen kann.
Vor etwa einem Jahr fing es bei mir an. Mir wurde von einem Tag auf den anderen schwindlig. Als ob ich 2 oder 3 Promille Alkohol intus hätte. So fühlte sich das an und mein Gleichgewicht war dementsprechend wackelig. In starken Phasen kam auch noch Übelkeit hinzu und nur wenn ich nichts machte und still dasaß, war der Schwindel fast weg. Das wurde dann aber mit jedem Tag etwas weniger und nach etwa zwei Wochen verschwand das endlich.
Das hat sich dann vorige Woche wiederholt. Allerdings extremer. Ich mußte mich zwei Male sogar übergeben. Bis heute ist es wieder mein Begleiter. Es ist eine Art leichtes Schwindel im Hintergrund. Hinzu sind leichte Hinterkopfschmerzen gekommen.
Ich war schon beim Arzt. Er glaubt, das ist eine Störung des Gleichgewichtsorgans. Aber überzeugt mich nicht ganz.
Kennt sich jemand damit aus? Würde mich sehr über Erfahrungsaustausch und Tipps freuen.

Freundliche Grüße, Henni

Antworten

  • Hallo Heini!

    Gleichgewichtsstörungen sind ganz schön unangenehm und können manchmal das Leben ganz schön einschränken. Es gibt viele Gründe für Schwindel und nicht selten ist die Ursachensuche sehr schwierig. Eine Ursache die manchmal Jahre übersehen wird ist im Innenohr. Dort gibt es kleine Kügelchen bzw. Kristalle. Verhaken sich diese, zum Beispiel durch einen Sturz, dann hat man immer wieder kehrende Schwindelanfälle. Ein gut ausgebildetet HNO-Arzt kann mit ein paar geübten Handgriffen diese Kügelchen wieder in Position bringen und der Schwindel ist für immer vorbei. Ein operativer Eingriff ist hierbei nicht nötig.

    Warst Du mal bei einem Halz-Nasen-Ohren-Arzt? Wenn nicht, solltest Du unbedingt hin gehen. Kann der HNO-Arzt bei dem Du in Behandlung bist keine Ursache für Deinen Schwindel finden, solltest Du nicht zögern den HNO-Arzt zu wechseln. Manchmal kommen Gründe für einen Schwindel so selten vor, daß nur ein Arzt die Diagnose stellen kann, dem sie schon mal über den Weg gelaufen ist.

    Gruß Karin
  • Hallo Heini
    Ich gebe KarinM recht, es könnte etwas mit den Ohren sein.

    Was auch noch in Frage kommen könnte wäre dass du Kreislaufprobleme hast.
    Hast Du schon einmal Dein Blut untersuchen lassen?
    Dies sind so meine Ideen. Hoffe dass es Dir weiterhilft.
    Es grüsst Dich
    Sabine

  • hallo henni, 😛

    herzlich willkommen hier im forum.

    dein gleichgewichtsorgan sollte überprüft werden, und zwar beim hno-arzt.

    ich verstehe nicht warum dir dein arzt keine überweisung ausgestellt hat?

    es kommen eine menge auslöser in frage, auch blutdruckprobleme.

    am besten du gehst erst einmal zum hno-arzt, und auch die augen sollten einmal überprüft werden.

    hast du auch ohrgeräusche (tinnitus) bzw hörst du schlechter?

    gute besserung wünscht dir marianne
  • Guten Tag. Danke an diejenigen, die geantwortet haben.

    Natürlich war ich gleich zum HNO gegangen. Aber wie gesagt, überzeugt der mich nicht. Er hat ebenjene Diagnose gestellt und mir Medikamente verschrieben, mit denen es mir sogar schlechter ging als vorher. Ich habe sie deshalb mittlerweile wieder abgesetzt. Ich höre normal und habe kein Tinnitus. Wenn es mir nicht besser geht in den nächsten Tagen, werde ich Karins Empfehlung beherzigen und den HNO-Arzt wechseln.

    Schönen Tag euch allen. Henni
Diese Diskussion wurde geschlossen.