eure bucket list, wenn ihr bald sterben müsstet

Optionen
Hi, wenn ihr nur noch kurze zeit zu leben hättet, was würdet ihr noch alles machen wollen vorher? ich kann mich gar nicht entscheiden, meine bucket list ist schon so lang, das ich noch mind 50 jahre leben muss! DAS ist mal ne motivation!
«1

Antworten

  • Hallo neueBobby!

    das ist eine gute Frage! 😀 Ich habe mit meinen jungen Patienten oft über dieses Thema geredet. Man kann nie alle seine Wünsche umsetzten. Selbst dann nicht, wenn man noch hundert Jahre zu leben hätte. Ich habe meinen jungen Patienten immer geraten drei Listen an zu fertigen, wo alles aufgelistet ist, was man noch erledigen möchte. Am besten teilt man die Aktivitätswünsche in drei Gruppen auf. Eine Gruppe für Aktivitäten der höchsten Priorität, eine zweite Gruppe für Aktivitäten die warten können und eine dritte Gruppe für Alternativaktivitäten, denen man nach gehen möchte, wenn die Umstände die Umsetzung von Aktivitäten aus der ersten Liste nicht zu lassen. Ist diese Wunschliste fertig, sollte man sich einen Kalender nehmen und für jede Woche mindestens eine Aktivität aus dieser Liste fest ein planen. Hat man eine schlechte Woche und eine große Sache im Kalender stehen, kann man diese gegen eine kleinere Aktivität tauschen, die sich trotz schlechter Woche umsetzten läßt. 😀

    Liebe Grüße
    Karin
  • Ich würde ans Meer hinziehen ( Kiel / Ostsee ) und mal fliegen nach Südeuropa.
    Außerdem darum kümmern, dass meine Mutter mein wenig erspartnes bekommt und meine große Liebe ( zwar nicht zusammengekommen) soll ein Brief erhalten so ein Art "Dankeschönbrief" ...
    Wie kommst Du auf die Gedanke eigentlich ?
  • Also mein wichtigstes Ziel, was ich im Leben erreicht haben will, ist eine Familie zu gründen. Ein Kind zu bekommen oder auch zwei, und eventuell meinen Freund auch heiraten. Im Moment hat er "keine Lust" darauf, er hält nicht so viel vom Heiraten.
    😉
    Eine richtige Liste fällt mir da nicht ein, einfach Kinder und alles was dazugehört. Ich will auch meine Kinder noch aufwachsen sehen, deshalb fange ich lieber einigermaßen früh an^^
    Wenn ich sterben müsste, ohne ein Kind in die Welt gesetzt zu haben, das fände ich sehr traurig. Will einfach, dass etwas von mir übrigbleibt und sich nach meinem Tod an mich erinnert. Es weiß ja kein Mensch, wie viel Zeit er hat, vielleicht werde ich ja doch 90 Jahre alt, vielleicht nur 50.
  • Oder mir fällt doch noch was ein :
    Alles Sachen, die ich mir erst im höheren Alter vorstellen könnte !

    - eine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff machen
    - meine Lebenserinnerungen aufschreiben (ich schreibe jetzt schon Tagebuch und will das dann mal zusammenfassen)
    - wenn ich mal das Haus meiner Eltern erbe, eine Pension daraus machen und Zimmer vermieten
    - viel Zeit mit meinen Enkeln verbringen, wenn ich mal welche haben sollte
    - alle möglichen Kochrezepte ausprobieren, die ich im Laufe meines Lebens gesammelt habe und noch keine Zeit dazu hatte
    - meine Fähigkeiten im Handarbeiten verbessern und den Pulli fertig häkeln, den ich schon lange geplant habe - dann wieder für meine geplanten Enkel

    also ich hoffe, ich werde mal Oma 😃
  • also ich würde von den wenigen Menschendie ich schätze Abschied nehmen alle Verpflichtungen die ich noch habe einlösen mich verabschieden und ans Meer gehn und die Letzten Paar Tage dort verbringen um meinen Frieden mit der Welt zu finden, und danach Vaya con Dios, pero Vaya 😛

  • eine super schwere frage.

    zum einen, würde ich es nicht wissen wollen,
    wann meine uhr abgelaufen ist
    und zum anderen denke ich,
    das jeder tag ein tag sein sollte,
    der einem was bringt.
    das müssen nicht die weltumfassenden
    dinge sein, sondern das, was mir und meinen
    lieben guttut bzw. eine sinnhaftigkeit hat.
    und sinn hat manchmal auch, einfach nur rum-
    zublödeln, seele baumeln lassen 😀

    was ich aber unbedingt machen möchte, egal ob ich
    demnächst sterbe oder nicht

    ich möchte ägypten sehn
    ich möchte nochmal nach schottland
    ich möchte tauchen lernen
    ich möchte in einem flim mitwirken
    ich möchte synchronsprechrolle bekommen
    ich möchte meine fotos ordnen
    ich möchte mein buch fertigstellen

    oh 😳 und das ist nicht alles..... 😳 bedeutet also faktisch:
    ich kann noch nicht gehen, hab noch so viel zu tun 😉
    viele grüsse

  • Ich würde gerne eine Autobiografie schreiben, eine Neujahrsrede für den Bundespräsidenten verfassen und die Gebärdensprache lernen. Dann wünsche ich mir noch eine gute Fee, die mir noch weitere Wünsche erfüllt!

    Sterben mag ist sowieso jetzt noch nicht - hab noch viel zu tun.

    Grüße von mir 😉
  • Ich würde

    - erst einmal dafür Sorgen, dass meine Mutter (von mir unabhängig) gut versorgt ist,

    - mich von meinen Lieben verabschieden

    - Reisen

    und wenn noch ein wenig mehr Zeit ist:

    - ein Buch schreiben und veröffentlichen,

    - einen Hund (oder überhaupt ein Tier) aus dem Tierheim adopitieren und mit ihm gemeinsam den Lebensabend genießen,

    - eine Familie gründen.

    Familie gründen steht für mich deshalb auf dem letzten Platz, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das überhaupt noch einmal für mich umgesetzt kriege. Und was man sich nicht vorstellen kann, kann auch nicht Wirklichkeit werden.

    Ein Buch schreiben und veröffentlichen ist sowieso ein großer Traum von mir. Da arbeite ich schon irgendwie dran.

    Was für mich aber am Wichtigsten wäre, ist noch einmal die Nähe und Wärme eines Menschen spüren und noch einmal die körperliche Liebe erleben....

    LG Xandria
  • Ich würde so weiter machen wie bisher. Mein Leben ist so in Ordnung und so lebe ich gern.
  • MyHandicap User
    Optionen


    Es gibt keine, wozu auch ! Was ich in diesem Leben nicht auf die Reihe bekam, werde ich unterm Regenbogen auch nicht mehr erledigen. Es wäre vertane, sehr kostbare Zeit für mich. Und so lebe ich bereits Heute sehr bewusst, bin achtsam & sorgsam mit den Personen aus meinem Umfeld und liebe jeden neuen Tag. Euch allen einen herrlichen Sonntag, Mfg Lyn 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    Urlaub in Bad Karlshafen(Nordhessen) machen, dort habe ich mich bei Reisen sehr wohl gefühlt. Fühlte mich dort sofort Zuhause in dieser Hugenottenstadt an der Weser.

    Eine Flußkreuzfahrt egal ob Main,Rhein , Donau, Elbe oder Weser.

    Meine Geburtstage nachfeiern da alle in den letzten Jahren ausfielen. http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n065.gif




  • MyHandicap User
    Optionen
    Mmh, schwierige Frage. Ich glaube, ich würde mich erstmal bei allen Menschen,die eine Rolle in meinem Leben spielen ode gespielt haben, bedanken und auch entschuldigen. Auch wenn manche Sachen längst verjährt sind, aber das wäre mir ein Bedürfnis.
    Reisen würde ich auch gerne noch ein bisschen. Und ich würde gerne in einem Theaterstück mitspielen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Eine nachdenkenswerte Frage.

    Mir wäre es wichtig, noch mit den Menschen ins Reine zu kommen, mit denen ich etwas zu klären habe und Frieden zu schließen. Soll man ja möglichst ja ohnehin, aber irgendwo gibts doch immer wieder "Baustellen" und die würde ich abarbeiten.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Also wenn ich wüsste das in ein paar Tagen Schluss währe.
    Würde ich mein Erspartes auf den Kopf hauen und so richtig rum huren.
    Es währe mir alles egal

  • swisswuff1
    Optionen
    Eigentlich mache ich mit meinem Leben schon, was ich machen würde, wenn es nur 1x gäbe.

    Aber angenommen es gäbe eine Frist - etwa: 3 Tage, 2 Wochen, 4 Monate. Da hätte ich schon ein paar besondere Dinge, ich dann vorziehen würde, die ich machen würde, die man so einfach nicht im Programm hat. Vor allem auch gewagte Dinge wären da dabei, je nachdem wieviel Zeit bliebe, klar. Ganz sicher Fallschirm- und Basejumping, dann jedenfalls bei etwas mehr Zeit auch der Versuch den El Caminito del Rey in Spanien zu begehen.

    http://www.youtube.com/watch?v=GaWjwDyLjIU

    Es gäbe auch Orte die ich besuchen wollte, und andere Dinge, die ich erledigen wollte. Aktuell haben diese nicht DIE Dringlichkeit aber natürlich mache ich so Sachen, die ich dann später auch mal gemacht haben will, wenn ich älter bin, wo ich vielleicht auch etwas kopfschüttelnd und erstaunt zurückschauen kann und sagen, "Mei Mei". Ist aber manchmal anstrengend.
Diese Diskussion wurde geschlossen.